Neuer Mahle M40-Motor im Test: Kompakt, kraftvoll und mit Temperament

Anzeige

Re: Neuer Mahle M40-Motor im Test: Kompakt, kraftvoll und mit Temperament
Ich finde den M40 sehr spannend. Made in EU, leicht, keine Moped-Charakteristik und angeblich von der Lautstärke okay. Bin interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
genau das, wenn der Mahle das erfüllt was er verspricht, dann ist das wirklich Bombe, ist nicht zu groß und schwer, hat aber trotzdem mehr Leistung als man braucht

aber die höchleistung liegt gehfühlt erst bei einer recht hohen Drehzahl an, und das sie schon recht früh die maximalleistung wieder reduzieren müssen könnte im Sommer ein Thema sein.
Bei einer Kadenz von 60 !? Das ist nicht hoch, eher das mindeste was man so tritt, unter 55 wirds unrund.

Nach 12 Minuten absolute Volllast reduziert er in zwei Stufen auf 750W und dann 700W. Ich bin noch nie 12 Minuten am Stück Volllast gefahren, und das mit den bisher auf dem Markt befindlichen schwächeren Motoren. Selbst danach hätte man noch mehr Leistung zur verfügung als 80% der Marktteilnehmer überhaupt leisten können.

Bei 400% Support und 800W output liegt die Gesamtleistung bei 1kW. Eine Steigung die erlaubt mit 1kW über 12 Minuten <=25 km/h zu fahren muss man erstmal finden. (>5km bei 15-20%?.. wären auch 800-1000 Hm am Stück !!

Das Ding ist damit auf dem Papier absolut Top, nur beweisen muss es das noch.

Genau den Gedanken hatte ich auch! 😅

Bei nem Crash wird man vom eigenen Bike erschlagen !

Der Motor ist sehr spannend, v.a wenn er nicht klappert. Schade dass kein "namhafter" Hersteller launcht. Der Motor kommt für mich dann wohl erstmal zu spät.
Das Ding ist so hässlich, da ist das erschlagen werden gleichzeitig die Erlösung des eigenen Elends.
Ich glaube ich mache jetzt auch meine eigene Bike Manufaktur… da ich nicht schweißen kann, wird es das erste EMTB aus Pappe. 25.000 Euro - Exklusivität muss schließlich kosten.

Das Ding ist so hässlich, da ist das erschlagen werden gleichzeitig die Erlösung des eigenen Elends.
Ich glaube ich mache jetzt auch meine eigene Bike Manufaktur… da ich nicht schweißen kann, wird es das erste EMTB aus Pappe. 25.000 Euro - Exklusivität muss schließlich kosten.
...oder aus Knete.
Made in Kindergarten.

Selbst erstellten Diagrammen sollte man mit Vorsicht begegnen. Warten wir doch erstmal die Prüfstandsmessungen von VeloMotion ab.
Ging ja darum was bekannt gegeben wurde, ich schrieb ja bereits dass der Motor das auch erst nachweisen muss.

Da das Teil aber zumindest als Prototyp existiert und der Presse zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, denke ich sind die Diagramme eher weniger Luftschlösser .. ich rechne damit dass es +- Toleranzen schon passen wird.

Motor und Akku 5 kg, da sind light assist kaum leichter. TQ60 nur rund 5-600 g leichter.
Ah, mein Lieblingsthema. 5kg mit iM5 Akku stimmt für Mahle (ohne Peripherie).
TQ ist die Frage welcher Akku, wenn man vom 360er ausgeht, ist er über 1,2kg leichter.
Am Motor vielleicht nicht ganz so wichtig, am akku schon (längerer akku bringt schwerpunkt ätzend nach vorne). Vergleich mit TQ 580er macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil man damit mit dem TQ dann mehr als doppelt so weit kommt wie mit Mahle. Da macht dann der Vergleich zum 800er mehr Sinn und dann sind wir wieder bei nennenswerten Unterschieden.

Unpopuläre Meinung: ich nehm mit meinem SX das 1kg weniger Systemgewicht dankend mit und vermisse nichts, aber auch wirklich garnichts an Leistung. Nur dass keiner auf die äußerst dämliche Idee kommt, das mit solchen Gerätskis light obsolet wäre. Ich will nicht 98% der Zeit zu viel Motor spazieren fahren. Hab aber auch mit nem Kumpel geschworen auf Lebenszeit nie die dicke GS zu kaufen. Gegenentwurf zu Karl Heinz Wampe aka zee tüpikäll djörmänn.

Natürlich vergleiche ich die beiden ~600er Akkus miteinander. Alternativ lass den Akku aus der Gleichung. Die Motoren trennt ca ein halbes Kilo. Dadurch dass die Motoren grundsätzlich die Belastung durch den Fahrer aushalten müssen (Wiegetritt), kann ein etwas schwererer Motor überproportional mehr leisten.

Ja der SX ist ein super Motor, gefällt mir auch richtig gut. Aber in Kombination mit einem 400er Akku nix für mich. Bin lange genug e8000 mit 378Wh gefahren, (allermeiste Zeit mit max 40 Nm,) um zu wissen dass fast jede Ausfahrt der Akku limitiert hat. Bei rund 1400 hm war Schluß. Und beim SX oder speziell beim M40 geht es nicht um minimal assist.
Wenn sogar TQ nun einen größeren Akku gebracht hat, sicher nicht ohne Grund. Der TQ kommt auch nur weiter, wenn er weniger Leistung zu gibt. Vergleich ich die "normale Nutzung" von Velomotion 1000hm/290Wh Akku mit meinen 1400hm/378Wh kommt ziemlich das gleiche Verhältnis von 3,44 bis 3,7 hm/Wh raus. Bei meinem Rocky komm ich wie zu erwarten auch auf ähnliche Werte.

Aber ich sehe das Problem nicht, wer gerne weniger Unterstützung und dafür leichteres Bike hat nimmt halt den 360 oder gar den 290 Akku. Nur kann ich das dann nicht miteinander vergleichen. Die Lapierre GLP mit Akku weit hinten haben sich allerdings halt auch nicht durchgesetzt.

Zurück