Mission Control Specialized Update - ich versteh es nicht 100%

Flowjob3

Mitglied
Hi leute,

ich habe seit heute das Update für mein Levo und kann nun Spitzenleistungen individuell bei allen Modis einstellen. Ich muss nur gestehen, ich verstehe es immer noch nicht ganz.
Vorher hatte ich Eco 40, Trail 60, Turbo 100 und 100 Spitzenleistung.
Jetzt nach dem Update habe ich 40-60-100 gelassen jedoch Spitzenleistung 50-70-100.
Eigentlich habe ich somit ja sogar weniger als vorher, aber es fährt sich viel stärker?!
Ich verstehe es trotz Youtubevideos und auch diesem Link nicht ganz:
https://specializedeuropebvhelp.zen...ION-CONTROL-APP-1-2-MIT-INFINITE-TUNE-FEATURE

Kann es mir bitte jemand nochmal für Dumme erklären? Warum läuft mein Motor jetzt besser?

Ich finde auch nirgends EInstellungsempfehlungen. klar sind die individuell, dennoch sollte es ja z.B. Geeignete Einstellungen für eine sportliche 2 stündige Trailrunde geben oder?

Könnt ihr mir mal grobe Vorschläge machen?

Meine jetztigen Einstellungen 40-60-100 bei Spitzenleistung 50-70-100 scheint mir zu stark. Der Eco schiebt schon sehr stark und den Turbo brauch ich gar nicht.

Was würdet ihr einem 90kg Mann für eine zwei stündige Trailtour und was für eine 50km AllMountaintour.
Ungefähre Angaben wären mir super hilfreich, teste dann morgen mal.

Und bitte, erklärt mir doch nochmal ganz einfach was genau die Spitzenleistung macht.

Danke!
 
Bitte lies mal hier:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/specialized-levo-erfahrungen-mit-neuem-softwareupdate.1718/
den Beitrag #11, #12 und ggf. alles was danach noch so kommt

Wenn Du vorher 40% Unterstützung mit 100% Motorstrom gefahren bist entspricht das nach dem Update 40% Unterstützung bei 40% Spitzenleistung. Das entspricht der Auskunft von Specialized.

Ich bin vor dem Update mit 15% Unterstützung und 100% Motorstrom gefahren und fahre jetzt mit 10% Unterstützung und 30 % Spitzenleistung, in den beiden anderen Stufen fahre ich 30 und 60 % Unterstützung, die Spitzenleistung jeweils 20 % darüber.

Ich würde Dir empfehlen es mal mit 15 / 30 / 60 in der Unterstützung zu versuchen und die Spitzenleistung jeweils 20% höher als die Unterstützung. Damit solltest Du 50 km kommen, je nach Höhenmeteranzahl.

Meine Erfahrungen nach dem Update sind von der Reichweite her bei durchgängig 10% Unterstützung und 30% Spitzenleistung so dass ich etwa 75 km weit bei ca. 1500 hm komme. Ich wiege fahrfertig etwa 100kg.
 
Top danke, habe mir alles durchgelesen. Komplett verstanden habe ich es nicht, aber zumindest habe ich viele Vorschläge erhalten.
Werde morgen mal 15/35 Eco, 55/65 Trail und 95/95 Turbo testen.

Vielleicht trotzdem noch eine Frage zum Verständnis? Angenommen mir reicht Eco und Trail und ich nehme Turbo nur um aus Spaß oder in der Not möglichst schnell nach oben zu kommen. Was ist dann die Einstellung? Sprich, wer gewinnt das Rennen bergauf?
Dann ist doch 100/100 immer noch effektiver als 60/100 oder 100/60 oder?

Ich bin jedenfalls begeistert vom Update, das Ansprechverhalten ist spürbar besser
 
Hier erklärt das Speci ganz gut, finde ich zumindest.

Ich versuche es mal mit einfachen Worten, der erste Wert (Infinite Tune) legt fest wie stark du in die Pedale treten musst.

