Neue Canyon eMTB ab 2.2 mit EP8

Das Spectral On CF6 wäre ein guter Nachfolger für mein 2018er 6.0 (Alu)
+ Carbon (kein muss)
+ 630 Wh intern (statt 504 Wh extern)
+ 12-speed (statt 11-speed, kein muss)
+ EP8 Motor (stärker und leiser)
Ansonsten vergleichbare Ausstattung wie mein 2018er 6.0 (Yari, Deluxe, Teil-XT, 3799€).
800€ Mehrpreis noch akzeptabel (600 Mehrwert + 200 Inflation).
ich, bzw. meine Frau hat auch ein 2018er 6.0, die Liste würde ich aber zu Ungunsten des neuen Modells fortführen

- nur Deore Bremse gegenüber Magura MT Trail Sport beim 2018er Modell
- sehr einfacher Laufradsatz gegenüber DT Swiss H 1900 beim 2018er Modell
- kein Farbdisplay
- über 1 kg Mehrgewicht

12-speed würde ich nach meiner Erfahrung eher als Nachteil werten, die 12sp Shimano Schaltwerke sind extrem sensibel bei Feindkontakt, ein minimaler Verzug und der ganze Antrieb läuft unsauber.
 
Hallo zusammen ! Ich überlege mir gerade das neue Neuron:ON 8 zu kaufen. Mich schreckt leider nur etwas die verbaute RockShox 35 silver ab. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Gabel ? Fahre größtenteils leichte Trails und Waldwege. Vielen Dank !
 
Keine Ahnung was Gold/Silver da bedeutet, muss man aufpassen, Motion Control ist wahrscheinlich, meine aber es gibt auch Solo Air. Die 35 ist sicher stabil und Einsteigertauglich, aber soweit ich gelesen hab nicht aufrüstbar mit Charger Dämpfer?

- nur Deore Bremse gegenüber Magura MT Trail Sport beim 2018er Modell
- sehr einfacher Laufradsatz gegenüber DT Swiss H 1900 beim 2018er Modell
Deore Bremse würd ich sogar mal testen, die Hebel sehen ja wie XT/XTR aus, mag ok sein.
H1900 fand ich auch nie top, recht schwer und auch keine Top Nabe, ok zuverlässig und besser als die Shimano Nabe aber sicher, dafür find ich die AR Felgen besser.
Würd ich glaub mit Wunschnabe und Speichen umarbeiten ;-)
 
Ausser das die H1900 wirklich schwer sind und ich sie deshalb auch getauscht habe, sind das sehr solide Laufräder. Tubelessband ist schon verbaut, der Freilauf lässt sich ruckzuck tauschen und es gibt auch alle 3 Freiläufe. Für den Preis sind die echt top!

Zu der RS 35 Gold / Silver kann ich auch nichts sagen, ausser das das Casting schon ähnlich oder gleich steif wie eine Yari sein sollte. Würde aber auch eher irgendeine Yari, Pike, Revelation bevorzugen, die bei Bedarf aufgerüstet werden könnten. Ist dann im Nachhinein günstiger, als die komplette Gabel zu tauschen, wenn die Ansprüche steigen.
 
Aktuelle Newmen Nabe, Fade, ist für Ebike ja freigegeben, bei deren Felgen geben die nur ne EG 30/35 frei soweit ich weiß.
Was man macht und will ist Eigensache. Für die Preise bekommt man ja auch schon Laufräder vom Handwerker, da gibts immer Alternativen.
 
Gerade die SL A Felge ist doch super stabil. Beim Handwerker würde ich mir genau diese Felge einspeichen lassen, wenn ich irgendwann mal den CKs nicht mehr widerstehen kann :cool:
 
Ein Rad mit 170mm Federweg oder mehr / Kategorie 5 und einem größeren Akku als 504 KWH wäre sehr nett gewesen, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben nie.
Dafür gibt es ja jetzt das Torque ON.
180 mm vorne und 175 mm hinten. Kategorie 5 hat es auch und nen 504Wh Zusatzakku mit Abdeckplastik gibt's auch vergünstigt dazu.
Der große Akku hat wahrscheinlich nicht ins Unterrohr gepasst oder vielleicht zu schwer.
 
@Paule46 - Das Torque habe ich mir auch gestern bestellt. Das ein größerer Akku nicht in den Rahmen passen würde, schließe ich eig. aus. Canyon hat sich wohl für den etwas kleineren Akku entschieden, da das Ding mit 23,8kg schon schwer genug ist (wobei es das halbe kg mMn auch nicht mehr ausgemacht hätte...) Die Idee mit dem Ersatzakku von Canyon ist an sich gut, aber das Torque ON9 ist in keiner größe mit Ersatzakku lieferbar und das wird sich vertmulich auch nicht so schnell ändern. Da aber der Ersatzakku einzeln zu haben ist, geht es Canyon wohl um's Geld bzw. die Werbetrommel schwingen ála "wir haben eine Variante mit vergünstigtem zweiten Akku" (wobei super vergünstigt ist der auch nicht -> 500€ statt 550€ in anderen Shops und bei Canyon selbst kostet er glaube ich 699 oer 799 EUR, was mMn ein UVP Wucherpreis ist, wenn andere diesen für deutlich weniger anbieten.
Die wissen eben schon, wie sie an das Geld der Kunden kommen - soll aber kein Meckern über Canyon sein. Das macht jeder Hersteller so gut er kann & Canyon macht es wenigstens noch offensichtlich:closedeyesmile:
 
Zurück
Oben