strahlenbach
Mitglied
vorweg, ich bin kein techie und elektronisch komplett unbegabt. hab vor, diesen sommer mehrere wochen mit dem e-mtb durch die pampa zu fahren, im wald zu schlafen und werde dann in dörfern fremde leute um strom bitten müssen. deshalb ist mir die ladezeit (6-7h) alles andre als egal. allerdings will ich meinen akkus keinen schaden zufügen!
frage 1: meine 2 akkus haben jeweils 48V 12,8Ah und das original ladegerät liefert 2A. ich werde ein 5A ladegerät kaufen, allerdings weiss ich nicht ob das schlau ist bzw inwieweit ich den akkuzellen weh tu, wenn ich mehr als doppelt so viel Amp füttere.
frage 2: falls ein zweieinhalbfacher ladestrom eine schlechte idee ist - kann ich ein 2tes kabel parallel aus dem charger legen und dann 2 Batterien parallel laden? würde jede batterie dann auch 2,5A kriegen oder würde die eine, die leerer ist "wilder" saugen?
leider ist mein bike ein low budget und kein high quality/performance bike und infos über die batterie ist schwer zu finden. es sind 30 od 33 zellen im pack, ergebend 48V 12,8Amp. motor 1000W Bafang.
würde mich sehr über info & tips freuen!
frage 1: meine 2 akkus haben jeweils 48V 12,8Ah und das original ladegerät liefert 2A. ich werde ein 5A ladegerät kaufen, allerdings weiss ich nicht ob das schlau ist bzw inwieweit ich den akkuzellen weh tu, wenn ich mehr als doppelt so viel Amp füttere.
frage 2: falls ein zweieinhalbfacher ladestrom eine schlechte idee ist - kann ich ein 2tes kabel parallel aus dem charger legen und dann 2 Batterien parallel laden? würde jede batterie dann auch 2,5A kriegen oder würde die eine, die leerer ist "wilder" saugen?
leider ist mein bike ein low budget und kein high quality/performance bike und infos über die batterie ist schwer zu finden. es sind 30 od 33 zellen im pack, ergebend 48V 12,8Amp. motor 1000W Bafang.
würde mich sehr über info & tips freuen!