Der zweite Wert (Spitzenleistung) legt fest bis zu welcher Watt Höhe der Motor unterstützt.

Beispiel 1:
Meine Holde mit gut 50 kg wird sicher weniger Druck aufs Pedal bringen wie ich mit 100 kg, braucht aber andererseits bergauf auch weniger Unterstützung.
Beim Bosch mit emtb war das Verhältnis Pedaldruck zu abgegebener Motorleistung für sie sehr ungünstig, sie hat es kaum geschafft, die volle Unterstützung abzurufen.

Beim Levo wäre das mit der aktuellen Software kein Problem, ich würde ihr die Spitzenleistung auf 70% stellen, Infinite Tune auf 100% (im Turbo Mode).
Damit bekäme sie mit mit realisierbarem Pedaldruck die für sie völlig ausreichende Unterstützung in steilen Auffahrten.

Beispiel 2:
Ich will mir die Stufen so definieren, dass ich nicht dauernd die Stufen wechseln muss, andererseits aber auch effizient unterwegs bin.
Eco 35 / 40% damit kann ich alleine sparsam fahren, bedeutet bergauf auch die langsamen Gänge nutzen.

In der Gruppe wird meist schneller gefahren.
Trail auf 45≈50% mit 100% Spitzenleistung.
In welligem Gelände bin ich zügig unterwegs, da der Pedaldruck in mittleren Steigungen nicht so hoch ist, verbrate ich nich unnötig Akku Kapazität.
Kommt eine harte Steigung, kann ich mit voller Kraft auch die volle Unterstützung / Motorleistung abrufen.

Turbo 80/100% oder ggf. 100/100%
Wenn ich bergauf Spass haben will, oder für Stufen etc. einfach Geschwindigkeit brauche, oder nach zig Kilometern platt bin, oder einfach schnell von A nach B ohne mich völlig auszupowern.
Kann bei diffizilem Untergrund u.U. zu stark, schlecht dosierbar sein.

100/100 ist die höchste Motorleistung bei geringster Pedalkraft, bezogen auf die Einstelloptionen der App
60/100 ist die höchste Motorleistung bei 40% höherer Pedalkraft wie oben.

Hoffe, dass trägt etwas zum Verständnis bei.
 
Hier erklärt das Speci ganz gut, finde ich zumindest.

Ich versuche es mal mit einfachen Worten, der erste Wert (Infinite Tune) legt fest wie stark du in die Pedale treten musst.

Der zweite Wert (Spitzenleistung) legt fest bis zu welcher Watt Höhe der Motor unterstützt.

Beispiel 1:
Meine Holde mit gut 50 kg wird sicher weniger Druck aufs Pedal bringen wie ich mit 100 kg, braucht aber andererseits bergauf auch weniger Unterstützung.
Beim Bosch mit emtb war das Verhältnis Pedaldruck zu abgegebener Motorleistung für sie sehr ungünstig, sie hat es kaum geschafft, die volle Unterstützung abzurufen.

Beim Levo wäre das mit der aktuellen Software kein Problem, ich würde ihr die Spitzenleistung auf 70% stellen, Infinite Tune auf 100% (im Turbo Mode).
Damit bekäme sie mit mit realisierbarem Pedaldruck die für sie völlig ausreichende Unterstützung in steilen Auffahrten.

Beispiel 2:
Ich will mir die Stufen so definieren, dass ich nicht dauernd die Stufen wechseln muss, andererseits aber auch effizient unterwegs bin.
Eco 35 / 40% damit kann ich alleine sparsam fahren, bedeutet bergauf auch die langsamen Gänge nutzen.

In der Gruppe wird meist schneller gefahren.
Trail auf 45≈50% mit 100% Spitzenleistung.
In welligem Gelände bin ich zügig unterwegs, da der Pedaldruck in mittleren Steigungen nicht so hoch ist, verbrate ich nich unnötig Akku Kapazität.
Kommt eine harte Steigung, kann ich mit voller Kraft auch die volle Unterstützung / Motorleistung abrufen.

