Motorenvergleich E-Mountainbike Magazin

3ullit

Bekanntes Mitglied
Ich würde mit euch gerne über Motoren, deren Kennfelder, Chrakteristik etc. diskutieren, dass E-Mountainbike Magazin hat ja ihren großen Motorentest gemacht, leider sind die Tests nicht gleich (nicht alle Einzeltests haben die selbe Anzahl Daten verfügbar), aber was aufgefallen ist, ist das der CX in ihrem Test nur 75Nm gebracht hat, während der CX-R 84NM erreicht hat und der Avinox M1 106Nm. Die Bosch Motoren sollen beide das 100Nm Update und 750W haben.

Ich hab dann mal etwas mit den Zahlen jongliert, der CX bringt nur 589W (ist wohl Radleistung/mechanische Leistung, also etwas Verlust dabei), der CX-R bringt jedoch 704W und der M1 989W. damit liefern entweder die Bosch bedeutend unter der angegebenen Leistung ab oder der M1 deutlich darüber. Warum hat der CX weniger Leistung als der CX-R wenn doch beide die gleiche angegebene Leistung haben? Wir sprechen hier von rund 15% die fehlen. Auch das der CX-R nicht annährend Nennleistung bringt finde ich schwach.

1771270498364.png

Außerdem liefert der Bosch das Drehmoment erst oben raus, wenn die Kennlinie des Motors mit eienr idealen Vergleich beim Avinox und CX-R, ist der Avinox fast am Optimal möglichen dran, während der Bosch deutlich darunter liegt, und trotzdem gilt der Avinox als besser fahrbar (sehe ich auch so). Das geringere Drehmoment kann ich mir auch nur über das Argument fahrbarkeit erklären, oder habt ihr eine andere Erklärung?

1771270507283.png
1771270513070.png

Was braucht ihr zum fahren? hier sieht man recht shclön, dass selbst mit 1.000W bei 105Nm unter einer Kadenz von 100 1/Min schon die maximale Leistung verfügbar ist, wenn also Bosch und Avinox das Drehmoment erhöhen hilft das nur bei niederer Drehzahl, braucht ihr hier mehr Leistung, bzw. wo liegt ihr so bei eurer Kadenz im Offroad Fahrbetrieb? Bei langen Tagen mit vielen Transfers komme ich auch mal auf 70 1/Min, aber ich trete meist um die 90 1/Min, hätte also von noch mehr Drehmoment keine großen Vorteile. Die Kennlinien erklären auch ganz gut warum es sich für michs o anfühlt als geht dem Bosch obenraus so die Luft aus, der hat ab 80 1/Min sein Plateau erreicht.

Quellen: CX, CX-R, M1

Wenn ihr noch spannende Daetn ahbt teilt die doch gerne hier, oder wir bekmommen vielelicht das Magazin dazu die restlichen Datenreihen zu veröffentlichen, ich fände das sehr spannend, vor allem da es eben immer der selbe Prüfstand war und so sehr gut Vergleichbar.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du vergleichbare Motorentests auf dem gleichen Prüfstand willst, dann solltest du mal bei Velomotion vorbei schauen.
Die haben in meinen Augen den ausführlichsten und nachvollziehbarsten Testparcour.

Die beiden Bosch Motoren verhalten sich bei 250W Eingangsleistung von dir identisch, wenn du nur 100W ins System gibst, dann gibt dir der Race deutlich mehr. Ich nehme an, dass der Unterschied in deinem Test davon herrührt.

https://velomotion.de/2024/11/dji-avinox-test/#gsc.tab=0

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass der Unterschied in deinem Test von herrührt.
Sehe ich auch so.
Da in den Tests i.d.R. die Standardeinstellungen verwendet werden, hatte der CX nur 340% in Turbo und der CX-R 400% Unterstützung im Race Modus. Mit Unterstützung +2 oder +5 wäre es vermutlich gleich gewesen.
Der CX-R muß aber natürlich besser sein, in der Bike-Logik.
Grundsätzlich gebe ich relativ wenig auf Tests der Bild Bike.
Dann schon eher Velomotion, die sind da viel transparenter und praxisnäher.

Zuletzt bearbeitet:
Velomotion macht tolle tests, nur die Werte fand ich manchmal auch etwas seltsam, bspw wenn ich den EP801 gegen den Dyname 4 fahre, dann hat der Rocky deutlich mehr Power gehabt, bei Velomotion waren das aber nur 5 Watt Unterschied, das passt nicht. Auch das der Avinox keine 800W schafft, OK, ist der Prüfstand, das der Bosch dann aber im Verhältnis so stark ist ist komisch, vor allem da das wieder nicht zu meinen bisherigen Eindrücken passt, daher die Suche nach einer Alternative.
Sehe ich auch so.
Da in den Tests i.d.R. die Standardeinstellungen verwendet werden, hatte der CX nur 340% in Turbo und der CX-R 400% Unterstützung im Race Modus. Mit Unterstützung +2 oder +5 wäre es vermutlich gleich gewesen.
Der CX-R muß aber natürlich besser sein, in der Bike-Logik.
Grundsätzlich gebe ich relativ wenig auf Tests der Bild Bike.
Dann schon eher Velomotion, die sind da viel transparenter und praxisnäher.
250*3,4 müssten aber trotzdem 850W ergeben, das sind es nichtmal elektrisch.
Dann ist deren Aussage und Vergleichbarkeit keine Grundlage für eine Diskussion. Velomotion macht da die besseren Tests und da bestätigen sich die Aussagen des E-Mountainbike Magazins nicht.
Für den CX-R und den M1 war alles da und für den CX auch wenigstens ein Datenpunkt, daher hab ich mich auch mal auf die beschränkt und nicht noch Mahle etc. dazu genommen, auch wenn gerade das spannende Motoren wären zum Vergleichen.

Auch das der Avinox keine 800W schafft, OK, ist der Prüfstand, das der Bosch dann aber im Verhältnis so stark ist ist komisch, vor allem da das wieder nicht zu meinen bisherigen Eindrücken passt, daher die Suche nach einer Alternative.
Das hatte ich auch mal nachgefragt. Anscheinend haben sie den Avinox noch nicht mit der 1000W Firmware getestet. Ist auch das einzige, was ich bei den Velomotion Tests etwas schwierig finde ... nirgendwo steht welcher Motor mit welcher Software getestet wurde.

Das hatte ich auch mal nachgefragt. Anscheinend haben sie den Avinox noch nicht mit der 1000W Firmware getestet. Ist auch das einzige, was ich bei den Velomotion Tests etwas schwierig finde ... nirgendwo steht welcher Motor mit welcher Software getestet wurde.
Stimmt, das ist auch ein interessantes Thema, gab hier ja auch erst einen Threat dazu wo der Ersteller meinte mit der alten FW im Akku wäre das Rad deutlich spritziger. Das sollte minestens auch immer als Info dazu welche Kombination getestet wurde, ebenso wie die von @joerghag erwähnten Einstellungen.

Zurück