Neue e*thirteen Helix Race E*Spec E-MTB-Kurbel: CNC-Fräswerk aus Alu für ISIS-Spindeln

Hoffentlich ist die Qualität besser als bei anderen E13 Komponenten.
Schick ist sie ja schon.
Ansonsten bleibt ja noch die Hope als gefräste Kurbel.
 

Anzeige

Re: Neue e*thirteen Helix Race E*Spec E-MTB-Kurbel: CNC-Fräswerk aus Alu für ISIS-Spindeln
Die fallen laufend ab... :frown:
Die e*13 Kurbeln???
Ich fahre am Giant seit drei Jahren das günstige e*thirteen e*spec Plus Kurbelset und hatte noch nie Probleme damit.

Die neuen sehen ja vielleicht nice aus, aber 150 Euronen mehr nur für die Optik und einen Abdichtung die mir bisher nicht gefehlt hat - ich weiß ja nicht 🧐
 
Ich verstehe ja nicht, warum CNC-gefräste Kurbeln in den Berichten immer als Mutter aller Hightech-Innovation rüber kommen. Gegen hohlgeschmiedete Shimano-Kurbeln ist das doch Technik aus der Steinzeit.

Dafür fallen CNC gefräste Kurbeln nicht auseinander im Vergleich zu den modernen innovativen und Zeitgeist anführenden hohlgeschmiedeten Shimano Kurbeln. ;)

Und soll kein Hate gegenüber Shimano kurbeln sein.
Mag die selber sehr gerne.

Will nur bei so einseitigen Äußerungen einen Gegenpol liefern.

IMG_4149.jpeg
IMG_4150.jpeg
IMG_4151.jpeg
IMG_4152.jpeg
IMG_4153.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muß man im Netzt aber lange suchen, um sowas zu finden. Aber klar,
kaputt bekommt man alles.

Seit der ersten gefrästen Race Face Turbine bin ich nur noch geschmiedete/gefräste Kurbeln
gefahren (wenn verfügbar) und das ohne jedes Problem. Die Shimano Kurbeln nur am E8000 und EP8.

Erstaunlich ist aber, daß die hohlgeschmiedeten Shimano Kurbeln nicht leichter sind, als gute
geschmiedet/gefräste Kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß man im Netzt aber lange suchen, um sowas zu finden. Aber klar,
kaputt bekommt man alles.

Seit der ersten gefrästen Race Face Turbine bin ich nur noch geschmiedete/gefräste Kurbeln
gefahren (wenn verfügbar) und das ohne jedes Problem. Die Shimano Kurbeln nur am E8000 und EP8.

Erstaunlich ist aber, daß die hohlgeschmiedeten Shimano Kurbeln nicht leichter sind, als gute
geschmiedet/gefräste Kurbeln.

Lange suchen? Dann bist du aber nicht sonderlich viel im Fahrradbereich online unterwegs :)

Das die Shimano Kurbeln Auseinanderfallen ist schon ein sehr sehr verbreitetes Problem. Vor allem in feuchteren, tropischeren Regionen der Welt.

hier nach langer langer langer langer, intensiver suche 😅 :





 
Wenn ich mir obige Videos ansehe eher nicht…

Zumindest haben die CNC gefrästen oder geschmiedeten Kurbeln kein Problem damit auseinander zu fallen. :)

Zumindest sind mir da keine Fälle bekannt.

Bei den E13 Kurbeln ist ja die Shimano Achse gebrochen, die Kurbeln haben zumindest gehalten :)

Will hier kein anti Shimano Ding aufmachen. Wollte nur die oben getätigte Aussage das CNC Steinzeit ist gegenüber hohlgeschmiedet.

Wobei der Begriff hohlgeschmiedet sogar irreführend ist.
Sind ja einfach nur 2 Hälften die verklebt werden, und verkleben ist halt jetzt auch nicht die modernste und beste Form wie man sieht.

Cnc ist vllt doch nicht so die Steinzeit Technik ;)
 
Na ja, Airbus verklebt ganze Flugzeughälften.

Aber die fallen seltener auseinander;)

Diese Vergleiche immer mit der Luftfahrtindustrie.🙈

Ist ja auch so ein gern genommenes Beispiel wenn es um Carbonrahmen oder so geht.

Bei Flugzeugen nutzen die das auch.

Ja, aber die Verfahren in der Luftfahrt sind nichtmal im Ansatz vergleichbar mit den Toleranzen, Qualität usw die wir im Fahrrad Bereich haben.

Das gleiche gilt für das Thema kleben ;)

Macht euch nicht so große Illusionen was die Bike Industrie angeht.

Da lohnt es sich mal in diesen Kanal zu schauen, gleich mal ein besonderes Schmankerl rausgesucht:

 
So schwer ist das eigentlich nicht, ordentlich zu laminieren.
Den angeblichen Autiklaven der großen Anbieter möchte ich dann lieber nicht sehen.
 
Zurück
Oben