Turbo 80/100% oder ggf. 100/100%
Wenn ich bergauf Spass haben will, oder für Stufen etc. einfach Geschwindigkeit brauche, oder nach zig Kilometern platt bin, oder einfach schnell von A nach B ohne mich völlig auszupowern.
Kann bei diffizilem Untergrund u.U. zu stark, schlecht dosierbar sein.

100/100 ist die höchste Motorleistung bei geringster Pedalkraft, bezogen auf die Einstelloptionen der App
60/100 ist die höchste Motorleistung bei 40% höherer Pedalkraft wie oben.

Hoffe, dass trägt etwas zum Verständnis bei.
SUper vielen Dank, besser kann man es glaube ich nicht verstehen. Eco und Turbo ist mir klar, ich werde mim Trail wohl einfach bisschen probieren müssen. Finde es schade, dass man mit der Mission Contraol nicht wenigstens 2-3 Profile speicher kann. Z.B. "2StundenSpaßrunde" und "Tagestour". Ja, dafür scheint es Blevo zu geben, aber eigentlich bin ich nicht so der super technischafine und werde glücklich sein, wenn ich "meine" Einstellungen für mich gefunden habe. Dennoch würde ich gerne einen schnellen Wechsel von zumindest 2 Profilen wünschen.
Vielen Dank nochmal!
Ich fahre jetzt einfach mal paar Touren mit 15/35, 50/60 und 90/100.
Erwarte davon keine Touren von länger als 40-50 km, aber die fahre ich eh seltener
 
Ich habe relativ lange am Levo gebraucht, bis ich mit den Einstellungen warm wurde.
Es gibt auch nicht DIE Einstellung, im Schwarzwald anders als im Westerwald.
Aber das was Speci jetzt anbietet, kommt dem Optimum dessen, was momentan machbar ist, meiner Meinung nach schon recht nahe.
 
Hier erklärt das Speci ganz gut, finde ich zumindest.

Ich versuche es mal mit einfachen Worten, der erste Wert (Infinite Tune) legt fest wie stark du in die Pedale treten musst.

Der zweite Wert (Spitzenleistung) legt fest bis zu welcher Watt Höhe der Motor unterstützt.

Beispiel 1:
Meine Holde mit gut 50 kg wird sicher weniger Druck aufs Pedal bringen wie ich mit 100 kg, braucht aber andererseits bergauf auch weniger Unterstützung.
Beim Bosch mit emtb war das Verhältnis Pedaldruck zu abgegebener Motorleistung für sie sehr ungünstig, sie hat es kaum geschafft, die volle Unterstützung abzurufen.

Beim Levo wäre das mit der aktuellen Software kein Problem, ich würde ihr die Spitzenleistung auf 70% stellen, Infinite Tune auf 100% (im Turbo Mode).
Damit bekäme sie mit mit realisierbarem Pedaldruck die für sie völlig ausreichende Unterstützung in steilen Auffahrten.

Beispiel 2:
Ich will mir die Stufen so definieren, dass ich nicht dauernd die Stufen wechseln muss, andererseits aber auch effizient unterwegs bin.
Eco 35 / 40% damit kann ich alleine sparsam fahren, bedeutet bergauf auch die langsamen Gänge nutzen.

In der Gruppe wird meist schneller gefahren.
Trail auf 45≈50% mit 100% Spitzenleistung.
In welligem Gelände bin ich zügig unterwegs, da der Pedaldruck in mittleren Steigungen nicht so hoch ist, verbrate ich nich unnötig Akku Kapazität.
Kommt eine harte Steigung, kann ich mit voller Kraft auch die volle Unterstützung / Motorleistung abrufen.

Turbo 80/100% oder ggf. 100/100%
Wenn ich bergauf Spass haben will, oder für Stufen etc. einfach Geschwindigkeit brauche, oder nach zig Kilometern platt bin, oder einfach schnell von A nach B ohne mich völlig auszupowern.
Kann bei diffizilem Untergrund u.U. zu stark, schlecht dosierbar sein.

