Kugellager am Hinterbau Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL (2020) erneuern

Toschi

Mitglied
Hallo zusammen,

im Zuge eine Wartung nach ca. 3000km möchte ich nun einiges am Bike selber warten unter anderem auch die Lager am Hinterbau.
Kann mir jemand im Vorfeld sagen welche Größen verbaut sind bevor ich alles demontiere. Möchte dann auch gleich Vollkugellager einsetzen.
Vielen Dank.

Gruß Toschi
 

Anzeige

Re: Kugellager am Hinterbau Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL (2020) erneuern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Toschi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Toschi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Oli,

nach den Ersatzteilpaketen habe ich schon geschaut und musste feststelen das diese erst ab Oktober wieder erhältlich sind (bikediscount). Aber bei den den Lieferengpässen wird dies dann immer wieder hochdatiert.
Bei nanobike ist es etwas verwirrend mit den Angaben und der Suche mit den Nummer des Ersatzteilpakets. Hab's auch mit den original Nr. auf der Achse (18-xxx) probiert.
Dann bestelle ich die Lager bei einem Kugellagerhersteller oder Großhändler und kann dann noch die etwas bessere Ausführung kaufen. Gut bei den Sets wären die Verschraubung, Spacer und neue Achsen noch mit dabei.
Werd woll nicht drum herum kommen und alles auseinanderbauen um die Lagerbezeichung zu ermitteln. Wollte im Vorfeld alles bestellen und in einem Aufwasch auswechseln.

Vielen Dank.

Gruß Toschi
 
Hallo zusammen,

wie vermutet wird man bei den Ersatzteilpaketen (Lagersets für Hinterbau) ziemlich lang hingehalten. Ich habe mal den Hinterbau demontiert um zu schauen welche Kugellager und Anzahl verbaut sind.
Anbei eine Darstellung für die, die es interessiert.
Kugellager_Hinterbau_2020-1-001.jpg


Die Kugellager sahen soweit in Funktion und Zustand in Ordnung aus. Habe alle nur nochmal nach gefettet alles zusammen gebaut und Rad läuft wieder.
Muss jetzt nur noch schauen wie ich den Wartungintervall im Display zurück gestellt bekomme.

Gruß Toschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Mit diesen Angaben kann sich jeder hochwertige Lager am Markt besorgen und ist nicht auf Apotheken Preise für Billigware angewiesen.

Das zurück setzen wird wohl nur der Händler können und der will das nur machen wenn Du dort den Service machen lässt 🤣
 
Hallo.

Die Vorlage von Toschi ist genial, so konnte ich im Vorfeld schon die Lager bestellen. Die Arbeit ging einigermaßen gut von der Hand, das Ein- und Auspressen der Lager sollte man allerdings nicht unterschätzen und Bedarf schon etwas Übung. Gescheitert bin ich allerdings an den Lagern hinten an der Schwinge (Horst Link Set). Hier sind ja jeweils 2 Lager pro Seite verbaut und ich wusste nicht wie ich die rausbekommen soll, vielleicht hat hier jemand eine Tip für mich. Desweiteren gab es ein Problem auf einer Seite bei der Position Umlenkhebel Sitzstrebe. Beim 120 Stereo Hybrid wird das von innen geschraubt und das Gewinde ist in der Schwinge, da sitz bei meinen Modell quasi der Umlenkhebel innen, ist rund geworden. Ich muss mal schauen ob ich da eine Gewindebuchse reinbekomme.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo zusammen,

weiss jemand zufällig, ob die aufgeführten Kugellager in Toschis Darstellung bei den 2023 Bikes (Stereo Hybrid 140 Action Team) noch aktuell sind?
 
Zurück
Oben