Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neue Orbea Rise gesichtet! Dieses E-Fully gibt es als SL- und LT-Version und kommt mit unterschiedlichen Federwegen, neu entwickeltem Carbonrahmen und leistet bis zu 85 Nm! Hier gibt’s die Infos zum Orbea Rise Gen3 und einen ersten Test des Orbea Rise LT MT-Team.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Wie gefällt die das neue Orbea Rise? Welche Version – SL oder LT – interessiert dich mehr?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2025 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!
Die größte Verbesserung ist doch die volle Leistung des EP801 Motors. Beim "alten" Rise habe ich ja die Begrenzung auf 60Nm, aber keine Vorteile.
Wenn ich durch diese Begrenzung irgendwie länger haltenden Akku, Leichter oder sowas hätte........
Ich fahre eh meistens in Trail, oder auch mal Eco Modus. Wie heißt es bei Shimano der Turbo Modus ? Hatte ich 1x zum Testen für 200-300m drin, sonst noch nie.
Dennoch fände ich es nicht schlecht, wenn ich ich Setup 1 light hätte und Setup 2 fullpower........
Kostet mich doch nichts bei dem bike. Insofern finde ich diesen Schritt fürs neue Rise nicht schlecht.
Aber ich habe auch 4900€ für nen M10 bezahlt + größere Bremsscheibe hinten, Grip2 Kartusche und Umbau auf AXS.
Da kaufe ich eher nicht nen 2024er Rise nun für 9500€.
Aber das Problem habe ich zur Zeit bei allen Bikes, wo ich über der Nachfolger meiner beiden E´s nachdenke.
Die Sind alle im Bereich von 9500€, bis tlw. 11-12000€, ohne 100% meine Anforderungen zu erfüllen.
Du bist mit dem kastrierten Motor noch nie Turbo gefahren, würdest aber Full power gut finden🤦‍♂️
 
Warum schaltest du dir das dann nicht mit der kostenlosen Version von EMax frei?

Geht das noch mit dem EP801 ?
Beim EP8 ging das doch selber, aber beim EP801 war da doch irgendwas ?

Du bist mit dem kastrierten Motor noch nie Turbo gefahren, würdest aber Full power gut finden🤦‍♂️

Nun haben ist ja nicht verkehrt. Zumal ich dadurch keine Nachteile habe.
Wenn es mit massiven Nachteilen verbunden ist, dann würde ich eben überlegen was mir wichtiger ist.
Aber da es 0 Nachteile gibt, sehe ich keinen Sinn darin, das Rad so zu beschneiden. Und vielleicht will ich ja mal.
 
Geht das noch mit dem EP801 ?
Beim EP8 ging das doch selber, aber beim EP801 war da doch irgendwas ?
Völlig problemlos. Ist ja kein Tuning. Du machst das Rad ja nicht schneller, prinzipiell „schaltest du nur zwischen Orbea-Einstellungen und ori. Shimano-Einstellungen“ um.

Ich habe das gemacht, und nutze jetzt nur noch ein Profil mit 8 Fahrstufen.
Und ich muss dir sagen, dass 85Nm sowas von unnötig für dieses bike, meine (und vermutlich auch deine) Fahrprofile und -gewohnheiten sind…
Ich bin damit spaßhalber im höchsten Gang eine Überführung über die Bahn gefahren zum Testen. Das bike beschleunigt am Berg problemlos bis knapp 26km/h und dann hört die Unterstützung abrupt auf.
Ich brauche das nicht und finde es auch unharmonisch.
 
Die größte Verbesserung ist doch die volle Leistung des EP801 Motors. Beim "alten" Rise habe ich ja die Begrenzung auf 60Nm, aber keine Vorteile.

Ja klar hast du durch die Drosselung eine höhere Reichweite im Vergleich dazu, dass du immer "ungedrosselt" fahren würdest. Dass es für die 85Nm keine Lösung von anderen braucht, ist nett, aber alleine ist für mich sicher kein großer Unterschied.

Aber ob bspw die größere Steifigkeit beim SL in einfacheren Trails eine positive Auswirkung hat, wäre auch gut zu wissen.
 
Echt?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es einen leiseren Motor als den TQ gibt ?
Im Lumen muss ich oft auf die Anzeige sehen, ob der Motor arbeitet oder nicht.

