Mit dem E Bike Zelten ... Abdecken bzw. wie gegen Regen schützen?

Barracuda81

Bekanntes Mitglied
Moin Moin an alle 🙋‍♂️,

ich plane, im Juli eine Zug/Radreise nach Dänemark zu machen.
Genauer gesagt aus dem Sauerland/Warstein bis nach Hvide Sande in DK.
Die Reise beginnt morgens mit dem Zug und dem 9€ Ticket von Soest/Westfalen bis nach Münster. Dort geht es in einen IC bis nach Hamburg und von dort wieder mit dem 9€ Ticket nach Flensburg. Die Zugtickets inkl. Fahrradtickets habe ich auch bereits gebucht.
Die Radreise beginnt dann in Flensburg bis zum ersten Shelter in Tønder/DK. Als alternative, falls ich Strom fürs Bike brauchen sollte, habe ich auch einen Campingplatz in der Nähe dort rausgesucht. Soweit ist auch alles klar 👍.
Aber wie/was mache ich nachts mit dem Bike? Mir geht es primär um den Schutz, falls es regnen sollte. Wenn ich in den Sheltern übernachte, so kann ich das Bike dort mit rein nehmen. Sind die aber bereits belegt oder ich nutze einen Campingplatz, wie "Schütze" ich das Bike dann? Nehmt Ihr für Radreisen mit dem Pedelec eine extra Plane o.ä. mit, um es nachts abzudecken und so gegen evtl. Regen oder ähnliches zu schützen?

Für die Suche der Shelter habe ich übrigens die App "Shelter" auf dem Smartphone und mir so bereits einige rausgesucht und meine Strecke dementsprechend mit Komoot geplant . In der Theorie hat das zumindest schonmal super geklappt. Mal sehen, wie es dann in der Praxis funktioniert 🤷‍♂️?! Navigiert wird dann aber mit dem Wahoo Elemnt Bolt V2. Der Akku hält dann doch länger, als ein Smartphone 😁!
Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, die gesamte Zugverbindungen mit dem 9€ Ticket von Soest bis nach Flensburg zu machen. Das hätte allerdings bedeutet, das ich hätte 5x umsteigen müssen und die Fahrt dann etwas mehr als 10 Stunden gedauert hätte :flushed:... so habe ich mich dann dazu entschieden, von Münster bis nach Hamburg den IC inkl. Sitzplatz- und Fahrradreservierung zu buchen und so dann bereits nach knapp 6 Stunden in Flensburg anzukommen. Ist zwar so jetzt etwas teurer als 9€ geworden, aber ich habe eben am ersten Tag auch mehr Zeit, auf dem Bike zu sitzen 👍!

Wie dann die Rücktour aussehen wird, da habe ich mir noch keine großen Gedanken zu gemacht. Ich denke aber, dass ich die selbe Strecke von Hvide Sande zurück nach Flensburg und dann wieder mit den Zügen machen werde, wie bereits auf der Hinfahrt. Die ganze Tour wird auch nur 1 Woche gehen, da das meine letzte Woche im Urlaub sein wird und ich Montags wieder arbeiten muss....

Schönes Wochenende euch allen 🙋‍♂️
 

Anzeige

Re: Mit dem E Bike Zelten ... Abdecken bzw. wie gegen Regen schützen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnabelkatz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was befürchtest du denn, das passiert, wenn das Rad im Regen steht?
Sehe ich unproblematisch. Das Rad kann Regen locker ab. Sonst könntest du bei schlechtem Wetter auch nicht fahren und Reinigen mit Wasser wär auch doof. Ich glaub kaum, dass es in Dänemark in Hochduckstrahlqualität regnet;)

Bei meinem letzten Campingurlaub am Bodensee stand mein Bock auch mehrfach im Starkregen. Das Einzige was danach auftrat war leichter Flugrost auf der Kette. Die hatte ich nicht ausreichend gewachst. War aber nicht weiter tragisch. Abwischen, Wachs drauf und gut.

Ich wünsch dir schonmal viel Spass auf deiner Reise.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnabelkatz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, ich weiß, eigentlich sind meine Bedenken unbegründet....ich fahre ja sonst auch mit dem Bike durch Matsche, Pfützen, Regen etc. ....aber ich mach mir da trotzdem irgendwie so meine Gedanken drüber 🤷‍♂️ 🙈 .
Vielleicht aber auch, weil das meine erste Radreise mit dem E-Bike ist (vorher nur mit dem Bio - 2014 & 2015)...
 
Ich hätte eher Bedenken, mein Rad irgendwo stehen zu lassen, wo ich es nicht sehe. Neben dem Zelt war das quasi unproblematisch. Klar, ein vernünftiges Schloss ist Pflicht, aber wenn ich es nicht sehe, hab ich Schiss. Bin aber auch ein gebranntes Kind, hab in meinem Leben bestimmt 3 Räder geklaut bekommen.
 
Ich nehme ein Schloss von Abus mit und habe mir noch so eine "billige" Alarmanlage gekauft. Mal sehen, was und ob die was bringt....hoffe natürlich, das ich beides erst gar nicht brauche.
Aber ich bin ja auch eher in "ruhigen" Gegenden in DK unterwegs....auf dem Land. Um Diebstahl mache ich mir da weniger Sorgen. Aber zur Sicherheit kommt das Schloss und die Aa eben mit ;) !
 
Ich würde da jetzt meine 30 € Plane vom Louis fürs Moped mitnehmen.

Gibt aber sicher noch leichtere Planen mehr fürs Bike zugeschnitten.
 
Hallo,
Das ganze Fahrrad abzudecken finde ich etwas übertrieben. Würde wenn, dann über das Bedienteil und die Halterung des Displays etwas tun, damit die Kontakte trocken bleiben.
Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben