Mission control app & akkuverbrauch

janisj

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Ich habe die App auf zwei Handys
1. Xiaomi mi9: die Routenaufzeichnung funktioniert tadellos, der Handyakku wird aber ca 50% pro 2 Stunden gefressen
2. Samsung a52: die gleiche Bedingungen, Akkuverbrauch nur!!!! 4%

in beiden fallen die Route wurde einwandfrei inklusive GPS aufgezeichnet.
wo ist nun der Hund begraben? in beide Fälle MC App akkumanagement ist ausgeschaltet.
 
Das kann alles mögliche sein auf dem Mobile.

Horrenden Akkuverbrauch kenne ich von Apps, die laufend versuchen den genauen Standort festzustellen (ihrer Meinung nach erfolglos) und hochfrequent WLAN, Mobilfunk und alle Sensoren stressen.

Ein Gerät auf 120Hz Display verbraucht auch signifikant mehr als eines auf 60hz.

Evtl. mal die Berechtigungen prüfen.

Das Xiaomi und das Samsung sind nicht so einfach direkt vergleichbar. Du müsstest schauen was beim Xiaomi anders läuft. Das hat sicher einen Grund wenn die App dermassen aggressiv den Akku leer machen kann. Vgl. bei einem Spiel wäre diese Ressourcenzuteilung evtl. erwünscht.
 
Das kann alles mögliche sein auf dem Mobile.

Horrenden Akkuverbrauch kenne ich von Apps, die laufend versuchen den genauen Standort festzustellen (ihrer Meinung nach erfolglos) und hochfrequent WLAN, Mobilfunk und alle Sensoren stressen.

Ein Gerät auf 120Hz Display verbraucht auch signifikant mehr als eines auf 60hz.

Evtl. mal die Berechtigungen prüfen.

Das Xiaomi und das Samsung sind nicht so einfach direkt vergleichbar. Du müsstest schauen was beim Xiaomi anders läuft. Das hat sicher einen Grund wenn die App dermassen aggressiv den Akku leer machen kann. Vgl. bei einem Spiel wäre diese Ressourcenzuteilung evtl. erwünscht.
Bei Xiaomi kann man nicht sonderlich viel einstellen, nur statt Auto Akkumanagement auf "Aus", was auch MC beim Start anmeckert falls nicht selektiert. Bildschirm bei beiden Handys sind während der Nutzung aus, und beide haben nur 60hz. Was mich aber echt wundert ist Samsung Akkuverbrauch, so wenig mit GPS habe ich nicht erwartet. Samsung zeigt dass die App nur im Hintergrund gelaufen ist, und kein Vordergrund-zeit benutzt wurde.
Xiaomi scheint ähnlich im Hintergrund zu laufen, nur MC frisst den Akku: Gerade getestet 2 min im Hintergrund 1.5% Akku weg:closedtongue:
 
Vermute, der GPS Chip im Xiaomi ist ein Akkufresser. Da gibt es große Unterschiede.
Du müsstest versuchen, im Ausschlussverfahren zu testen. Wie groß ist der Unterschied, wenn MC läuft, aber nicht aufzeichnet. Wie groß ist der Unterschied bei Nutzung einer anderen App zum Aufzeichnen, z.B. Komoot.
Übrigens: mein S21 verbraucht in zwei Stunden deutlich mehr als 4%, wenn das GPS läuft, egal mit welcher App. Bei ausgeschaltetem Display übrigens. Kann auch davon abhängen, wie oft eine Position weggeschrieben wird. 1x pro Sekunde oder nur 4x pro Minute.
 
Kann auch davon abhängen, wie oft eine Position weggeschrieben wird. 1x pro Sekunde oder nur 4x pro Minute.
Das kann weder Mi9 oder A52 mit Boardmitteln. Mission Control ebenfalls hat keine solche Einstellungen. Reingezoomt sieht A52 Aufzeichnung Sekundengenau. Kann aber sein dass Mi9 GPS Chip ein Rotz ist, und A52 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Abend bei meiner Sport-Tour drauf geachtet.

Beim Start hatte ich am Google Pixel 7 Pro 63%.

Es lief nur Mission Control, Stats-Anzeige, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Das Display war dauerhaft an.

Nach 58:30 Min ging die Anzeige auf 53%.

Ich glaube das war schon mal etwas besser, aber am Ende ist es im Rahmen.
 
Zurück
Oben