Mehrere (3) Bosch Ladegeräte an eine Dreifachsteckdose…..

badenalfa115

Neues Mitglied
Hallo,
hätte da mal als Laie eine Frage an euch. Wir fahren im Juni nach Holland um dort eine 7 tägige Radrundtour zu fahren. Wir bekommen jeden Tag das Gepäck zum jeweiligen Hotel gebracht. Da ich so meine Zweifel habe, dass wir in jedem Hotel ohne weiteres über Nacht die Möglichkeit drei Ebikes aufladen zu können, möchte ich vorsorglich eine Steckdosenleiste ( 3fach) mitnehmen. Kann ich da problemlos drei Bosch-Ladegeräte mit den jeweilgen Bosch-Akku 625W dranhängen oder ist das eher nicht ratsam ? Oder ist es ratsamer, im Hotelzimmer an jeder Steckdose ein Boschakku aufzuladen?
 

Anzeige

Re: Mehrere (3) Bosch Ladegeräte an eine Dreifachsteckdose…..
Hallo,
hätte da mal als Laie eine Frage an euch. Wir fahren im Juni nach Holland um dort eine 7 tägige Radrundtour zu fahren. Wir bekommen jeden Tag das Gepäck zum jeweiligen Hotel gebracht. Da ich so meine Zweifel habe, dass wir in jedem Hotel ohne weiteres über Nacht die Möglichkeit drei Ebikes aufladen zu können, möchte ich vorsorglich eine Steckdosenleiste ( 3fach) mitnehmen. Kann ich da problemlos drei Bosch-Ladegeräte mit den jeweilgen Bosch-Akku 625W dranhängen oder ist das eher nicht ratsam ? Oder ist es ratsamer, im Hotelzimmer an jeder Steckdose ein Boschakku aufzuladen?
Hallo, eine Mehrfachsteckdose hat normalerweise eine Begrenzung von 2500 Watt. Dein Ladegerät hat 230 Volt und 2,4 oder 6 Ampere. D.h 230V mal z.B. 4 A = 920 Watt je Ladegerät. 3 Ladegeräte zu 920 Watt= 2760Watt. Damit würdest du vermutlich eine Steckdose als auch einen Mehrfachstecker überlasten. Zwar ist dieser immer Abgesichert aber ich denke man sollte es vermeiden um nicht noch irgendwo im Hotel für Aufsehen zu sorgen. An versch. Steckdosen ist das aber kein Problem. Nur die Abnahme über eine Dose eben nicht.

Viele Grüße

Julius
 
Ja ;)
Ich schreibe ungerne zu Stromthemen, gibt meist "Probleme".
Ausserdem habe ich meine eigene Meinung - nein, Strom ist nicht böse - und das kommt von jemand, der das alles mal intesive gelernt hat und auch schon seine Erfahrung mit der Intensivstation gemacht hat.

Anyway, bei deiner Rechnung hast du die A am Ausgang genommen, das Ladegeät "zieht" aber weniger Strom.
Je nach Typ zwischen 350W und 500W (geraten).
Eine gute Mehrfachdose ist meist für 1500W, eine ganz gute sogar für 2500W ausgelegt. Steht immer drauf.
Eine normale Steckdose ist mit 16A abgesichert und somit für 3680W "gut".

Rest kann sich jeder ausrechnen und aufgrund Erfahrungen werde ich auch keine Empfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ;)
Ich schreibe ungerne zu Stromthemen, gibt meist "Probleme".
Ausserdem habe ich meine eigene Meinung - nein, Strom ist nicht böse - und das kommt von jemand, der das alles mal intesive gelernt hat und auch schon seine Erfahrung mit der Intensivstation gemacht hat.

Anyway, bei deiner Rechnung hast du die A am Ausgang genommen, das Ladegeät "zieht" aber weniger Strom.
Je nach Typ zwischen 350W und 500W.
Eine gute Mehrfachdose ist meist für 1500W, eine ganz gute sogar für 2500W ausgelegt. Steht immer drauf.
Eine normale Steckdose ist mit 16A abgesichert und somit für 3680W "gut".

Rest kann sich jeder ausrechnen und aufgrund Erfahrungen werde ich auch keine Empfehlung geben.
Das immer sehr schade! Aber ich als Laie habe vertrauen in jemanden der sich professionell damit befasst. Ich kann es nicht nachvollziehen wieso manche einfach immer recht haben müssen.
 
und genau deswegen sage ich nichts detailliertes dazu...nur soviel auch hier, das ist falsch!
Ich glaube ich habe damit angefangen und jetzt geht es weiter und wandelt sich gerade zu einem fröhlichen Rätselraten XD.
Wenn wir fertig sind weis keiner mehr wo wie was ist! Ich bereu es jetzt schon helfen zu wollen.

Halten wir soviel fest: Ich habe keine Ahnung von Strom und wenn du ein Fahrrad an eder Dose lädst bist du auf der sicheren Seite.

In dem Sinne Ride on und genießt das gute Wetter!
 
Ich sag mal so, es gibt hier Leute, die haben Angst abzubrennen und laden ihren Akku im Freien in einer feuerfesten Stahlkammer und dann wird hier wild verschiedene, teilweise falsche Angaben gemacht.
Was ist, wenn der arme Kerl das Hotel abfackelt? Er scheint ja nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben..siehe Angabe zur Akkuleistung, statt zum Netzteil.
 
Ich sag mal so, es gibt hier Leute, die haben Angst abzubrennen und laden ihren Akku im Freien in einer feuerfesten Stahlkammer und dann wird hier wild verschiedene, teilweise falsche Angaben gemacht.
Was ist, wenn der arme Kerl das Hotel abfackelt? Er scheint ja nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben..siehe Angabe zur Akkuleistung, statt zum Netzteil.
Jetzt rein interessehalber ist es wirklich möglich oder ist davon abzuraten?
 
Ich sag mal so, es gibt hier Leute, die haben Angst abzubrennen und laden ihren Akku im Freien in einer feuerfesten Stahlkammer und dann wird hier wild verschiedene, teilweise falsche Angaben gemacht.
Was ist, wenn der arme Kerl das Hotel abfackelt? Er scheint ja nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben..siehe Angabe zur Akkuleistung, statt zum Netzteil.
Ja, habe wirklich keine Ahnung, darum bitte ich ja euch hier im Forum um euer Wissen. Ich halte sehr viel von diesem Forum. Was ich aber keineswegs möchte, dass es deshalb Stress untereinander gibt. Vielen Dank an alle, die hier ihre fachkundige Meinung bzw. ihr Wissen teilen wollen. Auch wenn man damit mal falsch liegt, so liegt es an dem gegenüber, dies kameradschaftlich und freundschaftlich zu widerlegen. Wir haben soviel Stress auf dieser Welt und in dieser Zeit, dass wir hier in diesem Forum mit unserem gemeinsamen Hobby den Ausgleich dazu finden sollten. Vielen Dank 👍😀
 
Zurück
Oben