Mondraker Sly RR (semi)Build Thread

SebSebSto

Mitglied
Moin moin,

Nachdem ich hier seit einiger Zeit interessiert mitlese, starte ich auch mal meinen ersten (semi) Build Thread. Semi, da ich dieses mal keinen kompletten Custom Aufbau mache, sondern ein Komplett-Bike nach meinem Geschmack modifiziere. Davon abgesehen ist es auch einfach ein tolles Bike.

Habe mir vergleichsweise günstig das Mondraker SLY RR gekauft. Habe mich bei einer Probefahrt direkt in das Bike verliebt, Geometrie, Handling, passt mir einfach alles, und die Optik des Rahmens ist meines Geschmacks nach absolut Bombe...

...biiiiis auf dieses blöde gelb-graue Streifenmuster :D Aber da ich bei meinen Custom Aufbauten auch schon viel umlackiert und foliert habe, dachte ich mir egal, das foliere ich schön und gut ist. Bei einem E-Bike habe ich dann doch etwas Hemmungen, das komplett auseinander zu nehmen und neu lackieren zu lassen, zumal ich das Mattschwarz auch einfach super finde.

Wie immer sind dann natürlich noch ein paar weitere Dinge hinzugekommen, die ich optisch gerne verändern wollte. Habe mir dann in Photoshop ein kleines Mock-up gebaut, wie genau das Bike am Ende aussehen soll.

Hier das Original wie ich es gekauft hab, das BIld ist von der Mondraker Seite.

mondraker_original.jpg

Und hier das Mock-up, wie es am Ende aussehen soll:

mondraker_mockup.jpg

So, heute als erstes die Buchstaben vom Großen Mondraker Logo und das Oberrohr foliert:

logofolieren.jpg

Ein paar Buchstaben werd ich nochmal neu machen da doch das ein oder andere kleine Luftbläschen drunter geblieben ist.

So. Werde den Thread hier nach und nach updaten je nachdem wie die Teile eintrudeln.

Gruß, Seb.

So, die neue Gabel ist auch foliert. War mir in echt dann doch zu doll in weiss, und habe daher schwarz metallic genommen. Hatte eh noch recht viel von der Folie hier rumliegen. Als nächstes dann den Hinterbau.
IMG_20260316_142555.jpg

Hinterbau ebenfalls foliert, Oberrohr ein zweites Mal. Diesmal ohne Luftbläschen und Staubeinschlüsse (einen Luftreiniger direkt neben der Arbeitsfläche stehen zu haben hilft ungemein), dafür allerdings sind die Ausschnitte für die Schrauben etwas verrutscht. Naja was solls.

Die Decals von den Felgen ab zu bekommen war wahrscheinlich das schwierigste bisher, so dermaßen fest klebende Decals habe ich glaube ich noch nie abgekratzt. Die Kryptotals aufziehen ging dafür Problemlos.
Heute war das neue Kettenblatt und die neue Kurbel in der Post, die kommen dann heute dran.

Ich lasse gerade einen Vorbau für einen anderen kompletten Custom Aufbau in Cerakote beschichten, wenn das gut aussieht werde ich denke ich am Mondraker den Vorbau, die Satteltützenklemme und den Einsteller für den GRip Dämpfer ebenfalls silber Crakoten.
IMG_20260318_133532.jpg

Echt schick. Überlege auch mir eins zu kaufen und optisch etwas anzupassen, die störenden Streifen sind mir wuch sofort aufgefallen. Bin aber leider unschlüssig mit der Größe. Würde nur M/L bei 183cm bekommen und hab Angst dass es mir zu klein ist.

Hm also falls es einer Orientierung gibt, mit 179 passt mir M/L sehr gut. Statera hat das RR in Gr. L im Angebot.

Die nächsten Tage gibts auch noch ein paar Bilder, habe nochmal ein paar Elemente der Folierung ein zweites mal gemacht. Cerakote Beschichtung wird wohl noch dauern, der Betrieb bei dem ich das machen lasse hat gut gefüllte Auftragsbücher.

Moin, vielleicht hilft es. Ich fahre mit 184 cm, tendenziell langem Oberkörper (Stichwort größerer Reach) das Crafty in L. Hatte auch M/L probiert, fühlte mich aber auf dem L Bike wohler.

So steht es nun da. Die Eloxal Schicht auf dem Einsteller vom Grip Dämpfer habe ich entfernt und das Ding anschließend poliert. Leider war die Lösung so aggressiv, dass es mir kleine Löcher ins Alu gefressen hat. Tja Versuch macht klug. Wenn das Bike dreckig ist sieht man das auch nicht mehr. Werde trotzdem nochmal eine neue kappe besorgen und cerakoten lassen.

Die matte folie auf dem Hinterbau fällt auf den ersten Blick kaum auf, habe die trotzdem so ausgeschnitten dass es aussieht als ob Sie zum Kettenstrebenschutz gehört. Insgesamt optisch n geiles Bike so. Und auch wenn die Sram Bremsen besser sind als erwartet, n paar Silberne TRP oder Hope... tja. Mal gucken.

IMG_20260328_154421.jpg
IMG_20260328_154918.jpg
IMG_20260328_155006.jpg
IMG_20260328_154958.jpg
IMG_20260328_155128.jpg

Für mich ist allein die Tatsache dass die sauhässlichen Kurbeln die original dran waren nicht mehr da sind ein Riesenunterschied, oder die silbernen streifen auf den Sitzstreben. Aber ich achte auch auf kleinste Details wenn es um Design geht.

Ich habe ja ganz am Anfang ne Gegenüberstellung gepostet, wie es ab Werk aussah, und wie es nun aussieht. Viele kleine Details machen mMn schon einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist allein die Tatsache dass die sauhässlichen Kurbeln die original dran waren nicht mehr da sind ein Riesenunterschied, oder die silbernen streifen auf den Sitzstreben. Aber ich achte auch auf kleinste Details wenn es um Design geht.

Ich habe ja ganz am Anfang ne Gegenüberstellung gepostet, wie es ab Werk aussah, und wie es nun aussieht. Viele kleine Details machen mMn schon einen Unterschied.
Was hat an den Kurbeln nicht gestimmt? Welche waren denn dran?

Ja ok, optisch ist so ne gefräste Kurbel natürlich schicker. Was mich aber abhalten würde die eine noch die andere e*13 Kurbel zu montieren, ist die Abdeckung des Lockrings. Der erste Impuls ist zwar gut, von wegen bisschen Schutz zur Welle hin. Aber man kann so leider gar nicht mehr visuell kontrollieren, ob der Lockring noch fest ist. So ne Markierung, wie ich es gemacht habe, läuft da dann ins Leere.

IMG_9367.jpeg

Wie oft musst du den nachziehen erfahrungsgemäß?
Bisher noch nicht. Habe aber auch vor ein paar Wochen das originale Kettenblatt mit dem Spieder gegen ein direct mount Kettenblatt getauscht. Der O-Ring, der nach Meinung einiger hier die Sicherung dagegen sein soll, dass sich der Lockring löst, konnte mit dem neuen Blatt nicht mehr montiert werden. Habe aber den Lockring mit nem Tröpfchen Schraubensicherung verschraubt. Also bisher alles fest. Bin gleichwohl in den letzten Wochen kaum zum Fahren gekommen.

Tuning Tipp für die Code Bremse: Geber auf RSC oder Silver Stealht, HS2 Scheiben mit organische Belägen (SRAM, Sinter Green, Trickstuff oder was auch immer)... und vielleicht auch die OAK Hebel. Jetzt mal ohne scheiss die Scheiben und Hebel machen aus dem Ging ne andere (bessere) Bremse.

Zurück