Merida eOne Sixty Dämpfer umbau auf Coil (Stahlfeder)

Charley Horse

Bekanntes Mitglied
Hallo Freunde,

ich würde gern auf Coil umbauen.
Im Amiforum haben das schon einige am Alurahmen getan. Auf den Fotos dort schaut das alles recht eng aus.
So ist auch die Ansage aus der Merida Entwicklung. "Das wird eng"
Sorgenkind ist der Abstand von der Feder zum Knick an dem die Wippe aufgenommen wird und der Abstand vom oberen Federteller zur Wippe.

Daher, falls es hier leute gibt die das schon gemacht haben, wäre es schon zu wissen welcher Dämpfer mit welcher Federlänge gut passt.
Gerne mit Bildern wo man eindeutig erkennt wie viel Platz zum Rahmen/Wippe ist.

Datenlage:
OEM Einbaumaß Trunnion 205/65
Im Amiforum umgesetzt bisher nur am Alu Rahmen "Lite"
Cane Creek Double Barrel, hier auch Rahmenhöhe 43cm und 47cm
DVO Jade Rahmenhöhe 43cm
Fox DHR2 (mit super kurzer Feder) Kein Trunnion, Rahmenhöhe 43cm
Öhlins TTX22 (Rahmenhöhe scheint 47cm zu sein)
Marzocchi Bomber Coil (Hier auch vermutlich Rahmenhöhe 47cm)

Hat das schon wer am Carbon Modell gewagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht all zu viel.
Meine Erfahrung sagt mir aber das Coil immer geschmeidiger funktionierte als Luft.
Hinterbau liegt satter am Grund. Lineare Kennline.
Und es schaut einfach besser aus 😍
Bin auch mega neugierig
 
So ey,

hier mal einen Dämpfer organisiert.
Da es langweilig wäre einen der Og. zu verbauen, wage ich mich auf Neuland.
@punkhead Gesamtbild reiche ich nach

0132D5EE-0501-425F-A4BE-BBB6A4E6FF29.jpeg
 
Erste Einschätzung. Da muss wohl was an der Wippe gemacht werden.
Oder gibts hier ein Spezialist der eine kürzere Feder für 65mm Hub mit selben Durchmesser kennt???

8B3DD3CC-6CD2-4CF5-89BC-D854625A9875.jpeg
 
Ich weiß nicht, was du am der Wippe machen willst. Ich hätte schiss, das das Ding bricht, wenn man am Material was macht.
Die Idee mit der kürzeren Feder finde ich gut. Gibts das?
Bei den Links oben sind doch die eibach Federn zu sehen. Frag doch da mal nach.
 
Haha, wie icj sehe hast du den Aufkleber unterm oberrohr auch nicht restlos beseitigt bekommen. Ich dachte ich sei der einzige Faulpelz, der da noch nicht mit Lösungsmittel dran ist 😜
 
kann ich noch nicht genau sagen. Habe erst paar Bordstein Tests gemacht. Die sind durchaus positiv ausgefallen. Vermute aber das lässt sich auf die Trail Performance übertragen.
Ist auch nicht mein erster Coil Umbau. Bin überzeugter Coil Jünger :angel:
Und seit eMTB spiel Gewicht für mich eh keine Rolle mehr.
 
Zurück
Oben