100/100 ist die höchste Motorleistung bei geringster Pedalkraft, bezogen auf die Einstelloptionen der App
60/100 ist die höchste Motorleistung bei 40% höherer Pedalkraft wie oben.

Hoffe, dass trägt etwas zum Verständnis bei.

Also wenn ich Akku sparen möchte heißt das z.B. Eco von 10/30 auf 20/30 das ich spare! Weil ich ja die 30% Unterstützung nur bekomme wenn ich selbst 20% bringe?
 
Bin mir nich ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Du als Fahrer bringst maximal 100%.
Der Motor bringt ebenfalls maximal 100%, welche Watt Zahlen das bei Fahrer und Motor sind, spielt erstmal keine Rolle.

Fahren in der Ebene, der Motor braucht für 25 km/h keine 100% Leistung, du als Fahrer kannst im Bereich bis 25 km/h mit Unterstützung auch keine 100% abgeben, weil du schnell über der Unterstützungsgrenze 25 km/h bist.

Jetzt kommt eine Steigung, der Motor muss mehr Leistung bringen. Hast du die Spitzenleistung auf 30% eingestellt, kann er maximal eben 30% von möglichen 100% bringen. Um diese 30% des Motors abzurufen, musst du mit einer definierten Kraft in die Pedale treten.
Die ist bei 10% auf Eco höher, wie wenn du Eco auf 30% stellst.
Die Fahrer- und die Motorleistung zusammen ergeben die Gesamtleistung mit welcher nun das Bike angetrieben wird.

Wenn 30% Spitzenleistung des Motors z.B. 200 Watt entsprechen, du zum Abrufen dieser Leistung selbst 100 Watt bringen musst, bewirkt eine höhere Leistung von dir keine höhere Motorleistung, aber eine höhere Geschwindigkeit bergauf.

Angenommen, um die Steigung mit Fahrer und Bike mit 10 km/h hochzufahren, werden 300 Watt benötigt, dann hängt die Zusammensetzung dieser Leistung eben von der Einstellung ab, mit Turbo und beide Regler auf 100% brauchst du eventuell nur 50 Watt Fahrerleistung, der Motor liefert 250 Watt dazu. Mit extrem sparsamer Einstellung eventuell umgekehrt, Motor liefert 50 Watt, Fahrer muss 250 Watt bringen.

Klar ist, je mehr Leistung der Motor liefern muss, umso mehr Energie, also Akku-Kapazität verbraucht er.

Die Watt Angaben sind jetzt rein spekulativ, nur als Beispiel.
 
also ergeben die Zahlen eins und zwei (10/30) nicht insgesamt 40% der möglichen Gesamtleistung....
ich brauche 500 Watt ich trete bei der o.a. Einstellung 10% also 50 Watt und wenn ich die trete bekomme ich zusätzlich 150 Watt
bekomme aber wenn ich nur 25 watt bringe auch nur 75 Watt Unterstützung?
So war mein Beispiel oben gemeint
 
In den Anfangszeiten des Levo gab es eine Excel Tabelle, da war aufgelistet bei welcher Watt Leistung des Fahrers der Motor, abhängig von der Einstellung wieviel Leistung abgibt. Habe ich für die neuen Motoren und Software noch nicht gesehen, ist auch relativ sinnfrei, da ja hier diverse Werte mit reinspielen, Trittfrequenz, Geschwindigkeit Bike etc.

Letztendlich bringen die theoretischen Überlegungen wenig, da sie immer nur individuell zu betrachten sind.
Meine Holde braucht mit gut 50 kg Gewicht mit dem Bosch CX etwas weniger als 50% meines Akku Verbrauches bei identischer Geschwindigkeit. Sie braucht die Stufe Turbo eigentlich nie, Sport reicht ihr dicke.

