Mehrere (3) Bosch Ladegeräte an eine Dreifachsteckdose…..

Grundsätzlich hat @MBj1703 schon recht was die Gefahr angeht.

In diesem Fall ist der Rechenfehler zumindest aber von Vorteil da er höher ausfällt als der eigentliche Wert. Ladegeräte haben immer eine Eingangs und Ausgangsseite.

Hab jetzt kein 4A Ladegerät von Bosch hier aber was ich so auf Bildern gesehen hab nehmen die 1.5A am Input. Steht aber im Normalfall hinten auf der Plakette am Ladegerät drauf.
 

Anzeige

Re: Mehrere (3) Bosch Ladegeräte an eine Dreifachsteckdose…..
Grundsätzlich hat @MBj1703 schon recht was die Gefahr angeht.

In diesem Fall ist der Rechenfehler zumindest aber von Vorteil da er höher ausfällt als der eigentliche Wert. Ladegeräte haben immer eine Eingangs und Ausgangsseite.

Hab jetzt kein 4A Ladegerät von Bosch hier aber was ich so auf Bildern gesehen hab nehmen die 1.5A am Input. Steht aber im Normalfall hinten auf der Plakette am Ladegerät drauf.
20220419_075615.jpg
 
Ich habe in meinem Wohnmobil stets drei Ladegeräte an einer Mehrfachsteckdose hängen (eMTB von Frau, Kind und meins).

Unsere Ladegeräte haben 1,4 A Aufnahme bei 230 V (eigentlich 240V)
1,4 x 3 = 4,2 A
4,2 A x 240 V = 1008 W
Mit ein bisschen Verlustleistung sind wir dann bei 1100 bis 1200 W.
Manchmal hängt sogar noch mein elektrischer Klamottenlüfter dran, mit dem ich meine Protektorenweste über Mittag trockne.

Falls es einem von Euch hilft...
 
Unsere Ladegeräte haben 1,4 A Aufnahme bei 230 V (eigentlich 240V)
1,4 x 3 = 4,2 A
Nicht ganz richtig, denn die Stromaufnahme bezieht sich immer auf die kleinste Netznennspannung, das sind 230 V minus 10 % also 207 Volt.

Je höher die Spannung desto geringer der Strom, bei 230 V müssten es wohl so max 1,2 A sein.

Ich gehe aber mal davon aus dass die Leistungsaufnahme eines 4 A Laders 250 W nicht überschreitet
 
Schön zu sehen, dass dem TE (und allen Mitlesern) nun doch noch eine fundierte Antwort gegeben werden konnte, ohne dass weiterhin ein Heiligenschein, basierend auf Arroganz, die ganze Szene überstrahlt.

Vielen Dank, meine Herren.👍
 
Ich frage nicht, was ist, wenn man 3 Ladegeräte in eine Verteilerleiste steckt, welche dann an einer Doppelsteckdose angesteckt wird, wo man an der anderen Steckdose der Doppelsteckdose noch einen Fön ansteckt, den aber nicht ein schaltet und im Zimmer das Licht an schaltet, während der Kühlschrank aus geht und der Fernseher auf einen anderen Kanal umgeschalten wird.

Das klingt schon gefährlich.
 
Ich frage nicht, was ist, wenn man 3 Ladegeräte in eine Verteilerleiste steckt, welche dann an einer Doppelsteckdose angesteckt wird, wo man an der anderen Steckdose der Doppelsteckdose noch einen Fön ansteckt, den aber nicht ein schaltet und im Zimmer das Licht an schaltet, während der Kühlschrank aus geht und der Fernseher auf einen anderen Kanal umgeschalten wird.

Das klingt schon gefährlich.
Das sollst Du auch nicht fragen, denn die Fragestellung war eine andere.
 
Hintergrundinfo: Eine einzelne Haushalts-Steckdose ist nach geltender Norm für eine Dauerlast von 10A über einen Zeitraum von bis zu sechs Stunden ausgelegt. Die Schaltlast darf 16A betragen.
 
Zurück
Oben