Neue Shimano 2,2-mm-Bremsscheiben: Robuster & Hitzebeständiger!

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung zu 200mm soll verstehen wer will
Die änderung auf 200mm ist die eigentliche Sensation des Artikels.
Wie vorher schon beschrieben haben wir 20mm Schritte bis wir bei 203mm ankommen. Ab da herrscht Chaos und dadurch braucht es viele zusätzliche Adapter. Obwohl bei 20mm Schritten +20 und +40 ausreichen würden.

Von daher ist es ein sehr wichtiges Signal, dass jetzt die beiden größten OEM Ausrüster 200mm Scheiben herstellen.
Vermutlich stellt Shimano mit der Zeit auch ihre anderen Scheiben um.

Das wird möglicherweise zur Folge haben das auch kleinere Hersteller den großen folgen, denn der Kunde kauft vermutlich ehr eine Bremsscheibe die den gleichen Durchmesser hat wie die zuvor montierte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was Bestand hat ist der Wandel. Welchen Sinn macht es sich darüber auszuheulen 🥱
Wenn ich überlege was ich an Schaltungs-, Ketten- und Zahnradersatzteilen von 9fach angefangen im Regal habe, dann gruselt es mich. Bei den Bremsen sieht es genauso aus.
Welche Lenkerbreiten wir früher gefahren sind.
Es ist nicht zuletzt der Biker als Kunde, der die regelmäßigen Neuerungen fordert.
Deswegen kann das hier zu ....

genau das, was ich gesagt habe, 203mm sind ein Schmarren, egal, wers erfunden hat. 140-160-180, alles 20er Sprünge, dann 203mm/8" weil Amis und die Hälfte der anderen hat es übernommen. 200 und 203 parallel zu haben sowie 220 und 223 ist einfach Müll aus Kundensicht. Leider ist der Unterschied in der Kompatibilität relevant, aber nicht wirklich in der Performance, 2% Unterschied in der Bremskraft. Sowas würde man ansonsten üblicherweise als lächerlich betiteln bzw gutes oder schlechtes Einbremsen macht mehr Unterschied aus. Von dem her weine ich der 203er nicht nach und auch niemand anderes sollte das

Zuletzt bearbeitet:
Zurück