Motorisierter Fully Ersatz zum Biobike im unteren Preissegment

vamdue

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre seit diesem Jahr ein Trek Marlin 5 in der Größe M/L.
Ich bin von den Fahreigenschaften mehr als zufrieden und bei allen Situationen waren die verbauten Komponenten bis jetzt ausreichend. Da ich mit meinem Nachbarn oft am Abend Touren von 14-18 km und ca. 200 HM unternehme und er mit einem E-Bike unterwegs ist (Fully), möchte ich mir hier eine Ergänzung zu meinem Rad zulegen. Bin sein Fully gefahren und bei unseren Touren war der Mehrwert zu meinem Hardtail für mich nicht gegeben.
Falls wichtig, es wird ein Jobrad Leasing. Preislich möchte ich jedoch in diesem Rahmen bleiben. Sollte ich größere Ambitionen aufbringen kann ich mich bei dem nächsten Rad austoben.

Sollte jemand komoot nutzen kann er gerne nach dieser Tour suchen, das beschreibt gut in welche Richtung meine Fahrten gehen:

Hallerschlößchen Nuschelberg – Wunderschöner Singletrail Runde von Lauf (rechts Pegnitz)

Mittelschwer Zeit 01:14 Entfernung: 15,3 km Steigung: 190 m

Hier meine Eckdaten:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Maximal 2700€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Hauptsächlich leichte Trails (vorerst)

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Siehe oben

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger mit Ambitionen nach oben aber nichts verrücktes

  5. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29

  6. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    mind. 120

  7. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500 wh sollten es auf jeden Fall sein

  8. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal hauptsache Jobrad Möglichkeit

  9. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis - Komponenten - Gewicht

  10. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Raymon FullRay https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-fullray-e-nine-5-0-p00059444m001

  11. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Keines

Hier meine Maße:
Größe: 176cm kratzend an die 177cm
Gewicht: 83 KG
Schrittlänge: ca. 79cm
Armlänge: ca. 58cm

Ich hoffe auf einige Tipps und sollte ich was vergesse haben, dann bitte her damit.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Motorisierter Fully Ersatz zum Biobike im unteren Preissegment
Hallo Community,

das neue Jahr ist schon in vollem Gange und das Wetter wird auch langsam immer besser.
Meine Neuanschaffung wird nun in die Tat umgesetzt, es ist nur noch die Frage was es wird.
Ich bin mit dem Budget etwas höher gegangen und habe mit Freude festgestellt, dass man hier auch schon ein Fully bekommt.
Was haltet ihr von folgendem Modell in Anbetracht meiner Anforderungen?
Raymon FullRay E-Nine 5.0 aus dem Jahr 2021
https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-fullray-e-nine-5-0-p00059444m001
Danke und beste Grüße

 
Hmm? Wie ich das finde? Für mich wäre das nix...
Ausstattung dem Preis entsprechend eher einfach, so wie bei deinem Bio Rad.
Vermutlich für deine Zwecke ausreichend.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass ein Fully schnell Lust auf mehr machen kann.
Wollte damals auch nur ein Rad, was vernünftig über den Waldweg läuft... inzwischen fahre ich fast nur noch im Park.
Aus der Erfahrung heraus würde ich eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen, 1000€ bis 1500€ mehr, für ambitionierte Bikepark Besuche ist das dann auch nicht unbedingt geeignet, aber für Touren und Allmountain Einsätze gibt's da schon was ordentliches, bzw ausreichendes.
 
Hier das finde ich im unteren Preissegment ganz nett. Hat bessere Bremsen, Fahrwerk und auch bessere Antriebskomponenten.
Bei dem von dir ausgewählten Fully ist das alles nicht so berauschend und bei der Haltbarkeit hätte ich da bedenken.
Wenn du nicht mehr ausgeben möchtest, dann bleib bei den beiden Hardtails - haste mehr von.
Über Bikeleasing legst du dich halt lange fest und wenn du dann ein Rad hast, was dir nicht taugt, dann wird's so wie bei meinem Nachbarn - das Rad bleibt die meiste Zeit stehen und kostet dann ne Menge Geld.
https://www.fahrrad-xxl.de/infront-if2-m000061260
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ghost Asx
Danke für deine Antwort. Ich verstehe deinen Ansatz und es stimmt jedoch habe ich mir ein Limit hierfür gelegt.
Sollte es wirklich so sein das ich tiefer in den Sport einsteige (evtl. Bikepark) außer meiner jetzigen Touren, würde ich nach Ablauf der drei Jahre (Jobrad) mehr Geld in die Hand nehmen und etwas Besseres nehmen.
Verglichen mit meinem Biobike sind die Komponenten des Raymon schon mal eine Steigerung :)
 
@vamdue ich möchte dich auch nicht überreden mehr Geld auszugeben. Dein Limit ist dein Limit.
Aber ein brauch- und haltbares Fully kostet leider etwas mehr. Bei dem was du dir ausgesucht hast mag die Ausstattung vielleicht schon etwas besser sein als bei deinem Bio Rad, aber die Belastungen, die die Anbauteile aushalten müssen sind schon deutlich höher. Was auf dem Bio noch okay ist, funktioniert auf nem E-Bike schon nicht mehr gut.
Es ist schwerer, was die Bremsen deutlich mehr belastet und auf dem ganzen Antrieb, wie Kette, Kassette, Schaltung usw ist deutlich mehr Zug drauf, wie bei einem Biobike.
Die Hardtails, die du dir ausgesucht hast sind was das angeht deutlich besser.
Hast du sicher mehr Spass mit.
Das Cube ist okay. Das Radon sicher auch, solltest du aber auch ein bisschen schrauben können. Die Endmontage war bei meinem Radon nicht wirklich gut. Es ist ratsam alle Schraubverbindung zu prüfen und nachzuziehen.
Zu dem günstigsten Fully kann ich dir nicht raten.
 
