Knacken im Vorderrad ?!

DerMike

Bekanntes Mitglied
Moin,
Habe seit heute morgen ein lautes Knacken (Video). Hört sich so an als ob es aus dem Vorderrad kommen würde. Lässt sich mit leicht belastetem Lenker reproduzieren. Hatte das Rad draussen und konnte es dann durch Belastung (Aufstützen) nicht reproduzieren. Habe soweit alle Verdächtigen (Vorbau, Steuersatz, Bremssattel, Bremsscheibe, Achse) kontrolliert. Sind unauffällig. Reifenprofil ist sauber (keine Steine o.ä.). Es schleift nichts am Reifen (Bremsleitung o.ä.). Speichen sind alle stramm bzw. nicht auffällig gelockert. Das Rad (Tubeless) hält den Luftdruck. Das Bike ist ein Stock 2022 Levo Expert (-> Roval Traverse 29 Felge). Würde als nächstes die Radlager prüfen und dann den Reifen runter nehmen ? Bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Konnte das Geräusch am ausgebauten Laufrad reproduzieren. Habe dann den Bereich mit Klebeband markiert. An der Stelle befindet sich der Felgen Stoß. Die Verbindung sieht jedoch ok aus. Ideen ?!
 

Anhänge

  • IMG20230223162551.jpg
    IMG20230223162551.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • IMG20230223162607.jpg
    IMG20230223162607.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 218
Hab jetzt mal ein wenig Jugend forscht gespielt und die Speichenspannung (Tonhöhe) mit nem Spektrumanalysator gemessen x'D. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Antriebs / Nichtantriebsseite. Die Speichen der jeweiligen Seite liegen sehr dicht zusammen. Das man durch minimale Spannungsänderung einen (Seiten/Höhen) Schlag korrigieren kann leuchtet mir ein. Kann eine geringe Abweichung aber zu so einem Knacken führen ?
 
Das Geräusch ist ja schon sehr markant und hört sich nicht nach den üblichen Verdächtigen an.
Ich würde das Bike mal von einer zweiten Person in der gezeigten Weise bewegen lassen und mich mit meinem Gehör auf die Suche machen um erst einmal die Richtung einzugrenzen, aus der das Knacken kommt.
Freilauf?
 
Das Geräusch ist echt krass - nix von den üblichen Verdächtigen und wenn du das am Felgenstoß lokalisiert hast.... 😳
Und wenn dann noch die Speichenspannung halbwegs stimmt - haben ja sowieso nicht alle die gleiche Spannung...
Ich denke mal, ich persönlich würde mit dem Laufrad nicht mehr fahren. Neue Felge kaufen und einspeichen.
 
Okay danke für eure Einschätzung. Eine Felge komplett neue Einspeichen würde ich mir jetzt nicht zutrauen/antun. Wer macht sowas? Jeder Radhändler? Laufradbauer? Habt ihr da Empfehlungen? Was kostet sowas in etwa?
 
Da hast du Recht. Hab aktuell einen Gewährleistungsfall offen (Neue Kettenführung). Schleppt sich seit 3 Monaten (!) hin. Gar kein Bock so ein Drama mit dem Rad zu wiederholen.:tiredface:
 
Zurück
Oben