Neues eMTB kaufen oder vorhandenes eMTB Upgrade?

MBAC

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ein neues eMTB zu kaufen oder mein aktuelles Rad (Bulls SIX50 E Street) mit neuen Teilen weiter aufzuwerten. Ich habe bereits die Bremse ausgetauscht (jetzt Br-m8120 vorne und Br-m8100 hinten), da die alte Bremse in den Bergen mit meinem Gewicht + Fahrradanhänger + 2 Kinder (2 Monate und 2,5 Jahre damals) überfordert waren.

Eigentlich mag ich das Rad sehr gerne und ich denke, mit dem Einbau eines hochwertigeren Antriebs würde ich das Bike deutlich aufwerten (die Schaltvorgänge am KTM meiner Frau sind deutlich knackiger und leiser, daher wäre dies mein nächstes Projekt). Einzig der hohe Tretwiderstand des Bosch CR-Motors über 25 km/h nervt ein wenig und den bekomme ich natürlich nie weg. Es fühlt sich immer so an, als habe man leichten Gegenwind. Das soll bei der neuesten Generation ja nicht mehr so sein.

Über meinen neuen Arbeitgeber kann ich ab März 2021 ein Rad leasen. Daher stellt sich mir nun die Frage: mein aktuelles Rad weiter upgraden oder nichts mehr machen und im nächsten Jahr ein Rad mit besseren Komponenten leasen?

Ich glaube, dass es zu meinem Rad gar nicht so viele Alternativen gibt. was die Entscheidung erschwert. Ich nutze es für den Weg zur Arbeit ebenso wie für Fahrten durch den Wald und auch in etwas rauerem Gelände. Die fest verbauten Schutzbleche machen es für mein Einsatzgebiet wirklich ideal - es ist ein super Allrounder. Ein Treckingrad möchte ich nicht, aber ein Fully wäre auch irgendwie deplatziert....

Was würdet ihr tun?
 

Anzeige

Re: Neues eMTB kaufen oder vorhandenes eMTB Upgrade?
Der Trend geht eh zum Zweitfahrrad :openedeyewink:
Ich würde das Bulls für die Fahrt zur Arbeit behalten und mir dazu was neues leasen.
Ich denke, dass du hier eigentlich nur eine Bestätigung dafür haben wolltest 😏

Oder ?
 
Nein, ich möchte definitiv nur ein Rad haben, mit dem ich aber einen großen Bereich abdecken kann. Ich hätte nur gern ein Hochwertigeres Rad. Daher die Frage: neu kaufen oder selbst bauen? Den neuen Motor erhalte ich beim Umbau nicht, dafür wird es insgesamt günstiger.
 
naja, du willst dich ggf. steigern und da finde ich ein fully absolut nicht deplatziert. Ich würde kein E Bike ohne hinterer federung kaufen da man eben viel im sitzen fährt und dadurch mit der Federung deutlich komfortabler und schöner unterwegs ist.

Wenn du die Möglichkeit hast für Jobrad, dann würde ich diese auch nutzen und kein Geld ins alte Bike investieren.

Schau doch mal was du fürs alte noch bekommst im Verkauf

ansonsten wenn du am alten hängst musst du es aufrüsten, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen
 
Richtig Aufrüsten (so mit neuem Motor) würde ich nie.
Dazu ist das alles viel zu teuer im Vergleich zu einem neuen Fahrrad.
Noch dazu daß die Technik jedes Jahr besser wird.
Entweder altes verkaufen und neues leasen oder wie oben schon gesagt, altes behalten und neues dazu, dann sowieso nur Fully. Und mit dem alten ins Büro etc..
Das neue dann für Spaß.
 
Zurück
Oben