Neue E-Bike-Rettungsstaffel in Schweinfurt: Mit E-MTB zur Notfallrettung im Gelände

Neue E-Bike-Rettungsstaffel in Schweinfurt: Mit E-MTB zur Notfallrettung im Gelände

Wenn es in unwegsamem Gelände zu Unfällen kommt, sind die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes rund um Schweinfurt künftig noch schneller und flexibler vor Ort: Ausgestattet mit E-Mountainbikes von Haibike wurde jetzt die erste eigene E-Bike-Rettungsstaffel ins Leben gerufen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue E-Bike-Rettungsstaffel in Schweinfurt: Mit E-MTB zur Notfallrettung im Gelände

Wie findest du die Idee einer E-MTB Rettungsstaffel?
 
Interessanter Ansatz, mir würden noch einige Bereiche / Berufe einfallen ( Jäger, Förster, Bundeswehr)
Und das meine ich Ernst.
 

Anzeige

Re: Neue E-Bike-Rettungsstaffel in Schweinfurt: Mit E-MTB zur Notfallrettung im Gelände
Die Räder wurde zwar gesponsert, aber im Verhältnis zum BRK Mini-Aufkleber das Herstellerlogo so protzig groß zu platzieren, finde ich daneben.
 
Die Räder wurde zwar gesponsert, aber im Verhältnis zum BRK Mini-Aufkleber das Herstellerlogo so protzig groß zu platzieren, finde ich daneben.
Wenn es von denen gesponsert ist.

Und warum sollen die trampeln ?
Statt mit den SUV durch Wälder fahren zum kontrollgang ? Bundeswehr könnte die als 1 Mann Transportmittel für den "Heimateinsatz" nutzen.
 
Prima Idee 👍
Hab' mir schon öfter unterwegs gedacht: Wenn hier jetzt was passiert, kommt da mit normalen Fahrzeugen und u.U. sogar zu Fuß keine Sau hin.

Was aber noch fehlt ist, Blaulicht am Helm und am Hai 'ne Radlaufklingel 😉
 
Prima Idee 👍
Hab' mir schon öfter unterwegs gedacht: Wenn hier jetzt was passiert, kommt da mit normalen Fahrzeugen und u.U. sogar zu Fuß keine Sau hin.

Was aber noch fehlt ist, Blaulicht am Helm und am Hai 'ne Radlaufklingel 😉
Lach nicht, gab es zu meiner Zeit beim Bund ( 88-00), allerdings Gelbe Helmleuchte.
 
Wie findest du die Idee einer E-MTB Rettungsstaffel?

Dem Badmesiter im Gartenbad einen Tauchscooter schenken - das wäre ähnlich sinnreich.

Kann der Verunfallte laufen, gelangt er selbst ins Tal - kann er es nicht mehr, kommt die REGA und holt ihn mit der Winde raus.

Ups, lese soeben im Artikel, die eMTB sind für freiwillige Samariter-Patroullienfahrten an Dorffesten gedacht. Also nix mit "Notarzt kommt mit Haibike in schwere Gelände".

REGA_winch_MTB.jpg
 
Kann der Verunfallte laufen, gelangt er selbst ins Tal - kann er es nicht mehr, kommt die REGA und holt ihn mit der Winde raus.
Das ist natürlich quatsch ... mit nem gebrochenen Bein / Bänderriss o.Ä. kommst du je nach Entfernung nicht mehr selber ins Tal ... brauchst aber auch nicht zwingend Heli u. Winde ... da gibts noch ziemlich viel dazwischen ...
 
Hast du den verlinkten Artikel eigentlich gelesen?
Der Artikel beleuchtet das katastrophale Regierungsversagen anlässlich eines Regionalen Hochwassers. Im Detail geht es darum, weshalb die für die Rettung von Menschenleben besonders geeigneten Armee-Heli nicht eingesetzt wurde.

Der wesentliche Punkt ist, was dieses Kriegsgerät so besonders macht: Die Seilwinde!

Ganz offensichtlich haben Helikopter in der BRD (die SAR an der Küste ausgenommen) üblicherweise keine Seilwinde. Es wäre daher denkbar, dass ein nicht mehr gehfähiger Velofahrer tatsächlich auf einer Faltbahre, welche die Samariter per eMTB herbeischaffen, geborgen wird.

Die Heli der REGA, im Bild ein Agusta DaVinci, haben sowohl Seilwinde als auch Nachtsichtgerät. Damit können verunfallte schonend auch aus unwegsamen Gelände geborgen werden. Die grosse Zahl am Boden ist die Telefonnummer, für jene, die nicht via App alarmieren.

1683984604461.png
 
Zurück
Oben