Light E-MTB (Fazua Bike oder Orbea Rise)

KonstantinJ

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne ein paar Meinungen von euch.

Ich fahre bisher ein Canyon Spectral 29 (Bio) und hin und wieder das Neuron:ON (mit EP8) meiner Frau. Mein Gedanke, bevor wir das Neuron:ON angeschafft haben: Wenn ich nur wenig Zeit habe, nehm ich einfach das Ebike und hab trotzdem genug Trail Spaß.

Meine Erkenntnis: Das Rad ist mir zu schwer, liegt wie ein Brett am Boden und ist wenig agil. Zudem schiebt der Motor zu viel - ich fahr eigentlich nur eco, hin und wieder im trail Modus.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Light E-MTB, das beide Räder ersetzen soll.

Meine Größe: 184cm
Schrittlänge: 87cm

Das Spectral in L passt mir sehr gut (Reach: 485mm). Das Neuron:ON mit fast 3cm weniger Reach ist mir auf dem Trail zu kurz. Zudem hab ich den Lenkwinkel von 64° lieben gelernt. Ich suche also ein Rad mit ähnlicher Geo wie das Spectral. Räder, die ich mir bisher angeschaut habe, hab ich in einem Spreadsheet gesammelt: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1j7UlQZ4ZBVxUzutNhYOcaFakQq25qBJNRUBY7XJ8PSQ/edit#gid=0

Ergebnis bisher ist:
Ich sollte mich mehr mit dem Orbea Rise beschäftigen. Leider kenne ich den EP8 und sein Klappern bereits, das hält mich etwas davon ab. Zudem finde ich den integrierten Akku nicht optimal, da das Rad im Winder im kalten Schuppen steht. Und natürlich ist der Lenkwinkel von 65,5° weniger abfahrtstauglich. ~1cm weniger Reach wird wohl nicht das Problem sein. In Frage kommt wohl nur das M10. Wenn, dann will ich schon das geringstmögliche Gewicht.

Ich habe schon gesehen, dass viele Leute das Rise auf 160mm vorn oder sogar auch hinten ändern. Coil, Mullet, Winkelsteuersatz - mit dem Rise scheint alles möglich zu sein.

Was ist eure Meinung dazu?

Das andere "große Ding" ist der Fazua Rise 60 und alle Bikes, die aktuell mit dem Motor vorgestellt wurden. Schön ich ich das Shuttle, das Path Riot, das Relay. Beim Shuttle ebenfalls kein entnehmbarer Akku. Path Riot und Relay noch nicht erhältlich, aber scheinbar geile Geo und sonst auch passend. Das Jam2 SL ist auch top - da finde ich lediglich die Farbe langweilig und die Kabellösung am Vorbau oder Steuersatz suboptimal. Der Rest der Liste fällt wegen zu wenig Reach oder zu wenig Federweg eigentlich raus. Vorne sollte eine Fox 36 sein.

Jetzt verfolge ich seit Wochen die news, vermute aber, dass erst wieder nächstes Jahr neue Räder kommen. Preislich interessant wären sicherlich auch die Versenderbikes (Canyon, YT, etc.), aber ich denke, die werden den Trend Light E-MTB erstmal begutachten.

Fazit: Die meisten + Punkte sammelt das Rise. Es ist schon länger am Markt, der Preis ist mittlerweile gesenkt, es gibt genug Erfahrungen. Es fühlt sich für mich dennoch so an, als kaufe ich "alte" Technologie und mache Kompromisse in der Geo bzw. plane Umbauten schon vor der ersten Fahrt. :oops:
 

Anzeige

Re: Light E-MTB (Fazua Bike oder Orbea Rise)
Geht mir ähnlich…
Ich möchte auch gern Bio und E ersetzen. Wobei mein jam2 nur rund 20kg wiegt.

Eigentlich hätte ich mich für das Shuttle sl entschieden, aber das der Akku nicht entnehmbar ist nervt mich schon bei meinem jam.
Denn meine Vorstellung wäre dann gewesen, für den bikepark mit Lift dann ohne Akku zu fahren.
Aktuell liebäugel ich mit dem Haibike Lyke, das erfüllt zumindest auch fast alle Punkte
 
Geht mir ähnlich…
Ich möchte auch gern Bio und E ersetzen. Wobei mein jam2 nur rund 20kg wiegt.