Das jetzt bald kommende Radon Render AL 7 oder 8 sind den Specs nach ziemlich gute Budget-Bikes.
Sie liegen zwar auch bei 4 bis 4,3. aber ich kann den anderen nur zustimmen, dass das Wichtigste ist, dass die Substanz des Rades stimmt, also der Rahmen und das E-System Potenzial haben und modern und zukunftsfähig sind.
Danach sollte man zu allererst schauen, auch wenn es etwas teurer wird als gedacht.
Alles andere kann man später durch hochwertigere Parts ersetzen.
 
wieso nicht das raymon nehmen?
immerhin ist es ein fully. und die komponenten kann man ja schrittweise dann austauschen falls es nötig scheint.
ansonsten kann man damit auch einfach fahren.
habe selbst 2 raymons, und bin sehr zufrieden damit.
 
@Ghost Asx @Fox78
Ich kann euch nur zustimmen und das wäre mir auch das Liebste jedoch ist das Budget bei mir Limitiert.
Wenn es wirklich keinen Sinn macht so ein Rad zu nehmen wie das von mir erwähnte Raymon FullRay E-Nine 5.0 dann muss es eben ein Hardtail werden.
Wäre das Rad hier eine gute Wahl:
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/jealous-hybrid/jealous-hybrid-80-625-2022/

Bin das jealous hybrid im Rahmen eines Tagesausflugs ca. 6 Stunden durchs Siebengebirge gefahren, wollte damit abwägen, ob ein emtb etwas für mich ist. Habe mir dann ein Cube reaction hybrid 625 gekauft und kann dir sagen, dass das radon deutlich sportlicher ist und im Gelände mehr Spaß macht.

Denke aber momentan (nach nicht Mal 6 Monaten) darüber nach, das Cube zu verkaufen und auf ein fully umzusteigen. Wenn du zwischen dem Raymond und dem Radon entscheiden musst, würde ich so spontan doch eher das fully nehmen...
 
@Ghost Asx @Fox78
Ich kann euch nur zustimmen und das wäre mir auch das Liebste jedoch ist das Budget bei mir Limitiert.
Wenn es wirklich keinen Sinn macht so ein Rad zu nehmen wie das von mir erwähnte Raymon FullRay E-Nine 5.0 dann muss es eben ein Hardtail werden.
Wäre das Rad hier eine gute Wahl:
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/jealous-hybrid/jealous-hybrid-80-625-2022/
Wenn dein Budget entsprechend ist, dann besser ein Hardtail. Habe die Gründe ja schon genannt.
Zu den Fahreigenschaften des Jealous 8.0 kann ich nichts sagen, bin's nicht gefahren, aber dazu hat dir Miha41 ja schon was geschrieben. Die scheinen besser als beim Cube zu sein.
Die Ausstattung ist wesentlich besser als bei dem Raymon. Die Bremsen sind ordentlich und lassen sich durch größere Bremsscheiben und Bremshebel aus der Saintgruppe leicht upgraden , falls da irgendwann mal Bedarf besteht...
Die Deore Schaltung ist auch okay, lediglich die Kette ist auf dem E-Bike nicht so haltbar, aber wenn sie dann verschlissen ist und ersetzt werden muss, kann man sie dann auch gegen eine XT Kette ersetzen.
Für die Gabel gibt's Ersatz - und Serviceteile und man kann daran die erforderlichen Inspektionen machen.
Das ging z.B. an dem Fully nicht, weil man dafür keine Ersatzteile bekommt. Irgendwann bleibt nur das Wechseln der Gabel und des Dämpfers und dann wird's teuer.
Von daher ein solides Rad mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Das einzige, was ich beim Radon noch anmerken muss ist die Qualität der Montage.
Habe ja das Deft und meines hätte sorgfältiger montiert sein können. In meinem Fall aber alles nichts schlimmes, bisschen zu lange Bremsleitungen und sowas.. Nervt nur so jemand peniblen wie moch. Aber gerade zum Deft ließt man da teilweise aber auch haarsträubende Dinge, wie nicht richtig festgezogene Bremsleitungen.
Wenn du aber wirklich alle Schraubverbindung prüfst und ggf. nachziehst ist das nicht so das große Problem.
Ob, die erwähnten Mängel auch beim Jealous vorkommen, kann ich nicht sagen. Evtl. war das beim Deft wegen der vielen Vorbestellung nur so.
Ist nicht mein erstes Radon und hatte solche Probleme nie gehabt.
 
Zurück
Oben