Levo Comp Carbon Schaltwerk abgerissen

Pixelmacher

Mitglied
Ein freundliches Hallo in die Runde,
vor ein paar Monaten erfuhr ich einen Schaden an meinem Bike, dessen Ursache ich mir absolut nicht erklären kann.
Beim Durchfahren eines trockenen Bachbettes, ohne große Steine und Felsen, musste ich etwas kräftiger in die Pedale treten. Ich befand mich schon im ersten Gang (habe also auch nicht geschaltet). Da verzog sich scheinbar mein Schaltwerk so, dass es in Richtung Speichen wanderte. Von den Speichen wurde es dann mitgenommen, so dass es abriss und erst vom Hinterbau gestoppt wurde. Dabei wurde Sattelstrebe und Kettenstrebe zerstört.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Schaltwerk nicht von einem Ast oder Stein in die Speichen gedrückt wurde. Schaltauge war auch nicht verbogen.
Ich kann es mir absolut nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.
Habt Ihr schon mal etwas in der Art gehört ?
Mittlerweile steht das Bike noch immer beim Händler.
Nachdem ich 5 Monate vergebens auf Sattel- und Kettenstrebe gewartet habe, gibt es jetzt einen neuen Rahmen von der Versicherung.
Weil ich den wahren Grund für den Schaden nicht kenne, sehe ich mit etwas gemischten Gefühlen der Rückgabe entgegen.
Vielleicht kann ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

Vielen Dank schon mal vorab !
 

Anhänge

  • IMG_8537.jpeg
    IMG_8537.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_8520.jpeg
    IMG_8520.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 196
Ich fürchte, jeder hier im Forum kann nur raten.
Eine Möglichkeit kann sein, dass ein kleiner Stein zwischen Kette und Pulley geraten ist, die Kette einen kurzen Moment gestockt hat und in Kombination mit einem kurzen, seitlichen Impuls das Schaltwerk in Richtung Felge abgebogen ist.
Aber es kann auch ganz anders gewesen sein.

Diese Dinge passieren selten, aber sie passieren.
Mach Dir keinen Kopf über sowas.
Freu Dich auf Dein fast neues Bike.
 
Da du im höchsten Gang warst kann es aber auch sein dass die Kette vom Ritzel gesprungen ist und sich zwischen Ritzel und Speichen verklemmt hat und dann das Schaltwerk nach oben mitgerissen hat.
 
Da du im höchsten Gang warst ......
Er schrieb, er war im ersten (niedrigsten) Gang...soviel Akkuratesse darf schon sein.

Ansonsten ein echt heftiger Schaden, der da entstanden ist.....aber ob hier das Rätsel gelöst werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein freundliches Hallo in die Runde,
vor ein paar Monaten erfuhr ich einen Schaden an meinem Bike, dessen Ursache ich mir absolut nicht erklären kann.
Beim Durchfahren eines trockenen Bachbettes, ohne große Steine und Felsen, musste ich etwas kräftiger in die Pedale treten. Ich befand mich schon im ersten Gang (habe also auch nicht geschaltet). Da verzog sich scheinbar mein Schaltwerk so, dass es in Richtung Speichen wanderte. Von den Speichen wurde es dann mitgenommen, so dass es abriss und erst vom Hinterbau gestoppt wurde. Dabei wurde Sattelstrebe und Kettenstrebe zerstört.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Schaltwerk nicht von einem Ast oder Stein in die Speichen gedrückt wurde. Schaltauge war auch nicht verbogen.
Ich kann es mir absolut nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.
Habt Ihr schon mal etwas in der Art gehört ?
Mittlerweile steht das Bike noch immer beim Händler.
Nachdem ich 5 Monate vergebens auf Sattel- und Kettenstrebe gewartet habe, gibt es jetzt einen neuen Rahmen von der Versicherung.
Weil ich den wahren Grund für den Schaden nicht kenne, sehe ich mit etwas gemischten Gefühlen der Rückgabe entgegen.
Vielleicht kann ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

Vielen Dank schon mal vorab !
Endanschlag oben?????
 
