Lithium Akku Schnell-Ladung

strahlenbach

Mitglied
vorweg, ich bin kein techie und elektronisch komplett unbegabt. hab vor, diesen sommer mehrere wochen mit dem e-mtb durch die pampa zu fahren, im wald zu schlafen und werde dann in dörfern fremde leute um strom bitten müssen. deshalb ist mir die ladezeit (6-7h) alles andre als egal. allerdings will ich meinen akkus keinen schaden zufügen!

frage 1: meine 2 akkus haben jeweils 48V 12,8Ah und das original ladegerät liefert 2A. ich werde ein 5A ladegerät kaufen, allerdings weiss ich nicht ob das schlau ist bzw inwieweit ich den akkuzellen weh tu, wenn ich mehr als doppelt so viel Amp füttere.

frage 2: falls ein zweieinhalbfacher ladestrom eine schlechte idee ist - kann ich ein 2tes kabel parallel aus dem charger legen und dann 2 Batterien parallel laden? würde jede batterie dann auch 2,5A kriegen oder würde die eine, die leerer ist "wilder" saugen?

leider ist mein bike ein low budget und kein high quality/performance bike und infos über die batterie ist schwer zu finden. es sind 30 od 33 zellen im pack, ergebend 48V 12,8Amp. motor 1000W Bafang.

würde mich sehr über info & tips freuen!
 
Erstmal rausfinden, wie der Akku aufgebaut ist, also parallel Zellen und Seriel Zellen.
30 Zellen für nen 48V und 12.8ah kommen mir wenig vor.
Ich würde auf mind 48 Zellen tippen, oder der Akku hat einfach keine 48v oder keine 12.8ah
Bei 4 Zellen in Serie bekommen die Zellen 1.25A ab, das werden die ab können. Ich denk mal die haben ne Nennkapazität von über 2000mah
 
Bis unten habe ich nicht gelesen, da mir die Schrift nur in Kleinschrift einfach zu schwierig ist. Desegen gibts ja die großen Buchstaben, um das Lesen auch zu erleichtern. :D
Google hilft ja dennoch beim Hersteller. Von daher ;) @punkhead
 
Wenn es ein Boschmotor ist, würde ich auch den Schnelllader von denen benutzen. Der hat 6A.
Da machst du nichts falsch bei und es geht noch schneller.
Wenn du einen anderen Motor hast, musst du eben selbst mal googeln.

kuhler hinweis. 1000 dank!! hm, allerdings - geladen wird ja nicht der motor sondern die lythium-zellen. und die sind samsung oder panasonic. aber der tip, einen schnell-lader nur von einer renommierten firma zu kaufen ist sicher gut, allerdings wahrscheinlich auch 3x teurer.
 
kuhler hinweis. 1000 dank!! hm, allerdings - geladen wird ja nicht der motor sondern die lythium-zellen. und die sind samsung oder panasonic. aber der tip, einen schnell-lader nur von einer renommierten firma zu kaufen ist sicher gut, allerdings wahrscheinlich auch 3x teurer.
Und funktioniert nicht, da bosch beim 6a lader mit dem Akku über CAN Bus kommuniziert...
Oh gott.. Ich bin hier raus, da ist Hopfen und malz verloren, viel Spaß noch
 
Erstmal rausfinden, wie der Akku aufgebaut ist, also parallel Zellen und Seriel Zellen.
30 Zellen für nen 48V und 12.8ah kommen mir wenig vor.
Ich würde auf mind 48 Zellen tippen, oder der Akku hat einfach keine 48v oder keine 12.8ah
Bei 4 Zellen in Serie bekommen die Zellen 1.25A ab, das werden die ab können. Ich denk mal die haben ne Nennkapazität von über 2000mah
ok, versuch ich rauszukriegen. hab mal die frage an den händler weiter geleitet; mit chinesen kommunizieren is manchmal etwas tricky bz mühsam ;) thx!
 
Und funktioniert nicht, da bosch beim 6a lader mit dem Akku über CAN Bus kommuniziert...
Oh gott.. Ich bin hier raus, da ist Hopfen und malz verloren, viel Spaß noch
aha, ja ok, ich sagte es im ersten satz: bin kein techie und kenn mich mit elektrik NULL aus. was den bus betrifft: ich sah keinen bus. da is quasi nur ein plus- und ein minuspol die mit strom über eine 5mm buchse/klinke gefüttert werden will.
 
