Kurzer Erfahrungsbericht Bosch CX Gen4 im Vergleich zum alten CX

Anzeige

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Bosch CX Gen4 im Vergleich zum alten CX
Seit letzter Woche habe ich ein Bike mit dem neuen CX Gen4.

Erster Eindruck: Oh ist der mal laut. Subjektiv lauter als mein alter CX, wobei wahrscheinlich messtechnisch wahrscheinlich nicht, aber das Geräusch ist unangenehmer.
Während der alte CX eher sonor klingt und bei geringer Last eigentlich leise war, jammert der Gen4 höherfrequent vor sich hin. Nähert man sich Wanderern, drehen die sich sofort um.
Die Leistung ist scheinbar im Turbomodus leicht stärker, aber Welten sind das nicht, der Motor reagiert auch etwas feinfühliger.

Gestern habe ich mit einem Freund eine länger Tour gemacht, mit vielen Trails hoch und runter. Ungefähr in der Hälfte haben wir die Bikes gewechselt (Er hat den alten CX)

Seine Eindrücke deckten sich mit meinen.

Zum Verbrauch: Nach der Tour war mein 625 Wh Akku noch bei 40%, das Display bei seinem 500 Wh Akku zeigte 2 Balken an. Also wirklich merklich sparsamer ist der neue CX auch nicht.

Mal sehen was die nächsten Wochen noch für Erfahrungen bringen, werde dann nochmals berichten.

@hna ich kann das voll bestätigen. ich habe das gute Stück jetzt auch seit 2 Wochen in Gebrauch und finde ihn unangenehm laut. Gut ich bin zuvor ein Rotwild mit Drive-S gefahren, das super leise war, aber ich hab auch noch ein Cube mit alten Bosch für die Freundin in Gebrauch, mit dem wir auch schon zusammen unterwegs waren. Mein neuer Bosch übertönt alle anderen Motoren um Längen. Das nervt mich ehrlich gesagt schon sehr.
aber wie immer zählt halt das Gesamtkonzept und das ist super beim neuen Bike ?.
Darf ich mal fragen, was Du für ein Bike fährst?
 
Naja Gummi als Lager nimmt schon Vibrationen weg, die an den Rahmen übertragen werden.
Ist bei jedem PKW so. Oder die Spritpumpe am Unterboden.
So Zwischenlagen wurden ne Zeit lang für PC Lüfter und Netzteile angeboten. Ebenfalls Gumminippel statt Schrauben.
Inzwischen sind die Lüfter eher größer, langsam drehend UND die Kontaktpunkte Gummigelagert.

Man kann sicher leise bauen, möglicherweise mit anderen Nachteilen.
 
Da bin ich ganz bei dir ... ich habe beim Levo 2020 den Motor ausgebaut und Kunststoffunterlegscheiben mit Neopren dazwischen gelegt, jetzt ist das Teil so leise wie mein alter Brose im Levo.:rolleyes:
Hallo kawa3005,
ich habe ein Levo Comp 2020 und es wäre schön wenn man es etwas leiser bekommen könnte. Kannst du bitte etwas genauer beschreiben was du zur Geräuschminimierung gemacht hast? ... Danke!
 
Ich komme auf den ersten Beitrag zurück. Ich fahre auch beide Motoren und finde sie ungewöhnlich unähnlich. Beide klingen völlig anders, der neue hell, der alte sonor. Der neue ist sofort präsent, das Geräusch steigert sich nur wenig bei voller Leistungsanforderung. Der alte Motor ist erst wenig hörbar und wird gefordert präsenter. Auch die Leistungsabgabe ist anders. Der alte CX stürmt in den höheren Unterstützungsstufen wild los, der neue tritt viel trittkraftsensibler an. Man muss an einer 15% Steigung die Zeit im Vergleich messen, um festzustellen, dass der neue Motor tatsächlich etwas stärker ist.
 
Hallo kawa3005,
ich habe ein Levo Comp 2020 und es wäre schön wenn man es etwas leiser bekommen könnte. Kannst du bitte etwas genauer beschreiben was du zur Geräuschminimierung gemacht hast? ... Danke!

