Hallo,
die Probleme mit dem Ritzel sind ja allgemein bekannt, aber auch das Kettenblatt kann mit einer neuen Kette nicht mehr richtig laufen.
ich habe ja mein Levo auf 12 fach umgebaut, auf dem Motageständer und auf den ersten km lief es einwandfrei
Kam allerdings Druck auf die Kette wenn steil bergan ging stellte sich ein unangenehmes "rattern" ein. Wocher kam es? Schaut man sich die nachfolgenden Bilder genauer an sieht man eine leichte "Einbeulung" an den Zähnen. Dort lagen die Rollen der Kette auf und übten Druck auf das STAHL Kettenblatt auf. Laufleistung sind gerade mal 6000 km mit der 3. Kette, zuletzt einer XX1 11 fach gab es keine Probleme, Verschleiß der Kette weit unter Toleranz.
Woher kam also das "Rattern" unter Last. Dazu muss man den Längenzuwachs von Kettenglied zu Kettenglied betrachten. Eine nagelneue Kette passt exakt in in ein nagelneues Kettenblatt. Alle Kettenrollen haben Kraftschluss, liegen also an. Verschleißt die Kette langsam haben die letzten Rollen bei Umschlingung des Kettenblatts keinen Kraftschluss mehr, sie laufen einfach aus dem Kettenblatt mit minimalen Spiel.
Kommt jetzt eine neue Kette drauf passiert folgendes: Die neue Kette passt wieder genau in die Zähne des Blatts, beim rauslaufen verhakt sie sich leicht in den kleinen "Einbuchtungen" und wird kurz mitgezogen. Das erzeugt das "rattern" unter Last. Die nächste Stufen wäre das "hochziehen" der Kette am Kettenblatt.
Ich hätte es natürlich einfach laufen lassen können, es war ja nur ein akustisches Problem. Aber es nervte. Deshalb gab es ein neues Kettenblatt, allerdings aus Alu. Stahl ist schwer zu bekommen. Mal schauen wie lange das hält.