Irgendwie bin ich ja beruhigt, dass Ihr auch das eine oder andere Fragezeichen dazu habt. ;-)
Das Bike hatte ich in zwei Werkstätten vorgestellt und in beiden Werkstätten kam gleich bem Betrachten dieser wundervollen Katastrophe der Satz "Das passiert öfter". Da war ich zugegeben etwas verunsichert.
Ich bin mittlerweile wieder guter Dinge, dass es ein Sonderfall war.
Obwohl es sich bei meinem Rad nicht um ein SWORKS handelt, steht auf dem Kostenvoranschlag bei der Position des Rahmens "Levo Carbon FRM S-Works". Vermutlich ist das mehr als Sammelbegriff zu sehen, oder sagt Euch das was ?
@Jorel Vielen Dank für den Zuspruch, so langsam frei ich mich wieder auf die Kiste
@Titanbein1302 Ja leider. So wie Du schreibst...Endanschlag Sattelstrebe
 
Irgendwie bin ich ja beruhigt, dass Ihr auch das eine oder andere Fragezeichen dazu habt. ;-)
Das Bike hatte ich in zwei Werkstätten vorgestellt und in beiden Werkstätten kam gleich bem Betrachten dieser wundervollen Katastrophe der Satz "Das passiert öfter". Da war ich zugegeben etwas verunsichert.
Ich bin mittlerweile wieder guter Dinge, dass es ein Sonderfall war.
Obwohl es sich bei meinem Rad nicht um ein SWORKS handelt, steht auf dem Kostenvoranschlag bei der Position des Rahmens "Levo Carbon FRM S-Works". Vermutlich ist das mehr als Sammelbegriff zu sehen, oder sagt Euch das was ?
@Jorel Vielen Dank für den Zuspruch, so langsam frei ich mich wieder auf die Kiste
@Titanbein1302 Ja leider. So wie Du schreibst...Endanschlag Sattelstrebe
Wenn der endanschlag nur ein Millimeter zu weit eingestellt ist, kann der untere Käfig an die Speichen kommen. Wenn dann noch eine Speiche leicht krumm ist, kann sowas passieren.
So einstellen dass der 1, Gang grad so rein geht. Und die Kette nicht zu kurz machen.
 
@Aufgeht Sorry, hat mal wieder etwas länger gedauert. Ich hatte ein anderes Verständnis mit dem Begriff Endanschlag ;-).
Der Endanschlag des Schaltwerks wurde bei der Erstauslieferung bzw Endmontage des Bikes vorgenommen. Da das Schalten problemlos von statten ging und erst ca.300km gefahren wurden, hatte ich bis dato nicht die Notwendigkeit gesehen, hier etwas zu kontrollieren. Aber vielleicht sollte der Tipp von @Titanbein1302 beherzigt werden und es auf ganz knapp einstellen.
 
@Aufgeht Sorry, hat mal wieder etwas länger gedauert. Ich hatte ein anderes Verständnis mit dem Begriff Endanschlag ;-).
Der Endanschlag des Schaltwerks wurde bei der Erstauslieferung bzw Endmontage des Bikes vorgenommen. Da das Schalten problemlos von statten ging und erst ca.300km gefahren wurden, hatte ich bis dato nicht die Notwendigkeit gesehen, hier etwas zu kontrollieren. Aber vielleicht sollte der Tipp von @Titanbein1302 beherzigt werden und es auf ganz knapp einstellen.
Aus der Erfahrung der User hier im Forum und auch aus eigener Erfahrung, rate ich dringend dazu, sämtliche Einstellungen sowie Drehmomente nach Auslieferung zu prüfen. Man darf zwar erwarten, dass es vom Händler gemacht wird, die tatsächliche Wahrheit liegt oft zwischen gemacht und vergessen, oder keine Zeit gehabt.
 
Irgendwie bin ich ja beruhigt, dass Ihr auch das eine oder andere Fragezeichen dazu habt. ;-)
Das Bike hatte ich in zwei Werkstätten vorgestellt und in beiden Werkstätten kam gleich bem Betrachten dieser wundervollen Katastrophe der Satz "Das passiert öfter". Da war ich zugegeben etwas verunsichert.
Ich bin mittlerweile wieder guter Dinge, dass es ein Sonderfall war.
Obwohl es sich bei meinem Rad nicht um ein SWORKS handelt, steht auf dem Kostenvoranschlag bei der Position des Rahmens "Levo Carbon FRM S-Works". Vermutlich ist das mehr als Sammelbegriff zu sehen, oder sagt Euch das was ?
@Jorel Vielen Dank für den Zuspruch, so langsam frei ich mich wieder auf die Kiste
@Titanbein1302 Ja leider. So wie Du schreibst...Endanschlag Sattelstrebe
Nein du bekommst einen S-Works Rahmen. Welcher es sein wird, kann man nur raten. Aber es gibt spezielle Replacement Frames, die es normal nicht im Handel gibt. Könnte dann dieser mit oben Sichtcarbon und untern schwarz lackiert sein, mit schwarzen SW Schriftzug.
Oder du bekommst schon einen Rahmen von den 23er Modellen.
 
@timo_ Na ich bin gespannt, der Händler hat signalisiert, dass die Kiste wohl kommende Woche fertig sein soll. Wenn es interessiert kann ich ja mal ein paar Fotos von dem LevoComp-Sworks-Zwitter posten ;-)
 
Zurück
Oben