Lagerpflege

soll man die Lager des Hinterbaus pflegen ? Sprich auseinander nehmen, reinigen neues Fett rein?
Nein.
Solange sie nicht defekt sind, lässt man die Erstausrüstung dort, wo sie ist.

Ich habe ein Skalpell mit dem ich den Gummideckel vom Lage vorsichtig raus hebe und dann fülle ich mit einer Spritze ein wasserbeständiges hochwertiges Wälzlagerfett in das Lager bis es mindestens von der äußeren Seite randvoll ist. Man kann natürlich auch mit dem Finger das Lager voll machen. Dann drücke ich den Deckel wieder rein.
Kann man mit den Austauschlagern machen. Da macht das Sinn. Deswegen aber ohne Grund eine intakte Kinematik zu demontieren, würde ich nicht empfehlen.

Es werden an den MTB meist Lager verwendet, die für hochtourige Drehzahlen konstruiert sind und eine entsprechend sparsam Fettfüllung haben.
War mal. Fast nur noch an Baumarkträdern zu finden.

Wird solch ein Lager immer nur wenige Grad hin und her bewegt, dann wird das Fett seitlich verdrängt und es kann sich an der Stelle Rost bilden.
Korrekt

Füllt man das Lage zu 100% mit Fett, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Nö. Fett ist leichter als Wasser und wird von ihm unterwandert. Egal ob viel oder wenig Fett. Kommt Feuchtigkeit ins Lager, ist es eh vorbei.

Skalpell dran rumspielen dient eigentlich nur dem eigenen Wohlbefinden.
Keineswegs.

Ich wollte hier auch keine Grundsatzfrage, stellen.
Hast du aber offensichtlich. Solange die Lager nicht rasten, gibt es keinen Grund sie zu demontieren. Und s. o..

Gute Hersteller verbauen zumindest vollkuglige Lager und dichten die vernünftig ab.
Korrekt. Was die Kinematik angeht.

So einfach wie es sich immer anhört ist eine Wartung der Lager oder ein Austausch von Lagern definitiv nicht und es bedarf meines Erachtens enorm viel Wissen und Werkzeug.
Übertreib nicht. Kann jeder mit ohne linke Daumen. Matrizen und Stempel sind schon ein guter Plan. Macht jeder mit einer Drehbank. Oftmals muss jedoch ein Lager so oder so herausgeschlagen werden. Zum Einpressen ist das richtige Werkzeug jedoch eigentlich unentbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Solange sie nicht defekt sind, lässt man die Erstausrüstung dort, wo sie ist.


Kann man mit den Austauschlagern machen. Da macht das Sinn. Deswegen aber ohne Grund eine intakte Kinematik zu demontieren, würde ich nicht empfehlen.


War mal. Fast nur noch an Baumarkträdern zu finden.


Korrekt


Nö. Fett ist leichter als Wasser und wird von ihm unterwandert. Egal ob viel oder wenig Fett. Kommt Feuchtigkeit ins Lager, ist es vorbei.


Keineswegs.


Hast du aber offensichtlich. Solange die Lager nicht rasten, gibt es keinen Grund sie zu demontieren. Und s. o..


Korrekt. Was die Kinematik angeht.


Übertreib nicht. Kann jeder mit ohne linke Daumen. Matrizen und Stempel sind schon ein guter Plan. Macht jeder mit einer Drehbank. Oftmals muss jedoch ein Lager so oder so herausgeschlagen werden. Zum Einpressen ist das richtige Werkzeug jedoch eigentlich unentbehrlich.
Das bestärkt mich erstmal in meiner Erkenntnis aus den Antworten hier. Solange keine Geräusche zu hören sind, lass ich meine Finger davon.
 
Wenn du Geräusche hörst, kann es bereits zu spät sein. Lager können festfressen und dann dreht sich der äußere Lagerring im Sitz. Totalschaden.
Je nach Nutzung vielleicht einmal im Jahr den Dämpfer ausbauen und die Kinematik lastfrei bewegen. Dabei auf Geräusche und freien, rastfreien Lauf der Lager achten. Das muss sich alles sauber bewegen lassen. Kann man auch mit den Fingern fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Geräusche hörst, ist es bereits zu spät. Lager können festfressen und dann dreht sich der äußere Lagerring im Sitz. Totalschaden.
Sollte nach 9 Monaten noch nicht der Fall sein, selbst wenn, würde die Garantie das sicher abdecken. Ich lege aber trotzdem Wert auf Pflege, daher hat mich die Frage halt interessiert. Was mit kleinen Aufwand zu machen ist, werde ich tun. ;)
 
Die Zeit ist kein Maß. Fährst du neun Monate jeden Tag bei jedem Sauwetter und spülst anschließend jedesmal dein Rad mit dem Schlauch ab, sieht das anders aus, als wenn du nur bei Sonnenschein fährst.
Aber du wirst das schon schaffen.
 
Hallo @UdoE,
bist du Schönwetterfahrer oder fährst du bei jedem Wetter?
Das Crafty hat eine sensible Stelle am unteren Teil der Schwinge, siehe Foto.
49B496BF-C672-4A51-BA42-63794A958C7C.jpeg
Die Lager liegen im Bereich wo sich immer Dreck sammelt. Achte darauf das diese immer gut gefettet sind. Wenn du viel im Regen/ Matsch fährst empfehle ich die Schwinge im Frühjahr abzubauen, die Abdeckungen der grossen Lager zu öffnen und neu zu fetten.
Das ganze ist in einer guten Stunde erledigt und du kannst, wenn die Schwinge raus ist, auch gleich den Rundlauf der anderen Lager prüfen da diese durch den Ausbau des Dämpfers + Schwinge entlastet sind.
Wenn die grossen Lager fest sind geht die Drehbewegung nur noch über die beiden Bolzen die du auf dem Bild siehst. Und wenn das der Fall ist benötigst du das Servicekit von Mondraker welches wesentlich teurer ist als die 4 grossen Lager…
6438ED2F-5C74-4B90-B19E-0D5C45BADDA9.jpeg
 
Danke für den Tipp :)
Eigentlich bin ich ja ein bekennender Schönwetterfahrer. Aber den Untergrund kann man sich ja nicht immer aussuchen. Da kommt es schon mal vor, dass es nass und oder schlammig wird :)
 
Zurück
Oben