Kurbelarm gelöst und beschädigt im Garantiezeitraum

Also bei mir war noch nie ne Schraube locker.....

und ich will jetzt nicht lästern, wenn die Kurbel lockert wackelt sie doch sicherlich vorher gehörig bevor sie abfällt, sollte man doch eigentlich merken.
 
Äh, steht da nicht was im Handbuch zum Thema drin?
Das sind ein paar wenige Handgriffe und man ist sicher.
Ich gehöre auch zu denen, die ihr teures Sportgerät putzen. Auch da mache ich eine Kontrolle, denn da hab ich jedes Teil mal in der Hand.
Meine Meinung, je teurer desto mehr Pflege, damit man lange was von hat.

Gruß
Dirk
 
also in mein Beruf hab ich schon hunderte Schrauben-Verbindungen ausgelegt und es gibt zwei gründe warum Schrauben sich im normalen Betrieb lösen:
A) Nicht angezogen
B) Falsch Ausgelegt
und die Schraubsicherung ist eigentlich nur da um den Totalausfall bei Überlastung zu verhindern.

Also wenn sich Schraube immer wider Löst, dann wurde diese Verbindung falsch Ausgelegt / Konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau für diese Fälle ist die Erstinspektion da. Wenn man keine Ahnung von Fahrradtechnik hat
und dann diesen Check nicht machen läßt, muß man es sich wohl selbst anlasten.
Jaja, genau...drum hat mir der Händler beispielsweise, sogar nach Rückfrage, dass es keine Erstinspektion gibt, weil nicht nötig. Was muss ich mir dann selbst anlasten lassen? Aber ich hab sicher auch keine Ahnung von Fahrradtechnik, auch wenn du nichts von mir weißt.
 
Jaja, genau...drum hat mir der Händler beispielsweise, sogar nach Rückfrage, dass es keine Erstinspektion gibt, weil nicht nötig.
Genau das hat mir mein Händler auch erzählt - laut denen muss die Erstinpektion nicht gemacht werden, sondern es reicht auch wenn ich innerhalb der ersten 1000 - 1500 km dieses Jahr noch mal zum Service rein komme.
 
@Invincible ...dann hast du wohl auch keine Ahnung und bist selbst schuld :p Mein Händler hat eigentlich nicht mal gesagt, dass ich irgendwann zum Service kommen sollte. Hat mich auch gewundert...

Aber vielleicht hat er gecheckt, dass ich ohnehin fortlaufend alles selbst prüfe was sie bei einem "Service" machen würden. Da passiert ja meist eh nicht viel.
 
Aber ich hab sicher auch keine Ahnung von Fahrradtechnik, auch wenn du nichts von mir weißt.
Was bist du denn für eine Pfeife? Einen 1 1/2 Jahre alten Beitrag hervorholen und dann auch noch große Fresse riskieren. Ich kann mich nicht daran erinnern, mit dir gesprochen zu haben.

Aber wo du dich schon angesprochen fühlst und so nett fragst, wenn man selbst nicht weiß, daß man diverse Schrauben ab und zu kontrollieren muß, dann hat man offensichtlich keine Ahnung von Fahrradtechnik und sollte ab und zu eine Werkstatt drauf schauen lassen.
 
Fakt ist, dass gerade bei den E-Bikes ab Werk Kurbelarmen Kombinationen/Konstruktionen gibt, die nicht fest zu bekommen sind oder schnell defekt gehen. Bei dem Haibike meines Neffen hat sich der Händler mit Loctite hochfest geholfen. Bei dem Bike einer Bekannten war nach wenigen Wochen die Kurbel irreparabel defekt und wurde auf Kulanz gegen eines höherwertiges Teil getauscht.
 
Es werden leider viele billigst Kurbelarme aus weichstem Aluminium verbaut (aus z.B.Portugal).
Meist ist aber die fehlende Kontrolle des Händlers vor der Auslieferung das Problem. Wenn die Kurbel
vor der ersten Fahrt mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden, passiert eher nichts. Hat die Kurbel
bei dem weichen Alu ein mal Spiel, ist sie für die Tonne.

War früher auch schon so, nur finden sich an den meisten normalen MTBs wenigstens Shimano uder Sram Kurbeln höherer Qualität.
 
Was bist du denn für eine Pfeife? Einen 1 1/2 Jahre alten Beitrag hervorholen und dann auch noch große Fresse riskieren. Ich kann mich nicht daran erinnern, mit dir gesprochen zu haben.
:-D

"Genau für diese Fälle ist die Erstinspektion da. Wenn man keine Ahnung von Fahrradtechnik hat
und dann diesen Check nicht machen läßt, muß man es sich wohl selbst anlasten."


Das war ja wohl auch eher eine allgemeine Aussage, als an nur einen Adressaten gerichtet. Bei "man" bin ich zumindest mit dabei.
Was hat sich in den letzten 1,5 Jahren geändert? Dann kannst du die Aussage ja aktualisieren ;-)

Ich für meinen Teil musste in einigen Jahren nie eine korrekt montierte Kurbel nachziehen. Aber liegt vermutlich auch dran, dass ich eine Pfeife bin :-D
 
Zurück
Oben