Kindersitz auf Cube Reaction Hybrid SLT ?

Brauchst halt einen passenden Gepäckträger. Wie schwer ist der Nachwuchs denn inkl. Sitz und kompletter "Ausrüstung"?

Hat der Sitz eine Baseplate die fest ans Rad kommt oder wie wird der befestigt?
 
Hallo zusammen,
ich habe das SLX von 2023 und wollte fragen, wie es mit dem Kindersitz geklappt hat. Das Sattelrohr ist nämlich nicht rund, sondern eher oval und ich weiß nicht, wie der Adapter passen/halten soll.

Das SLX von 2022 müsste doch auch ein ovales Sattelrohr haben, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat weiß!
 
Hallo, bei mir ist es das SLT, und das hat eine runde Sattelstütze. Die Montage hat akzeptabel funktioniert. Der Sattel geht halt nicht mehr ganz runter, nur soweit, dass die Halterung von Kindersitz noch dran passt. Und man kann den Kindersitz jetzt nur noch abnehmen, wenn man die Halterung angeschraubt. Der Sattel sitzt du tief, dass man den Kindersitz nicht aus der Halterung nehmen kann, und den Sattel kann man mit montiertem Kindersitz auch nicht höher machen, weil die Halterung den Schnellspanner blockiert. Insgesamt suboptimal. Bei mir aber akzeptabel, weil der Kindersitz jetzt eh erstmal draufbleibt.

Viele Grüße!
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Aber reden wir vom selben Rohr :) Habe extra mir dein Modell auf der Cube-Homepage angeschaut. Ist es das: https://archiv.cube.eu/2022/534403Z ? (unabhängig von Farbe und Rahmen)

Soweit ich informiert bin, gehört der Kindersitz auf das ovale Rohr und nicht auf das Rohr vom Sattel, den man hoch und runter machen kann.

Kannst du vielleicht auch ein Bild schicken, wie es bei dir aussieht, wenn es nicht zu viel verlangt ist?
Wenn es funktioniert, mache ich das natürlich auch so, aber ich dachte, das dürfte man nicht.

Viele Grüße!
 
Bei meinem Rad mit Rahmengröße S war es nicht möglich den Kindersitz an Sitzrohr zu befestigen. Das ging nur an der Sattelstütze direkt über dem Sitzrohr.
 
Hatte ein 2021er Reaction SLT. Allerdings ins 23 Zoll Da war die Montage problemlos möglich. Wenn der Sitz zu hoch montiert ist, dann wird der Schwerpunkt viel höher und dadurch wird das Rad verdammt kippelig!

Würde eher nen Anhänger oder aber den shotgun pro oder Macride Sitz nutzen, für die Sitze sollte das Kind aber mindestens 2 Jahre alt sein.
 
ich überlege mir auch ein kathmandu Hybrid SLT 750 aus 2023 zuzulegen und müsste zwei kleinere Kinder im Anhänger transportieren + ein derzeit 4 Jahre altes Kind mit ca. 16kg. Wenn ich es richtig lese habe ich entweder die Option Sattel hoch und am Sattelrohr befestigen oder aber einen Sitz vor dem Fahrer(Shotgun pro/Mac Ride/ Alternativen?). Am liebsten hätte ich allerdings einen Sitz der nur auf dem Gepäckträger befestigt wird und leicht ist(Gesamtgewicht...), wie z.b. den Urban Iki. Hat jemand Erfahrungswerte die er teilen könnte? Besten Dank im Voraus!
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Aber reden wir vom selben Rohr :) Habe extra mir dein Modell auf der Cube-Homepage angeschaut. Ist es das: https://archiv.cube.eu/2022/534403Z ? (unabhängig von Farbe und Rahmen)

Soweit ich informiert bin, gehört der Kindersitz auf das ovale Rohr und nicht auf das Rohr vom Sattel, den man hoch und runter machen kann.

Kannst du vielleicht auch ein Bild schicken, wie es bei dir aussieht, wenn es nicht zu viel verlangt ist?
Wenn es funktioniert, mache ich das natürlich auch so, aber ich dachte, das dürfte man nicht.

Viele Grüße!
Ich habe das gleiche Problem: das Rahmenrohr vom Cube ist oval und da passt die Halterung vom Römer nicht ran. Konntest du da was rausfinden?
Danke :)
 
Hi,
stehe vor dem selben Problem leider!
Habe mir das Cube Reaction HYB SLX 750 L gekauft und finde keinen Kindersitz der passt!
Der Hamax Caress passtt vom Adapter garnicht wegen dem Ovalen Rohr und der Thule Ride Along würde passen aber da liegt der Sitz dann am 29 Zoll Reifen auf ...

Dachte nicht das es so komplziert wird einen passenden Sitz zu finden und im Geschäft hat mich leider auch keiner gewarnt, sonst wärs ein anderes Bike geworden ...

Falls jemand Ideen hat bitte melden :)

Danke und LG
 
hey bulfor,

nach langem suchen habe ich einen gefunden der passt: https://www.urbaniki.com/de-de/

ich hab viel mit dem support kommuniziert, da der sitz nur auf den gepäckträger passen würde und nicht am rahmen! natürlich ist der gepäckträger vom cube auch nicht standard. aber er hält und die erste tour ist sicher gemacht :)

(wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir auch nie das cube gekauft!).
 
hey bulfor,

nach langem suchen habe ich einen gefunden der passt: https://www.urbaniki.com/de-de/

ich hab viel mit dem support kommuniziert, da der sitz nur auf den gepäckträger passen würde und nicht am rahmen! natürlich ist der gepäckträger vom cube auch nicht standard. aber er hält und die erste tour ist sicher gemacht :)

(wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir auch nie das cube gekauft!).
Hi Adi, welchen genau meinst du von denen ?
Und welchen Gepäcksträger hast du montiert ?
Die ich gefunden habe sind alle nicht zum fest verschrauben und somit ist es nicht zulässig einen Kindersitz darauf zu montieren.

Hat jemand den Thule Ride Along mit der low sattle Halterung eventuell probiert ob das passen würde ?

Lg
 
Hallo nochmal,
Ich habe immer noch das SLX von 2023 und inzwischen ist der Kleine fast 2,5, weshalb ich auch den Kids Ride Shotgun Pro nehmen würde. Hauptsache ich kann das Kind transportieren :)
Aber da steht, dass die Gabelschaft passen muss. Wo sehe ich meine?
Oder hat jemand zufällig genau das Fahrrad und den Kindersitz?

Danke euch im Voraus.
 
Ich habe das Cube Reaction Hybrid SLX 750 in der Allroad Variante (Modell 202:relievedface:
Unterschied zum normalen Reaction Hybrid sind u.A. Schutzbleche und fest verbautes Licht.

Die Sitze für 29" Räder von Polisport passen, wenn man längere Schrauben nimmt.
Ich habe den

Polisport Bubbly Maxi Plus 29"​

Es waren M8x45 10.9 Schrauben dabei, diese habe ich durch M8x65 10.9 Schrauben ersetzt.
Der Halter ist laut Hersteller für runde und Tropfenförmige Rohre geeignet und sitzt bombenfest an meinem Cube.
Polisport bietet verschiedenen Klemmen an, je nach Sitz unterschiedlich. Die mit der grauen Drückerplatte (siehe Bilder) passt jedenfalls.
Die mit der roten Verriegelung habe ich nicht getestet

20231009_164323.jpg
20231009_164402.jpg
 

Anhänge

  • 20231009_164337.jpg
    20231009_164337.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 464
  • 20231009_164428.jpg
    20231009_164428.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 516
Zurück
Oben