Hinterradachse für Anhängerkupplung?

oggy512

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Hallo zusammen,
wir haben uns einen Fahrradanhänger gekauft und ich möchte nun die Universalkuppung (siehe Beispiel hier) an meinem Mondraker Prime 29 (2020) befestigen. Wenn ich die Kupplung dran mache, ist die Steckachse (Hollow 201003, L=183mm, TL=20mm, TP=M12xP1.75) aber nicht mehr lang genug.

Meine Frage nun:
Reicht es aus eine längere Achse zu kaufen und die Universalkuppung zwischen Scharubenkopf und Rahmen zu befestigen, oder ist es besser eine längere Achse mit spezieller Aufnahme für die Kupplung zu wählen?

Bsp 1)
https://www.bike24.de/p1290036.html
Diese ist 5mm länger (188mm vs 183mm), das wäre ungefähr die Dicke der Kupplung, dann würde die Kupplung aber direkt außen am Rahmen aufliegen.

Bsp 2)
https://www.fahrrad-xxl.de/thule-thru-axle-m12-x-1-75-maxle-m000051343
Da würde der Kopf der Achse wohl wie bisher auch direkt am Rahmen aufliegen und links daneben würde die Kupplung angeschraubt.

Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Hinterradachse für Anhängerkupplung?
Welcher Hängerhersteller? Die meisten (renomierten) Hersteller bieten doch für jede Variante eine Achse.
Thule z.B:
https://www.thule.com/de-de/bike-tr...s/thule-thru-axle-syntace-m12-x-10-_-20110729

Ansonsten möchte ich auf Brösel verweisen:

werner.jpeg
 
Es handelt sich um ein günstiges Fabrikat (Tiggo), die dort angebotene Kupplung ist M12 und passt daher grundsätzlich auf die Achse.

Es geht mir aber in der Hauptsache um die Frage, ob es "schlecht" ist, die Kupplung direkt am Rahmen, also zwischen Achskopf und Rahmen zu montieren, oder nicht.
Wenn nicht, ist das die einfachste und günstigste Variante. Wenn das negative Auswirkungen auf Stabilität oder Rost oder sowas hat, dann muss ich halt ne teurere Achse kaufen, welche ne extra Aufnahme für die Kupplung hat?
 
Es handelt sich um ein günstiges Fabrikat (Tiggo), die dort angebotene Kupplung ist M12 und passt daher grundsätzlich auf die Achse.

Es geht mir aber in der Hauptsache um die Frage, ob es "schlecht" ist, die Kupplung direkt am Rahmen, also zwischen Achskopf und Rahmen zu montieren, oder nicht.
Wenn nicht, ist das die einfachste und günstigste Variante. Wenn das negative Auswirkungen auf Stabilität oder Rost oder sowas hat, dann muss ich halt ne teurere Achse kaufen, welche ne extra Aufnahme für die Kupplung hat?
Ja, du solltest die teure Variante kaufen. Die Achsen sind ja extra für die Montage der Anhängerkuppungen ausgelegt. Man schraubt das Hinterrad ganz normal fest und kann dann die Kupplung wie gewünscht montieren. Bei Bedarf oder Nichtgebrauch könnte man die Kupplung auch problemlos wieder abschrauben ohne das Hinterrad lösen zu müssen.
Die erste Variante könnte zwar auch funktionieren, würde ich aber nicht riskieren.
Beim Achsenkauf auf die richtige Länge, Durchmesser und Gewindesteigung achten.
 
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