Vielleicht hilft dir der Shop, denn die verkaufen deinen Motor und haben auch Ladegeräte. 🙋‍♂️
die extrem günstigen preise (china) kommen mit einem extra price tag: kundenservice ist maximal schlecht; sie verstehen einfachste fragen nicht und ihr verkaufsprogramm ist was zubehör betrifft komplett armselig. dafür zahlt man halt 50-65% weniger und wenn man ne kleine brieftasche hat, ist das leider entscheidungsrelevant. ;)

€ 1.300.- für dieses bike incl 2stk batterien, gepäckträger, camelbag, helm, handschuhe, + kleinkrimskrams ist wahnsinn für ein 1000W gerät, das ohne hinterreifenbelastung 62kmh produziert (dh noch über 55kmh noch motorleistung hinzufügt. ausserdem passt das teil in kfz-kofferraum und kann als klapprad im zug gratis mitgenommen werden. das angebot is echt jenseitig. und meine erste waldfahrt war seeehr kewl. is sicher nix für high performance high speed fahrer. für mich isses loving gold!

https://de.aliexpress.com/item/4001133198392.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die extrem günstigen preise (china) kommen mit einem extra price tag: kundenservice ist maximal schlecht; sie verstehen einfachste fragen nicht und ihr verkaufsprogramm ist was zubehör betrifft komplett armselig. dafür zahlt man halt 50-65% weniger und wenn man ne kleine brieftasche hat, ist das leider entscheidungsrelevant. ;)

€ 1.300.- für dieses bike incl 2stk batterien, gepäckträger, camelbag, helm, handschuhe, + kleinkrimskrams ist wahnsinn für ein 1000W gerät, das ohne hinterreifenbelastung 62kmh produziert (dh noch über 55kmh noch motorleistung hinzufügt. ausserdem passt das teil in kfz-kofferraum und kann als klapprad im zug gratis mitgenommen werden. das angebot is echt jenseitig. und meine erste waldfahrt war seeehr kewl. is sicher nix für high performance high speed fahrer. für mich isses loving gold!

https://de.aliexpress.com/item/4001133198392.html
Das Ding fass ich nicht mal mit ner kneifzange an.
Also wenn einem an seinem Leben nichts liegt, sind das gut investierte 1000 piepen 🤯
 
Das Ding fass ich nicht mal mit ner kneifzange an.
Also wenn einem an seinem Leben nichts liegt, sind das gut investierte 1000 piepen 🤯
hast mit sicherheit recht - WENN man ein high performance dude ist. für jemand mit einem spazier-+wander-gemüt (as myself) isses supergeil. wir haben unterschiedliche massstäbe weil unterschiedliche ansprüche & ambitionen..
 
aha denkst wirklich, dass man tödlich verunglücken kann, wenn man im wald ne höchstgeschwindigkeit v 30kmh fährt? (meist jedoch 15-25kmh). is eher ne kindliche vorstellung von todesgefahr. ok, dann schalte ich auf das selbe (geistes)level: pass beim nächsten mal in der badewanne höllisch auf, dass du nicht ertrinkst
 
außerdem hab ich schon 17km reine waldfahrt durch matsch und schnee und in ziemlich steiler umgebung incl fahrten über oberschenledicke baumstämme hinter mir. du kannst mir das teil nicht madig reden ;) es macht mir spass und erfüllt für mich -anspruchskonform- seinen zweck.

weisst, da gibts einen dude auf youtube, der hat den selben rahmen aber dünnere reifen. der hat ein vid: bilanz nach 1000km, 5000 km und ja: 10.000km (!) mit dem ding zurückgelegt (primär auf strassen). ich versteh nicht weshalb manche leute so gestrickt sind wie du und unbedingt danach trachten, leuten shit vor die tür zu kippen. hattest ne schwierige kindheit oder was?
 
Mal ganz langsam Kollege. Du wirst hier persönlich. Ich habe in keinem meiner Beiträge dich angemacht.
Bei yt gibt's mehr scheiß, als sinnvolles.
Mach was du willst, aber in diesem Forum bist du mit diesem bike fehl am Platz.
 
haha, leute mit anderem mindset, kleiner brieftasche, unterschiedlicher ambition: raus hier.
wär so, wie wenn einer mit einer 45 fuss jacht diese leute, die zu zweit auf 28 fuss leben, als cretin bezeichnet und aus dem hafen rausschmeissen lässt, weil solche proleten sind hier nicht willkommen. hast eine super einstellung.

weisst wer von uns beiden mit abschätzigkeiten begann? gefolgt von einer quasi fundamentalen abwertung/diskreditierung? und dann wunderst dich, wenn du ev. gebührliches feedback kriegst?

die beiden hätten in deinem yachthafen sicher nen proletenstatus und würden rausgeworfen, I guess. zumindest lässt sich exakt dies von deinem reply (ich würde sagen verlässlich) ableiten. hochmut und snobismus ist eine zwischenmenschliche materie, die mich triggert. ich hab da einen hang zu #radical_honesty dude

 
Zurück
Oben