Neues E–Bike

Powerknoedel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden habe ich mich mal im Forum angemeldet.

Ich habe ein E–Bike ins Auge gefasst und würde gerne eure Meinung zu den gebauten Komponenten in Bezug auf den Preis hören.

Es handelt sich um ein Bulls Six50 Evo Street für 3.000 Euro.

Genutzt wird das Bike hauptsächlich in der Stadt um zur Arbeit zu fahren. Am Wochenende geht es dann in den Wald und falls ihr das für möglich haltet auch mal auf den Trail. Ich bin leider sehr unerfahren was die Qualität der verbauten Komponenten angeht. Sprich Gabel, Bremse, Schaltung etc.

Der Preis ist ja nicht gerade wenig und da kann man ja schon etwas erwarten von einem E Bike oder?

Viele Grüße und schon mal danke vorab
 
Genutzt wird das Bike hauptsächlich in der Stadt um zur Arbeit zu fahren.
Bis hierhin alles gut.
Am Wochenende geht es dann in den Wald und falls ihr das für möglich haltet auch mal auf den Trail.
Waldautobahn auch gut machbar.

Aber sei dir versichert: Trails fährst du damit nur einmal! Allein die Gabel ist für sowas nicht ausgelegt.

Ich bin leider sehr unerfahren was die Qualität der verbauten Komponenten angeht. Sprich Gabel, Bremse, Schaltung etc.
Alles die einfachsten Teile (billig wollte ich nicht schreiben). Für die Stadt m.E. vollkommen ausreichend.

Der Preis ist ja nicht gerade wenig und da kann man ja schon etwas erwarten von einem E Bike oder?
You get what you pay for!
 
Aber sei dir versichert: Trails fährst du damit nur einmal! Allein die Gabel ist für sowas nicht ausgelegt.

Naja, ich hab eine ähnliche Suntour Gabel mal in einem Specialized Rockhopper gefahren und damit ging schon einiges. Klar ist es keine High-End Gabel und man sollte damit nicht übertreiben. Aber gelegentlich mal nen Trail fahren ist schon möglich ;).
 
Naja, ich hab eine ähnliche Suntour Gabel mal in einem Specialized Rockhopper gefahren und damit ging schon einiges. Klar ist es keine High-End Gabel und man sollte damit nicht übertreiben. Aber gelegentlich mal nen Trail fahren ist schon möglich ;).
Bei einem NICHT-E-Bike bin ich voll bei dir. Kann man aber nicht mit E-Hardtail Vergleichen!!!

Das sage ich dir als jemand der sein Stahl-Hardtail wirklich geliebt hat.
 
warum? wegen dem Gewicht? Oder weil man damit schneller fährt?
Kann mir nicht vorstellen, dass das Gewicht soviel ausmacht.
Ja, wegen des Gewichts. Und der nicht geeigneten Gabel. Jedes Steinchen und jedes Würzelchen verteilen harte Schläge ins Handgelenk und in den Hintern.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann probire es selbst aus. ;-)

Ich beziehe mich auf folgende Bikes:



Bewegtbilder dazu: Flowtrail + Wurzeln + schneller Trail (bin da KOM) (bis min. 13 in etwa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Das ist natürlich nicht so komfortabel mit ner günstigen Gabel. Trotzdem kann man damit ins leichte Gelände. Die 10 KG die das Rad mehr wiegt machen auch nicht so viel aus. Sonst könnte so ne Gabel ja nicht ein 70kg Fahrer und ein 90kg Fahrer fahren. Gibt Leute die fahren mit Starrgabel ...geht alles.
 
Danke erstmal für die Diskussion und die Antworten. :)
Für mich ist in erster Linie nicht wichtig wie komfortabel das Bike im Trail ist, sondern viel mehr, ob die Technik den standhält und nicht sofort kaputt geht.

Du hast geschrieben an dem Bike sind nur die billigsten Komponenten verbaut. Ist das das was man für 3000 Euro erwarten darf? Also beginne ich mich in einer so geringen Preisklasse, dass nur die billigsten Komponenten verbaut werden? Was muss man investieren um etwas mehr oder besser Ausstattung erhält.
 
Der Name sagt doch schon, wofür das Rad ausgelegt ist: Street !!

Mit 3.000 € kommst du bei einem Hardtrail schon zurecht.
Die Bulls Räder finde ich überteuert. Da bekommst du bei anderen mehr.

Ich werfe einfach mal das Cube Reaction Hybrid Eagle ins Rennen.
12 fach Sram Schaltung und eine Rock Shox Judy als Gabel für 2.799 €.
Dazu dann noch Schutzbleche + Licht ~ 100 €.

Für ein Fully must du 3.800 € anlegen.
Z.B. Stereo Hybrid 140 Race
Mit einer FOX 34 Gabel, einer 12-fach Sram Schaltung und einer Magura Bremse.

Gruß Dirk
 
Hi,

wollte ursprünglich das Bulls Six Evo TR Street, da Bulls aber nicht liefern konnte bin ich dann auf ein Flyer Uproc 3 4.15 um gestiegen, kostet aber auch ein wenig mehr.
Ist ein Fully mit Gepäckträger und Schutzblechen, sowie Licht und damit kann ich dann auch schon mal bisschen ins Gelände / Wald ohne mir Sorgen machen zu müssen ;-)

Gruß
 
Also ich muss mich da anschliessen.
Mit „günstigen“ Komponenten wirst am Ebike nicht glücklich. Vorallem bei den Bremsen.
„wer billig kauft, kauft teuer!“
du wirst auf kurz oder lang diverse Komponenten austauschen.
Und wenns ab und zu in Trails oder sonstiges Gelände geht ist beim ebike ein Fully ein „muss“
Genauso eine Teleskop-Sattelstütze.
Ich würde mir mal an deiner Stelle die neuen 2019er Cube Stereo Hybrid 120 anschauen.
Top Preis/Leistung !
 
Meine Freundin hatte sich das Cube HT hybrd pro 500 gekauft (2200,-)zur vollständigen zufriedenheit wurde:
- eine absenkbare Sattelstütze verbaut
- andere Federgabel (RS)
- andere Bremsen

jetzt ist sie rundum glücklich ausser sie fährt ab und zu meins dann hätte sie lieber ein Fully da angenehmer zu fahren und der Untergrund nicht so durch kommt:biggrin:


20180822135215_IMG_0061.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat das Reaction Hybrid Race 500.
Habe ich letztes Jahr im Juni für 2.000 € "geschossen".
Da war ab Werk die Rock Shox Relevation dran.
Die Schaltung ist ein XT / SLX Mix.

Die Bremsen sind nicht so prickelnd.
Da meine Frau ein Leichtgewicht ist nicht so wild fährt, passt das schon.

Bis jetzt keine Mängel.
Habe heute die Kette gewechselt - nach 3.400 km.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben