Es gibt eine Zwischengröße M/L, auch sehr zweckmäßig für mittelgroße Menschen.
M/L ist bei Mondraker keine Zwischengröße, leider etwas irreführend, M/L ist eine vollwertige Rahmengröße. Hat die selben +20mm Reach wie jede andere Größe auch. Außer ist 480mm Reach seit neuem zwischen M und L? Vielleicht bei Nicolai und Canyon, aber bisher war das immer L bei Mondraker. Vergleiche mal mit dem Dune und Neat, damals gab es M/L noch nicht.
Mondraker typisch ist leider auch, dass bei den Bremsen ins untere Regal gegriffen wurde.
Ist halt das Pendant zum Sly, also primär günstig. Beim Crafty gibts am R Maven Base, ab RR die "echte" Maven, bei der 2025er Ausstattung war die günstigste Bremse und Schaltung Shimano XT, ansonsten wieder Mavens. Schau dir die Gabeln an, erst beim Scree RR gibts keine Billigsdorfer Gabel mehr, der Rest hat reine Erstausstattergabeln. Das Scree soll primär eins sein, günstig, sonst gäbe es bei der R Ausstattung schon brauchbare Teile. Beim Sly ist auch die beste Gabel nur eine Fox Performance und mittlerweile bekommt man schon Maven Bronze am RR, früher gabs da auch nur DB8, von dem her sind Bremsen bei Mondraker im aktuellen Modelljahr ein riesiger Fortschritt gegenüber 2024 und 2025. Reicht aber alles für den Almhütten Tourer, zumindest liest sich die Ausstattung so als wäre das die primäre Zielgruppe. 2,6" MaxTerra Reifen vorne und hinten am E-Trailbike (Mondraker kann eigentlich recht gut Reifen spezifizieren, siehe Dune, Crafty, Neat), sackschwer, Ständeraufnahme und schwachbrüstige Bremsen schreit nicht gerade trailtauglich.
Mini Dämpfermaß 165x45. Das ist arg wenig Hub, auch bei 130mm Federweg
Leider muss beim Zero Suspension Konzept der Dämpfer sehr kurz gehalten werden, sonst leidet die Einstecktiefe der Sattelstütze darunter. Beim Neat, Crafty und Sly (185x55 Dämpfer) sind die ausreichend, in M bekommt man 180mm Stützen mit Luft rein, Level und Dune, die beide 205x65 Dämpfer haben, ist die eher dürftig, ich bekomme mit 173cm eine 180er OneUp V3 mit 160/170mm Hub gerade so rein, dann steht der Aktuator aber unten an. Netterweise haben die Dämpfer eine stärkere Dämpfung zum Ausgleich eingebaut, bisher kam man mit dem Luftdruck auch immer aus und erfahrungsgemäß ist der Hinterbau nur sehr schwer zu toppen, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte kein/kaum ein Viergelenker kommt da mit wenn man auf etwas mehr Anti Rise steht