Ja, ich präzisiere. Mein "fahre Ganzjährig" bedeutet nicht nur auf Asphalt bei schönem Wetter, sondern ich lasse den Asphalt vorher sogar noch kehren und halte dann noch alle 5 km an und mache eine grosse Kettenpflege.Was sagt uns das?
Schönwetterfahrer mit hohem Asphaltanteil
Bei artgerechter Bewegung kann auch schon mal bei einer richtigen Schlammschlacht auf 100 km ein Drittel der Kettenlebensdauer dahin sein.
Ich sehe das, weil ich regelmäßig nach einer Grundreinigung die Kette messe.
Deswegen sind Lebensdauervergleiche fast immer Humbug.
Nach den ersten 50km mit der neuen Kette kann ich absolut einwandfreie Funktion vermelden. Läuft!Ich habe jetzt doch Angst gekriegt und gewechselt. Lieber zu früh als zu spät. Nachdem ich die alte neben die neue gelegt habe, wären sicher noch 500km gegangen. Sei's drum.
Ich arbeite jeden Tag in den besten Fahrradladen in Berlin " Bikecology " Wir haben Kunden die sogar aus der Schweiz Ihre Räder bei Uns reparieren lassen . Ich habe in den letzten 2 Jahren 5 Rohloff Kettenlehren weggeworfen und bin zu der Erkentniss gekommen fahrt so lange bis es einmal durchkracht dann erst wechseln . Alle Wechslerei vorher kostet nur Zusätzlich und bringt nicht wirklich etwas !
Das kannte ich aus meinen Biozeiten auch so……Naja, ich sag mal so, das Zeug ist ja nicht aus Zucker.
Kleines Beispiel, wenn auch Bio, ich habe diesen Sommer nach 17 Jahren!!! zum ersten Mal die Kette beim Centurion meiner Frau gewechselt, weil die Kette nun ziemlich schmuddlig und rostig war. Wurde quasi nie gewartet.
Neue Kette drauf und weiter gehts. Alle Ritzel noch original!
Warum das ?Ich habe in den letzten 2 Jahren 5 Rohloff Kettenlehren weggeworfen
Mache das seit Jahr(hunderten) so. Grober Schnitt. Nach 3 Ketten ein Ritzelpaket. Jetzt beim eBaik nach 2000km (90% bergig aber nicht Alpen) erste KetteWir sprechen ja über MTB's die Berge rauf gescheucht werden.
Das kostet selbstverständlich mehr Verschleiß als im Flachland (z.B. Berlin).
Bisher bin ich davon ausgegangen eine Kette zeitig zu wechseln und dabei Kettenblatt und Kassette weiterhin zu fahren.
Das das funktioniert hat aktuell KalleAnka bestätigt.
Ich genau soMeine SRAM Kette habe ich nach über 2.000 km mit überwiegenden Alpentouren gewechselt.
Kettenblatt und Ritzelpaket sind alt und es funktioniert wunderbar mit der neuen Kette.
SRAM NX Eagle Satz ca. 90.-, KMC Kette habe ich mal ca. 50.-€ gezahlt. Bei den Preisen für Sram Ritzeln bis zu 400 € könnte man aber schon eine oder 2 neue Ketten als billiger ansehen.
Kommt immer drauf an. Das ist in dem Bereich, wo eine etwas zu lange Konfiguration dann passt.Entsprechen 2 Zähne beim Antrieb mehr 2 Kettenglieder mehr?