Hallo,
fahre jetzt das Specialized Levo Comp Carbon 2019 (Motor Specialized 2.1), im Vergleich zu meinem (alten) Bosch Performance ausgesprochen leise! Ich wüsste jetzt nicht, was man da leiser machen sollte?
 
Hat eigentlich einer von Euch downhill das Klappern, das frühe Tester bei Vorserienmotoren bemängelt hatten? Ich habe bei mir in der Nähe eine echte Rüttelstrecke mit altem Kopfsteinpflaster bergab, wo ich meine Räder gerne als ultimaten Test nach Wartungen/Reparaturen runterfahre. Die Schläge sind unmenschlich und man muss schon fahren können, um da das Rad bei Geschwindigkeit auf Kurs zu halten. Jedenfalls klappert im Motor nichts...
 
Hat eigentlich einer von Euch downhill das Klappern, das frühe Tester bei Vorserienmotoren bemängelt hatten? Ich habe bei mir in der Nähe eine echte Rüttelstrecke mit altem Kopfsteinpflaster bergab, wo ich meine Räder gerne als ultimaten Test nach Wartungen/Reparaturen runterfahre. Die Schläge sind unmenschlich und man muss schon fahren können, um da das Rad bei Geschwindigkeit auf Kurs zu halten. Jedenfalls klappert im Motor nichts...
Ich kenne es. Ich würde dem Geräusch jedoch nicht klappern sagen, eher es klackt.
Tritt am ehesten auf bei hohen Absätzen. Vielleicht kannst du es beim herunterfahren einer Treppe provozieren.
 
Ah, ok. Also falscher Test. Ich versuche es noch einmal. Aber eins kann man jetzt schon sagen: Wenn ich es bisher in Fahrt noch nicht bemerkt habe - und ich fahre schon einige Jahre eMTB- scheint es nicht dominant zu sein.
 
Ziemlich zu Beginn meiner Hausrunde "muss" ich drei Wanderwegs-Treppen mit gut 40 Stufen runter. Heimzu dann nochmal 15. Auch ich kann das genannte Geräusch, was ja der ausklinkende Leerlauf beim Einfedern des Hecks sein soll, nicht hören. Selbst wenn... ?‍♂️
 
Hat eigentlich einer von Euch downhill das Klappern, das frühe Tester bei Vorserienmotoren bemängelt hatten? Ich habe bei mir in der Nähe eine echte Rüttelstrecke mit altem Kopfsteinpflaster bergab, wo ich meine Räder gerne als ultimaten Test nach Wartungen/Reparaturen runterfahre. Die Schläge sind unmenschlich und man muss schon fahren können, um da das Rad bei Geschwindigkeit auf Kurs zu halten. Jedenfalls klappert im Motor nichts...
Bei meinem Cube Stereo Hybrid 160 AT klappert auch nicht´s bei Stufen... :D
 
>>Hat eigentlich einer von Euch downhill das Klappern, das frühe Tester bei Vorserienmotoren bemängelt hatten? <<
..... eben die Tester bei Voreserienmotoren ?
 
>>Hat eigentlich einer von Euch downhill das Klappern, das frühe Tester bei Vorserienmotoren bemängelt hatten? <<
..... eben die Tester bei Voreserienmotoren ?
Er hat nichts von klappern im Zusammenhang mit Stufen geschrieben. Von Stufen habe ich geschrieben. Aber nicht dass mein Bike dort klappert.
Das Klacken tritt auch bei Serienmotoren auf und ist wie Dörti Härri schrieb das Ausklinken des Freilaufes. Tritt nur sehr selten und in bestimmten Situationen auf.
 
Auf Stufen kann man das halt gut testen, das stimmt. In einem Testbericht über mein Fahrrad wurde das als einziger Mangel mal aufgeführt.... Ich hab dafür jetzt ein herrliches Knarzen im Hinterbau. Werde ich wohl mal zerlegen müssen
 
Zurück
Oben