Den Bosch SX bin ich aber noch nicht gefahren.
Der Bosch SX ist leider nur im kalten Zustand leise. Nach 500 Höhenmetern wird er deutlich lauter und übertrifft dann - nach meiner Erfahrung - TQ und Fazua mehr als deutlich :(
 
Völlig problemlos. Ist ja kein Tuning. Du machst das Rad ja nicht schneller, prinzipiell „schaltest du nur zwischen Orbea-Einstellungen und ori. Shimano-Einstellungen“ um.

Ich habe das gemacht, und nutze jetzt nur noch ein Profil mit 8 Fahrstufen.
Und ich muss dir sagen, dass 85Nm sowas von unnötig für dieses bike, meine (und vermutlich auch deine) Fahrprofile und -gewohnheiten sind…
Ich bin damit spaßhalber im höchsten Gang eine Überführung über die Bahn gefahren zum Testen. Das bike beschleunigt am Berg problemlos bis knapp 26km/h und dann hört die Unterstützung abrupt auf.
Ich brauche das nicht und finde es auch unharmonisch

Stimmt, gerade gemacht. Ich hatte im Kopf, bzw. gelesen, dass es beim EP 801 nur via Kabel geht. Aber das waren evtl. noch Infos aus der Zeit wo ich das Fahrrad gekauft habe, mich darüber informiert habe.

Turbo, bzw. Boost, bin ich auf meinen Bikes bisher nur gefahren, wenn ich Strava Sektoren holen wollte, oder aus einer langweiligen flachen Strecke bei uns eine Strecke mit "Gefälle" machen wollte. Touren, Waldwege und sowas, bin ich bisher immer in Tour, Trail, Eco, je nach Bike und Tag gefahren.
Auch in den Alpen war ich mit dem Cube höchstens im EMTB Modus unterwegs.
Mal schaun wie das Rise in echten Bergen geht und dann auch ein paar passende Profile basteln.
 
ich fahre den EP801 im Bulls Sonic Evo EN SL 2, da kann man ja neben den herkömlichen 3 Profilen,
auch eigene Profile anlegen.

zB max 55Nm, mittlerer Antritt/spritzigkeit...und dann nächste Stuffe.zB alles Voll ;)

Alles was man will, kann man ab Werk selbst einstellen....und auch unterwegs zwischen den alten (eco, trail, turbo) und den neuen Profllen wechseln.

.....ich verstehe jetzt nicht, was am Orbe EP801 so eworben bzw. von den Influencern bejubelt wird?


und auch die 3 Di2 Profile kann ich unterwegs ändern
 
Hallo,
ich fahre seit Februar 2023 ein Rise H10, Alu, 520W Akku.
Nach 4 Wochen wurde die kpl. Dämpferanlenkung ausgetauscht, sollte ja bei so einem Bike mit dem Preis nicht vorkommen.
2 Wochen darauf gewartet.
Jetzt ging vor 10 Wochen der Freilauf kaputt, Marvic kann leider kein Ersatz liefern. Irgendwo unterwegs, aber keiner weiß wo.
Vor zwei Wochen am Wochenende Biken gewesen, Bike Zuhause abgestellt mit Akku noch zwei Striche, 3 Tage später wollte ich wieder damit fahren. Nichts ging mehr.
Akku defekt.
Akku bei Orbea nicht lieferbar, jetzt soll er per Spedition aus Spanien kommen, keiner weiß wann, Sorry bei dem Preis des Rise H10.
Kein Orbea mehr
 
Hallo,
ich fahre seit Februar 2023 ein Rise H10, Alu, 520W Akku.
Nach 4 Wochen wurde die kpl. Dämpferanlenkung ausgetauscht, sollte ja bei so einem Bike mit dem Preis nicht vorkommen.
2 Wochen darauf gewartet.
Jetzt ging vor 10 Wochen der Freilauf kaputt, Marvic kann leider kein Ersatz liefern. Irgendwo unterwegs, aber keiner weiß wo.
Vor zwei Wochen am Wochenende Biken gewesen, Bike Zuhause abgestellt mit Akku noch zwei Striche, 3 Tage später wollte ich wieder damit fahren. Nichts ging mehr.
Akku defekt.
Akku bei Orbea nicht lieferbar, jetzt soll er per Spedition aus Spanien kommen, keiner weiß wann, Sorry bei dem Preis des Rise H10.
Kein Orbea mehr
Ist wohl komplett falsch hier! Hier gehts um das 2024er Model!
 
Zurück
Oben