Eigentlich hätte ich mich für das Shuttle sl entschieden, aber das der Akku nicht entnehmbar ist nervt mich schon bei meinem jam.
Denn meine Vorstellung wäre dann gewesen, für den bikepark mit Lift dann ohne Akku zu fahren.
Aktuell liebäugel ich mit dem Haibike Lyke, das erfüllt zumindest auch fast alle Punkte
Stimmt, das lyke finde ich auch gut, allerdings vorn und hinten "nur" 140 und geo eher flowtrail. Das shuttle finde ich optisch am besten - schade wegen des Akkus.
 
Warten bis nächstes Jahr. Da wirds dann wieder ordentliche Rabatte geben
Hab das Jam2 SL im Auge.
Für mich das beste Konzept bisher. Akku entnehmbar!
 
Warten bis nächstes Jahr. Da wirds dann wieder ordentliche Rabatte geben
Hab das Jam2 SL im Auge.
Für mich das beste Konzept bisher. Akku entnehmbar!
Rabatte auf was, nicht vorhandene Bikes? Das Fahrradbusiness heutzutage besteht aus Papiervorstellungen mit max ein paar Bikes für ausgewählte Tester (und das auch für einen halben Tag). Danach ist ruhe im Kasten, und das sehr sehr lange...
 
Fahr ein Levo SL Probe. Die werden grade für die Hälfte des Preises der genannten Fazua60 Bikes verschleudert.

Stört dich am internen Akku nur das überwintern oder ist das auch zum Laden problematisch?
Weil bei vielen Bikes mit "internem" Akku kann man den in 1-2 Stunden schon rausholen wenn man weiß dass man in den nächsten kalten Monaten nicht fahren wird.
 
Fahr ein Levo SL Probe. Die werden grade für die Hälfte des Preises der genannten Fazua60 Bikes verschleudert.

Stört dich am internen Akku nur das überwintern oder ist das auch zum Laden problematisch?
Weil bei vielen Bikes mit "internem" Akku kann man den in 1-2 Stunden schon rausholen wenn man weiß dass man in den nächsten kalten Monaten nicht fahren wird.
Das Levo kenne ich bereits, gefällt mir aber nicht so gut.

Beim Akku geht's mir hauptsächlich um den Winter. Für mich gibt's aber keine off-season. Ich fahre nur seltener. Das Focus mit mit Akku nur extern laden gefällt mir im Gegensatz zu anderen sehr gut.
 
Rabatte auf was, nicht vorhandene Bikes? Das Fahrradbusiness heutzutage besteht aus Papiervorstellungen mit max ein paar Bikes für ausgewählte Tester (und das auch für einen halben Tag). Danach ist ruhe im Kasten, und das sehr sehr lange...
An Rabatte glaube ich auch nicht. Beim neuen spectral das ich seit letzten oktober fahre wurden die Preise sogar noch einmal angehoben. Und man muss halt schnell sein, wenn man ein aktuelles Rad möchte.

Das orbea hingegen ist derzeit zu guten Preisen verfügbar.
 
bin am überlegen ob ich mir das e-Zesty 9.2 zulegen soll.
Fahre ein Levo Comp fatie mit brose Motor 90nm und 504wh Akku. Meistens aber im Eco Modus, meine häufigsten Runden haben ca 40 km und ca 600hm. Brauche bei meinem jetzigen bike meist so um die 45% Akku. Fast nur Trails und ab und an mal S2.
Was meint ihr? könnte das bike mit Ersatzakku und Abdeckung für 4900€ bekommen.
Allerdings nur in XL, ich bin 183cm groß....
 
ich denke von der Unterstützung her sollte es ausreichen, aber mit der Größe ?
Ist von mir fast 200km weg, also recht weit um zu testen ob es zu groß ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@x1e Ich habe beim black friday ein m10 bestellt, in carbon raw. Das Lieferdatum wurde seitdem leider mehrmals verschoben. Immerhin habe ich bisher nirgendwo wieder einen so guten Preis gesehen. Ich warte daher noch etwas weiter. Die neuen Modelle sind mehr als 2.000€ teurer mit schlechteren Parts, das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.
 
Kleine Anzahlung. Über einen Händler bestellt, nicht Orbea direkt. Das kann natürlich sein, dass das nichts mehr wird. Aktuell sieht Orbea aber noch einen Liefertermin vor. Vielleicht wird es ja das letzte m10 mit 2021er Rahmen, das noch produziert wird.
 
Zurück
Oben