Dieser Trend hat halt viele Vor- und Nachteile auf beiden Seiten (Hersteller und Verbraucher).
Klar, für den Hersteller ist es definitiv deutlich günstiger Flächendeckend ein paar Stores selbst zu betreiben, als den Händlern ihre Mage zu Gönnen, aber sie können es sich auch nicht leisten, dann einen schlechten Service anzubieten, weil sie dann evtl. eher Kunden verlieren.
Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass diese Stores zwangsweise einen schlechteren Service haben werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er durchaus besser wird. Insbesondere in Bezug auf Probefahrten. Denn eine Flotte an Rädern für die Probefahrt bereitzustellen, sind für einen Markenstore natürlich erschwinglicher, als für einen Händler, der theoretisch von X verschiedenen Händlern X Fahrräder in X Größen zur Verfugung stellen müsste.
Für den Kunden ist ein Händler natürlich deshalb gut, weil man da (wenn nicht gerade Corona ist) in der Regel mal mehrere Hersteller miteinander vergleichen kann.
Da ich meine letzten Räder eh alle Online bestellt habe, ist es mir recht wurscht, woher das Rad kommt.
Natürlich bleibt da die Sorge, wenn das bald fast alle machen, dass es keine Schnapper mehr geben wird