MTB-Event im Naturschutzgebiet: 3 Monate Bewährung und 65.000 € Strafe für Veranstalter

MTB-Event im Naturschutzgebiet: 3 Monate Bewährung und 65.000 € Strafe für Veranstalter

Eine Geldstrafe von 65.000 € und drei Monate Haft auf Bewährung – dazu wurde der Veranstalter eines Events im französischen Naturschutzgebiet Contamines-Montjoie verurteilt. Dabei sollen neben Schäden an der Flora auch fehlende Genehmigungen ursächlich gewesen sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Event im Naturschutzgebiet: 3 Monate Bewährung und 65.000 € Strafe für Veranstalter

Was sagt ihr zur Strafe gegen den Veranstalter?
 
Aktenzeichen?

Scheint um das zu gehen?
https://verbierebikefestival.com/en/page/2023-exhibitors-registration-page
Scheint die nicht sonderlich zu jucken.

Wasserfeste Farbe an Bäumen geht garnicht.
Und:
An diesem Montag, dem 21. November, verkündete das Gericht in Bonneville sein Urteil und verurteilte den Verein zu einer Geldstrafe von 50.000 Euro. Der gesetzliche Vertreter der Struktur, Nicolas Hale-Woods , wurde zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro, einer dreimonatigen Haftstrafe auf Bewährung und einem einjährigen Verbot der Organisation einer ähnlichen Veranstaltung verurteilt.
https://france3-regions.francetvinf...e-vtt-dans-une-reserve-naturelle-2660352.html

Aber scheint generell eine teuere Region zu sein x'D
https://www.spiegel.de/panorama/ges...digung-a-5a988422-b3ed-4562-8e81-d1a8912d25a7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es denn überhaupt unbemerkt zu einer VA in diesen Gefilden kommen?
Hier springt das OA stellenweise sofort im Dreieck, wenn das Radio im Biergarten ( öffentliche VA ) zu laut ist.
Das hat mich auch grundsätzlich total irritiert das es bei der Größenordnung überhaupt ohne Genehmigung durchgeführt werden konnte. Zusätzlich ist der Veranstalter ja wohl sehr bekannt und hat schon sehr viele Events durchgeführt, deshalb scheint es mir total seltsam das er das diesmal " vergessen " hat . Kann mir da keinen sinnvollen Reim drauf machen.
 
Zusätzlich ist der Veranstalter ja wohl sehr bekannt und hat schon sehr viele Events durchgeführt, deshalb scheint es mir total seltsam das er das diesmal " vergessen " hat . Kann mir da keinen sinnvollen Reim drauf machen.

Da bist Du auf der richtigen Spur.

Rote Pfeile auf Bäume sprayen war dumm, abwaschbare Kalkfarbe oder Trassierband hätte es auch getan. Und wenn acht (8) Velofahrer 15m neben der Steecke Fahren ist das nicht anders als wen Wanderer das tun.

Im Urteil ist auch ein einjähriges Landesweites Veranstaltungsverbot enthalten. Damit hat der Dorfrichter seine Kompentenzen im zentralsitischen Frankreich deutlich überschritten.

Es ist eher so, dass das Urteil auf einem allgemeinen Hass gegen Velofahrer auf Wanderwegen gründet.

Das erwähnte Naturschutzgebiet liegt an der Grenze zu Italien und auf der logischen Route einer Mont Blanc Umrundung. Bin gespannt, wo die nächste Route liegen wird.
 
Ich finds angemessen. Große Veranstaltung, große Verantwortung.
Und da muss der Veranstalter dafür Sorge tragen das sowas nicht passiert.
Die angemahnten Taten wurden wahrscheinlich bagatellisiert und hingenommen. "Wird sich schon keiner beschweren."
Anders könnt ich es mir nicht erklären.
 
Zurück
Oben