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Gelöschtes Mitglied 2026
Guest
Nein.soll man die Lager des Hinterbaus pflegen ? Sprich auseinander nehmen, reinigen neues Fett rein?
Solange sie nicht defekt sind, lässt man die Erstausrüstung dort, wo sie ist.
Kann man mit den Austauschlagern machen. Da macht das Sinn. Deswegen aber ohne Grund eine intakte Kinematik zu demontieren, würde ich nicht empfehlen.Ich habe ein Skalpell mit dem ich den Gummideckel vom Lage vorsichtig raus hebe und dann fülle ich mit einer Spritze ein wasserbeständiges hochwertiges Wälzlagerfett in das Lager bis es mindestens von der äußeren Seite randvoll ist. Man kann natürlich auch mit dem Finger das Lager voll machen. Dann drücke ich den Deckel wieder rein.
War mal. Fast nur noch an Baumarkträdern zu finden.Es werden an den MTB meist Lager verwendet, die für hochtourige Drehzahlen konstruiert sind und eine entsprechend sparsam Fettfüllung haben.
KorrektWird solch ein Lager immer nur wenige Grad hin und her bewegt, dann wird das Fett seitlich verdrängt und es kann sich an der Stelle Rost bilden.
Nö. Fett ist leichter als Wasser und wird von ihm unterwandert. Egal ob viel oder wenig Fett. Kommt Feuchtigkeit ins Lager, ist es eh vorbei.Füllt man das Lage zu 100% mit Fett, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Keineswegs.Skalpell dran rumspielen dient eigentlich nur dem eigenen Wohlbefinden.
Hast du aber offensichtlich. Solange die Lager nicht rasten, gibt es keinen Grund sie zu demontieren. Und s. o..Ich wollte hier auch keine Grundsatzfrage, stellen.
Korrekt. Was die Kinematik angeht.Gute Hersteller verbauen zumindest vollkuglige Lager und dichten die vernünftig ab.
Übertreib nicht. Kann jeder mit ohne linke Daumen. Matrizen und Stempel sind schon ein guter Plan. Macht jeder mit einer Drehbank. Oftmals muss jedoch ein Lager so oder so herausgeschlagen werden. Zum Einpressen ist das richtige Werkzeug jedoch eigentlich unentbehrlich.So einfach wie es sich immer anhört ist eine Wartung der Lager oder ein Austausch von Lagern definitiv nicht und es bedarf meines Erachtens enorm viel Wissen und Werkzeug.
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