Kurbel 2 mm weiter aussen montieren, geht das

Jorel

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
mein Bike: Haibike Allmtn 6.0 2018
Motor: Yamaha PW-X (ISIS Aufnahme)

Wie viele andere mit diesem Rahmen, habe auch ich das Problem, dass die rechte Kurbel an der Kettenstrebe schleift.
Zuerst dachte ich an eine verbogene Kurbel und bestellte neu, doch leider ist die Kurbel nicht verbogen.
Beim Suchen nach der Ursache fand ich im Internet einige Berichte, dass das bei diesem Rahmen wohl hin und wieder vorkommen würde.
Nun frage ich mich, ob ich die Kurbel nicht mit einer Distanzscheibe von ca 2mm montieren könnte, damit wieder genug Platz zwischen Strebe und Kurbel ist.
Geht das?
Wenn ja, wo finde ich solche Distanzscheiben?
Wenn nein, was wäre die Alternative?
Neue Kurbeln mit höherem QFaktor?

Danke für Euren Input.

Gruß
Horst
 

Anzeige

Re: Kurbel 2 mm weiter aussen montieren, geht das
Dann bastel dir doch schnell eine Distanzscheibe aus einem Stück Plastik und probierst es aus, Funktioniert es, dann kannst du immer zu OBI gehen und dir eine aus Metall kaufen,
 
Besorg Dir doch eine Kurbel mit anderem Q-Faktor. Zudem ist mir nicht klar, wo und wie die wie auch immer geartete Distanzscheibe überhaupt montiert werden soll.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Besorg Dir doch eine Kurbel mit anderem Q-Faktor. Zudem ist mir nicht klar, wo und wie die wie auch immer geartete Distanzscheibe überhaupt montiert werden soll.

Beste Grüße,
KalleAnka
Danke, das werde ich wohl probieren müssen.

Seit wann? Schon 2018?
Ich glaube nicht.
Nachdem ich einen neuen Motor eingebaut hatte, begann die Schleiferei.
Die rechte Kurbel geht bei diesem Rahmen immer sehr eng an der Kettenstrebe vorbei. Wenn da eine Toleranz aus der Reihe tanzt, dann berühren sie sich.
 
Das treibt mich zur Frage, ob denn der Motor nicht passgerecht verbaut wurde...vielleicht ein Kabel eingeklemmt?
 
Zurück
Oben