Mondraker Prime 29 2020 Fahrradanhänger

riegelpauer

Neues Mitglied
Hey liebe e mtb Community,

ich fahre ein Mondraker Prime 29 2020 und jetzt hat sich die private Situation so ergeben, dass ich einen Fahrradanhänger verwenden muss ;)

Meine Frage nun, bevor ich einen Anhänger kaufe:
Passt an die Steckachse von meinem mtb ein Fahrradanhänger dran oder muss diese dann ausgetauscht werden gegen eine passende von Thule z.b.?

Viele Grüße
Riegelpauer
 
In den meisten Fällen passt die originale Steckachse nicht mehr. Schnellspanner passen meistens noch.

Ob du einfach nur eine eine längere Achse oder eine Spezialachse für Anhänger brauchst hängt sowohl vom Hinterbau als auch vom Typ der Anhängerkupplung.

Mach doch bitte mal ein Foto vom Hinterbau rund um die Achse von der Bremsenseite aus. Manche Hinterbauten haben hier eine Art Plateau für die AHK.

Wenn du eh schon dabei bist, schraub die Hinterachse raus und fotografiere die Daten die auf der Achse stehen bzw. schreib sie vollständig ab.

Brauchst du den Anhänger für Transporte, Haustiere oder für Kinder?

Wichtig ist beim Anhänger die Unterscheidung zwischen Zuladung und zulässiges Gesamtgewicht (Zuladung+Leergewicht).
 
Sorry für die späte Rückmeldung, habe es tatsächlich nicht früher geschafft die Steckachse mal rauszuschrauben.

Anbei das Bild mit den Daten der Steckachse.

Daten:

Hollow 191003

Length: 183mm

Thread Length: 20mm

Thread Pitch: M12*P1.75

Mit dem Anhänger wird dann der Nachwuchs transportiert.

Dann benötige ich aufjedenfall eine Spezialachse, kannst du mir das passende Modell nennen?
 

Anhänge

  • IMG_5098.jpg
    IMG_5098.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 279
danke für deine schnelle Rückmeldung und deine Hilfe, nicht so einfach das Thema ;)

Passt die, auch wenn bei der Achse als Einbaumaße 142mm steht?

Bei meiner steht ja 183mm oder?

Gibt es auch noch eine Alternative?

Anbei noch Bilder von meinem Hinterradaufbau und der Anhängerachse, ob Kupplung und Hebel zusammen passen.

Wir haben den Thule Chariot Cougar 2, altes Modell.
 

Anhänge

  • IMG_5099.jpg
    IMG_5099.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_5100.jpg
    IMG_5100.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_5101.jpg
    IMG_5101.jpg
    637 KB · Aufrufe: 171
Passt die, auch wenn bei der Achse als Einbaumaße 142mm steht?
Die Einbaumaße 142mm/148mm Boost beziehen sich auf die Breite der Hinterradnabe. Diese Angabe ist so üblich.
Die M-Wave-Achse *sollte* auch passen. Meine P1.0 war 178mm lang.

Die Hamax Achse müsste auch passen. Die wird aber auch nur bezogen auf die Hinterradnabe mit 142/148mm angegeben ohne Achslänge/Gesamtlänge.
Miss mal deine Originalachse nach, ob die 183mm mit Kopf sind oder ab dem Kopf die eigentliche Achslänge.
Ich wüsste jetzt nicht warum deine Boost Achse 5mm breiter sein sollte, außer der Hinterbau selbst ist vom Material her dicker.
 
Zurück
Oben