"Kopfhörer" für Helm - Erfahrung mit Aleck Punks?

Oliverz

Bekanntes Mitglied
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den Aleck Punks?
Ich nutze derzeit die Sena Pi. Diese funktionieren auch sehr gut, haben aber den Nachteil dass sie maximal 4 Stunden am Stück durchhalten - dann ist der Akku leer.

Ich höre keine Musik oder unterhalte mich mit Anderen, ich nutze die Dinger um Naviansagen auch bei stärkeren Wind hören zu können und um andere in meiner Umgebung nicht durch solche Ansagen zu nerven ....

Mir geht es also in erster Linie um die Akkulaufzeit, die deutlich länger als 4 Stunden sein muss (meine Touren sind oft 5 bis 8 Stunden)!
Bedienung beschränkt sich also auf Ein-/Ausschalten ...
 

Anzeige

Re: "Kopfhörer" für Helm - Erfahrung mit Aleck Punks?
Die Punks sehen auf jeden Fall interessant aus.

Wir benutzen die Buddychat, die haben auf jeden Fall eine ewige Akkulaufzeit. Sind aber als reine Lautsprecher fast etwas klobig und es ist eigentlich eine Verschwendung, weil das Mikrofon und die Geräuschunterdrückung wirklich erstklassig sind.

Falls es doch eher Richtung Kopfhörer gehen soll, wären die Sony Linkbuds vielleicht was (im Ohr, aber Gehörgang bleibt frei), da habe ich aber keine Erfahrungen bezüglich Laufzeit.
 
Danke, ist beides nix für mich. Ich brauche und mag auch keine Freisprecheinrichtung mit Mikro etc. und noch weniger was im Ohr. Wennst solche Knöpfe mehrere Stunden am Stück im Ohr hast, tut das irgend wann richtig weh. Solche "inEars" hätte ich ja - ist super in der U-Bahn mit Geräuschunterdrückung, aber am Rad will ich hören was um mich passiert (ja, das Noisecancelling kann man deaktivieren), nichts im Ohr stecken haben. Auch keine Knochenschalldinger, die sind mir dann mit der Brille hinterm Ohr im Weg (von den Sena-Dingern ist mir ja schon das Verbindungskabel manchmal im Weg und drückt wenn ich es nicht gut verlege...).
Deswegen habe ich mir ja diese Bauform ausgesucht. Funkt ja im Prinzip super... halt leider zu kurz für meine Anforderung.

Wie gesagt: Wer hat die Aleck Punks in Verwendung? Hält der Akku wirklich 19 Stunden (oder wenigstens 10-12 Stunden)? Soweit ich sehe kann man die Dinger auch nur direkt in deren Shop kaufen? Ist der Vertrauenswürdig (sprich, bekommt man seine Ware oder ist das Geld weg...)? Wie verhält es sich bei Reklamationen (Kundenservice)?
Ich habe leider im Web keine Bewertungen zu Aleck gefunden - nur Testberichte zu den Punks in Verbindung mit anderen Systemen. Wobei nicht wirklich auf die Akkulaufzeit etc. eingegangen wurde.
 
Ich habe leider im Web keine Bewertungen zu Aleck gefunden - nur Testberichte zu den Punks in Verbindung mit anderen Systemen. Wobei nicht wirklich auf die Akkulaufzeit etc. eingegangen wurde
Wäre zur Navigation wirklich ne tolle Hilfe 😍

Wurde erst durch dich darauf aufmerksam, eigene Erfahrungen liegen also nicht vor - aber hier wird die Akkulaufzeit zumindest mal kritisch angesprochen...
https://www.macwelt.de/article/2083780/aleck-punks-test.htmlDa sich der Tester insgesamt 'bescheiden löblich' äußert, lass ich (zumindest noch) mal die Finger davon 🤔
 
Danke, das hilft schon bei der Entscheidung. Solange die Akkulaufzeit 8 Stunden durchhält, wären die Dinger schon ein Gewinn.
Über die APP ist auch nicht viel zu erfahren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aleck
Wobei die Frage ist, ob ich - wenn nur als "Kopfhörer" um die Naviansagen zu hören bzw. eventuell zum Telefonieren, die App überhaupt brauche... Weil bei den Sena Pi gibts auch eine APP die nur wegen der Kommunikation untereinander benötigt wird, sonst koppeln sich die Dinger eh via BT mit dem Handy.
 
Erfahrungsbericht zum Kauf von 2 Sets Aleck Punks

Meine Bestellung habe ich direkt bei aleck.io aufgegeben. Das war ein riesiger Fehler, da die Fa. außerhalb der EU ansässig ist und das EU-Recht nicht beachtet.

Die Lieferung erfolgte in wenigen Tagen, das war gut! Leider lag keine Rechnung und kein Lieferschein bei. OK!

Ich installierte auf 2 Android-Smartphones die Aleck-App, das ging einfach und gut, aber bei 1 Smartphone stützte die App nach dem Start und der erforderlichen Bluetooth-Kopplung sofort wieder ab. Bei anderen Smartphones gab es keine Probleme, aber will ich mir wegen einer App ein neues Smartphone kaufen?

Auf meine E-Mail-Kontakt-Anfrage beim Aleck-Service zum App-Absturz konnte mir nach einer ganzen Reihe von nutzlosen Mail-Antworten nicht geholfen werden. Es wurde ein App-Update angekündigt und auch nach einigen Tagen bereit gestellt. Auf der App kam nach dem Start der Hinweis, die Firmware der Punks zu aktualisieren. Die Update-Prozedur startete und lief. Und lief und würde heute noch laufen, wenn ich sie nicht nach Stunden abgebrochen hätte.

Das Ergebnis: Die Punks funktionieren nun nicht mehr, auch nicht an anderen Smartphones.

Leider ist Aleck nicht bereit, mir ein Rücksende-Formular zu geben, damit ich die funktionslos gewordenen Punks zur Überprüfung an den Hersteller zurück senden kann. Da ich keine Adresse habe, kann ich auch auf meine Kosten keine Rücksendung der defekten Punks veranlassen. Vielen Dank, liebe Fa. Aleck!

1 Set (das funktioniert) – von vorher 2 Sets – ist natürlich wertlos, ich will ja keine Selbstgespräche führen.

Jetzt denke einfach jeder für sich, was er von der Fa. Aleck halten möchte und wie er die Kunden-Unterstützung bewertet. Für mich ist diese Fa. „gestorben“. Leider!
 
Ich habe inzwischen auch ein Set der Alek Punks. Habe zwar die APP installiert (Samsung S22 Ultra mit Android 14), die auch einwandfrei läuft - ich brauch diese aber nicht, da ich die Punks nur für Naviansagen bzw. zum Telefonieren nutze. Das funktioniert problemlos - mit BT verbinden und das wars.

Im Gegenteil zu anderen in der Bauweise gleichen Kopfhörern, hält bei den Punks der Akku wirklich mindestens 8 Stunden! Länger habe ich sie noch nie am Stück benutzt - hatte danach auch noch 30% Kapazität (lt. Anzeige der APP) übrig. Ich gehe also davon aus, dass die Punks bis zu 12 Stunden problemlos betrieben werden können.

Ich nehme an, dass der Firmensitz diese Adresse hat, wie hier beschrieben: https://www.aleck.io/policies/privacy-policy

PS: Ich habe über Amazon bestellt... Da hätte ich keine Rückgabeprobleme o.ä.
 
Zurück
Oben