Für mich vergleichbar ist, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit und welchen Verbrauch packe ich eine definierte Runde mit alter zu neuer Software, altem oder neuen Motor etc.
Zwischen zwei Fahrern ist das schon nicht mehr sinnvoll vergleichbar, Gewicht, Trittfrequenz etc..

Fahren, Runden aufzeichnen, mit verschiedenen Einstellungen experimentieren, alles andere ist Theorie.
 
Was auch noch hilfreich sein kann:

Die maximale Wattabgabe der Modis Eco/Trial/Turbo sind auch noch unterschiedlich.

Eco ca 300W
Trial ca 440W
Turbo 570W

Also wenn du z.B. auf Trial 100/100 fährst verbrauchst du dennoch weniger Strom wie auf Turbo 100/100.
 
Ich setzte das einfach noch mal hier rein. Vielleicht ist es ja hier besser aufgehoben und schneller zu finden (und beantworten)!

Servus Specializedisten.
Ich habe eine Frage zur Specialized Software. Ich bin nicht der Typ, der sich auf dem Gebiet super auskennt.
Ich fahre ein Levo mit der Akku-Software 4.16.3! Beim Motor schmeißt er mir nichts zu raus. Komisch?! Normal?! Jedenfalls ist es ein 2017er Levo;

image.jpg


Die App auf dem Handy ist die aktuelle.
Hier auf der Schw. Alp fahre ich im Eco 10% Unterstützung bei 20% Spitzenleistung, im Trailmodus 25/20! Den Boostmodus habe ich noch nie benutzt. Deshalb weiß ich auch nicht, was da eingestellt war.
Jetzt war ich am Wochenende in Lermoos und habe meine Einstellung ein wenig verändert.
Eco 15/20, Trail 30/20! Den Boost habe ich auf 70/20 gestellt. Und genau da beginnt mein Problem. Bei Boost bin ich gegen eine Wand gefahren. Als wenn der Motor abgeschaltet hat.
Jetzt kam mir irgendwann in den Sinn, dass da doch was mit einem Bugfix oder so war. Unter 20 Spitzenleistung hat man die Akte Software. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich dann auf Eco 10/30, Trail 20/30 und Boost 70/30 gestellt. Aber das Problem blieb. Egal, was ich eingestellt habe im Boost (100/100, 50/80, 60/45 usw.), ich bin immer im Boostmodus gegen die Wand gefahren.
Wo liegt mein Problem?
Und warum kann ich Eco nicht mehr anders einstellen, als Trail und Boost.
Zumindest habe ich in Erinnerung, dass ich früher Eco z.B. auf 10/20 fahren konnte, Trail auf z.B. 20/30 und Boost eben noch mal anders. Oder irre ich mich da?
Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.



Sascha
 
Hi zusammen,
Ich habe das Problem, dass er meine Tune Einstellung nicht übernimmt. Ich kann einstellen, aktualisieren, neues Profil anlegen, was auch immer, sobald ich raus gehe steht in jedem Profil wieder alles auf den alten Standardwerten. Wir haben das Fahrrad 4x. Bei zweien geht es, bei zweien nicht. Jemand Erfahrungen?
Das wäre mega.
 
Hi zusammen,
Ich habe das Problem, dass er meine Tune Einstellung nicht übernimmt. Ich kann einstellen, aktualisieren, neues Profil anlegen, was auch immer, sobald ich raus gehe steht in jedem Profil wieder alles auf den alten Standardwerten. Wir haben das Fahrrad 4x. Bei zweien geht es, bei zweien nicht. Jemand Erfahrungen?
Das wäre mega.
Das klingt nach Unterschieden bei den Firmwares. Habt Ihr das mal verglichen? Akku und ich glaube Motor Firmware muss entsprechend aktualisiert sein.
 
Hängt von der Generation ab. Ab der 3. Generation, ich glaube MY21 und neuer, ja, die älteren muss die Werkstatt machen.
 
Zurück
Oben