Multiple Probleme Shimano E8000

Tj777

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da mein Focus Jam 2 immer nach dem Kontakt mit Wasser an und aus gegangen ist, Bin ich auf Fehlersuche gegangen. Un habe folgendes entdeckt. Der Anschluss am Motor ist gebrochen. Der Anschluss am Akku und der Stecker dazu sind erodiert und defekt. Nun meine Frage, kann der Anschluss am Akku und der Stecker am Motor ausgetauscht werden? Oder muss ich neue Teile kaufen?

Viele Grüße
 
IMG_20230106_114143.jpg
 
Frag das mal den Akku-refurbisher deines Vertrauens. Ob das reparabel ist oder nicht hängt von der Ersatzteilverfügbarkeit ab. Wenn der Refurbisher gestern einen baugleichen Akku ausgeschlachtet hat, evtl. Der einzige große Motorhersteller der Ersatzeile der Elektronik/Elektrik verkauft ist meines Wissens nach Bafang.

Z.B. den hier:
https://www.liofit.com/shimano-reparatur/
 
Frag das mal den Akku-refurbisher deines Vertrauens. Ob das reparabel ist oder nicht hängt von der Ersatzteilverfügbarkeit ab. Wenn der Refurbisher gestern einen baugleichen Akku ausgeschlachtet hat, evtl. Der einzige große Motorhersteller der Ersatzeile der Elektronik/Elektrik verkauft ist meines Wissens nach Bafang.

Z.B. den hier:
https://www.liofit.com/shimano-reparatur/
Bedeutet ich kann auch keinen Kabelbaum etc. Kaufen? Der Akku ist von Derby Cycle. Ich suche halt Mal bei Google. Das wird eine längere Bike Pause :((
 
(Der Kabelbaum im Bike sollte als Ersatzteil per Paul Lange über nen Fachhändler zu haben sein. Die Akkuinternen Bauteile nicht.)
@titanbein: danke fürs richtigstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet ich kann auch keinen Kabelbaum etc. Kaufen? Der Akku ist von Derby Cycle. Ich suche halt Mal bei Google. Das wird eine längere Bike Pause :((
In DE findest du nur sehr wenig bzw. muss man über Bestellnummern von Focus suchen oder zu einem Focus Händler gehen. Bei z.B Paul Lange habe ich gar nichts gefunden 🤷‍♂️

Das sollte dein Batteriekabel sein (170818004) bitte vergleich die Bilder mit deinem Kabel ! Sam2 / Jam2 -Shimano haben die selben Kabel ---> hier Versand aus DE Kabel SHIMANO Antrieb Motor zu Akku / Batterie V2 E8000 / EP8

Und hier, für die den Kabelbaum mit Rosenberger V2 Anschluss benötigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich auch . Das kannst du umgehen sobald du einen neuen Akku drin hast, sollten die beiden Kreuzschrauben erst rausgedreht werden, dann stecktst du den Stecker in den Port und verschraubt den Stecker zusammen mit dem Port . Die Schrauben sind lang genug und fassen den Stecker und auch den Port . Der Stecker hat eine Art Moosgummiumrandung um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern . Durch das verschrauben beider teile zieht sich das erst passgenau zusammen.
Wenn du einen Akku brauchst, dann melde dich bei Focus .. die haben die Dinger noch auf Lager ( zumindest war das mein letzter Stand vor 3 Wochen ) .
Ich hatte im April 2022 einen von dort geordert . Nagel mich nicht fest, glaub es waren 600 eus .
 
Ich habe den Fehler endlich gefunden. Es war der Akkustecker und der Akku. Der Akku ist ja fest verbaut. Also alles weg, Motor raus, Akku raus. Der Akku ist durch das Unterrohr geschraubt, bzw. geklemmt. Den hat wohl einer zu fest angezogen. Dadurch hatte das Gehäuse Haarrisse. Da ist Wasser rein, nach unten gelaufen und hat den Stecker und die Steckverbindung am Akku gekillt. Alles korrodiert und voll mit Grünspan. Neuen Stecker bestellt, Akku bei einem Bike Akku Start up richten lassen. Zusammen 50€. Alles zusammen gebaut und es läuft bisher ohne Probleme.
 
Wo
Ich habe den Fehler endlich gefunden. Es war der Akkustecker und der Akku. Der Akku ist ja fest verbaut. Also alles weg, Motor raus, Akku raus. Der Akku ist durch das Unterrohr geschraubt, bzw. geklemmt. Den hat wohl einer zu fest angezogen. Dadurch hatte das Gehäuse Haarrisse. Da ist Wasser rein, nach unten gelaufen und hat den Stecker und die Steckverbindung am Akku gekillt. Alles korrodiert und voll mit Grünspan. Neuen Stecker bestellt, Akku bei einem Bike Akku Start up richten lassen. Zusammen 50€. Alles zusammen gebaut und es läuft bisher ohne Probleme.
Wo hast du denn den Akku reparieren lassen?
 
Zurück
Oben