Neuer Shimano E8000 Motor eingebaut - Backup speichern?

2-dangerbike

Mitglied
Hallo,
habe in mein Spectral ON aus 2018 einen neuen Shimano E8000 eingebaut.
Nach dem Starten erscheint auf dem Display folgende Frage: Backup speichern?
Ja oder Nein.
Meine Frage wäre, was dabei passiert, wenn ich das mit Ja bestätige.
Was beinhaltet dieses Backup?
Sind das nur Daten wie Kilomotorstand, Radumfang, ect.?
Oder wird meine ursprüngliche Software 4.5.1 vom alten Motor (wurde nie geupdatet) in den neuen Motor (03/2022 gekauft) geschrieben und dessen aktuelle überschrieben?

Gruß Jens
 

Anhänge

  • 20220721_220640.jpg
    20220721_220640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76

Anzeige

Re: Neuer Shimano E8000 Motor eingebaut - Backup speichern?
Hallo Jens,
zu deiner Frage kann ich leider auch nicht genaues sagen.
Hab auch ein Spectral mit defektem Motor, und warte jetzt schon ewig darauf.
Meine Frage: Wie lang hat es bei Dir gedauert?

Gruß Arne
 
Guten Morgen Arne,

mein Canyon ist 4Jahre alt und somit aus der Garantie.
Deshalb habe ich mir einen neuen Motor Anfang des Jahres bei 4mybike "gegönnt", weil ich mein olles Spectral ON liebe :).

Gruß Jens
 
Hallo Marius,

meine Alternativ-Suchen im Netz haben bisher ergeben, das es da wohl um hinterlegte Daten wie Laufraddurchmesser, usw. beim Backup geht.
Meine Bedenken, das da Software Stände übernagelt werden, konnte ich bisher nicht finden.
Ok, dann drücke ich am Wochenende den Ja-Buton.
Werde berichten, ob das Canyon wieder rennt als käme es jungfräulich grad in Koblenz vom Fließband 😀

Gruß Jens
 
Hallo Marius,

meine Alternativ-Suchen im Netz haben bisher ergeben, das es da wohl um hinterlegte Daten wie Laufraddurchmesser, usw. beim Backup geht.
Meine Bedenken, das da Software Stände übernagelt werden, konnte ich bisher nicht finden.
Ok, dann drücke ich am Wochenende den Ja-Buton.
Werde berichten, ob das Canyon wieder rennt als käme es jungfräulich grad in Koblenz vom Fließband 😀

Gruß Jens
Genau so wars bei mir, nach Radumfang Korrektur kam die Frage.
Es sind schon paar Monaten her. Das Bike läuft normal, wie vorher.
Software, Leistungsstufen, Licht, usw. - alles bleibt wie vorher.
 
Hallo,

so das Canyon Spectral läuft wieder, nachdem ich das Backup mit "Ja" bestätigt habe.
Allerdings fehlen mir jetzt einige km/h.
Der Tacho geht gefühlt 5km/h vor - mit dementsprechender Abschaltung bei 25km/h laut Anzeige.
Meine Vermutung ist, das mit dem "Backup" vom neuen Motor ein 29ziger Laufraddurchmesser im System abgelegt wurde - mein Spectral hat ein 27,5x2,6 Hinterrad.
Da ich leider kein PCE-Interface besitze, werde ich wohl nicht drum rum kommen, diese Korrektur beim Händler umsetzen zulassen.

Fazit: Die Welt des Bio-Bike war unkomplizierter ;)
 
Hallo Akira,



Klar sind die reinen Leistungsabgaben 85Nm beim EP8 vs. 70Nm beim E8000 für Technik- Freaks verlockend – keine Frage. Sind aber die 85Nm allein ein echter Mehrwert?
Die Frage muss ich für mich mit einen klaren Nein beantworten.

Nach 30Jahren auf verschiedenen MTB’s und einen Keller-Fuhrpark vom guten alten 26ziger bis hin zum 29ziger, wird mir immer wieder bewusst, das weniger oft mehr ist.
Der Boost-Modus hat in meinen Fahrer-Profil einen Stellenwert von 1%. Das heißt, ich bewege das Spectral ON ausschließlich im Eco/Trail Modus (Sauerland) - allein schon um meinen Ehrgeiz zu befriedigen, etwas für meine Fitness getan zu haben.
Bergab schalte ich meistens sogar aus, weil der 24kg-Panzer von alleine wie Hölle schiebt.

Weiterhin zeigt die aktuelle Light-E-MTB Entwicklung (TQ50, Fazua, ect.), das Newtonmeter und jede Menge Wattstunden im Akku-Tank nicht alles ist.

Kurzum ich persönlich bin mit dem geschnürten Shimano E8000-Paket rundum zufrieden.
Dies muss/soll selbstverständlich nicht für die gesamte Menschheit gelten… 😊

Gruß Jens
 
Kurzum ich persönlich bin mit dem geschnürten Shimano E8000-Paket rundum zufrieden.
Klar verständlich, bin auch zufrieden aber gegen ein EP801 oder EP600 hätte ich auch nichts dagegen schon alleine wegen der mehreren Profile. Warum hat dein alter E-8000 den Geist aufgegeben? wenn ich fragen darf... Wenn mein E-8000 soweit ist werde ich mir es überlegen mal upzugraden auf EP-8 , da ich die Geo von den Spectral:ON der ersten Gen. ziemlich gelungen für mein Einsatz finde... also mehr Down- als Uphill
 
Aber denk dran, zusätzlich zum surren haste dann auch noch Geklapper. o_O

Ich werde das Spectral auch noch was länger fahren.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Rad, nach ein Paar Änderungen.

Sehe auch in Moment noch nichts, was mich ansprechen würde.
Die ganzen Mopped´s mit Bosch sind alle Sack schwer.
Der Shimano klappert wie doof.
Die Brose Motoren gehen dauernd Kaputt.
Das Levo SL finde ich ganz nett, aber der Motor ist ja noch lauter als der E8000. Und dann noch der Preis:'(

Der neue Fazua vielleicht???


Gruß Arne
 
Zurück
Oben