Komoot an Italienischen Tech-Riesen verkauft: Droht jetzt das Evernote-Schicksal?

Anzeige

Re: Komoot an Italienischen Tech-Riesen verkauft: Droht jetzt das Evernote-Schicksal?
Auch regelmässiger user.
Fand komoot schon immer unübersichtlich, (warum macht man die tourenplanung nicht prominent vorne hin? Geht mir weg mit dem pseudo social media krempel! 😉) das wurde mit der übernahme weder besser noch schlechter.
Habe mir mal das pay2win gegeben um die komoot map aufm garmin zu nutzen. Aktuell denke ich die übersichtlichere Karte ist mir die 30 taggn im jahr wert.

Auch regelmässiger user.
Fand komoot schon immer unübersichtlich, (warum macht man die tourenplanung nicht prominent vorne hin? Geht mir weg mit dem pseudo social media krempel! 😉) das wurde mit der übernahme weder besser noch schlechter.
Habe mir mal das pay2win gegeben um die komoot map aufm garmin zu nutzen. Aktuell denke ich die übersichtlichere Karte ist mir die 30 taggn im jahr wert.
Was hast du dir gekauft? Ich stehe auf dem Schlauch.

Hat mal jemand wieder bei Komoot vorbeigeschaut? Da passiert richtig was. Ich war mir nicht sicher, wie es dort weitergeht. Aber die Oberfläche ist nun moderner, es kommen monatlich kleine neue Funktionen. Entwickelt sich doch in eine gute Richtung.

Vor dem Kauf ist wenig passiert und es wirkte echt verstaubt.
Moderner in Verbindung mit besser?
Die App ist total überladen. User den man folgt findet man kaum noch weil man nur unsinnige Vorschläge anderer Leute bekommt und obendrein ist sie völlig unübersichtlich.
Entwickelt sich weg von Rad und Wanderapp hin zu Tiktok, Instagram und co.

Ist ja für jeden individuell.

Für mich praktischer:
  • Mit einem Klick bei der Route das Ende hinzufügen. Zugegeben, ich weiß jetzt nicht ob es das vorher nicht auch schon gegeben hat und ich es vielleicht erst jetzt durch das Re-Design entdeckt habe.
Für mich unpraktischer:
  • Die Einstellung wie schnell man unterwegs ist, ist vom linken Bereich in ein extra Menü gewandert.

Ich finde es auch nicht gut, wenn 70 % der Belegschaft gehen müssen. Wenn ich mir die Entwicklung aber anschaue, dann scheint es auch mit der "Rumpfmannschaft" zu funktionieren. Es bleibt abzuwarten, ob sie ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg etabliert. Dies ist aber schon mal eine Ansage.

Achtung, jetzt kommt reine Spekulation. Dennoch wird es einen Grund gehabt haben, warum die Eigentümer verlauft haben. Auch ist die Frage, ob die komplette Belegschaft ihren Job behalten hätte ohne Eigentümerwechsel. Oder wären Einschnitte ohnehin nötig gewesen? So könnte man die Abschiedsbotschaft der vorherigen Eigentümer auch verstehen.

Alles in allem eine sehr schwierige Diskussion.

Mir gefällt die funktionale softwaretechnische Entwicklung von Komoot. Wenn es so weitergeht, werde ich mein Premium-Abo nicht kündigen.

Gibts da auch so eine Funktion, wo man sehen kann, wieviele so in der (meiner) Gegend herum fahren bzw gefahren sind?

Ich "kenne" (hörensagen) nur von Strava, welches ich aber nicht benutze.

ich nutze es auch nach wie vor zum tracken meiner Fahrten und zum Finden von Wander- und Radtouren im Urlaub. Habe auch das Welt-Paket.
Was mir nur negativ aufgefallen ist, ist, dass man beim tracken nicht mehr auf "Tour beenden" drücken kann, sondern den Umweg über "Pause" machen muss...

Das der "Tour beenden" Button nun nicht mehr so leicht zu finden ist, störte mich auch, aber ich habe mich dran gewöhnt. Was ich vermisse, ist eine Möglichkeit, eine Tour nachträglich zu bearbeiten. Manchmal macht mein Billo-Smartphone GPS Fehler, manchmal vergesse ich nach einer Wandertour "beenden" zu drücken, und setz mich ins Auto, und die Tour wird weiter aufgezeichnet. Früher konnte man das am PC über Zugang mittels Browser korrigieren. Aktuell finde ich keine Möglichkeit. Liegt vielleicht aber auch an mir...

Zurück