Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

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Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool rastet fest in die Ritzelschraube eines E-Bikes ein, sodass sich der Antriebsstrang frei rückwärts drehen kann und die Wartung des E-Bikes zum Kinderspiel wird. Das soll nicht nur schneller gehen, sondern auch weniger Kratzer am teuren Equipment verursachen.

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Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

Ein Spezial-Tool zum Blockieren des Spider-Freilaufs am E-Bike – braucht man das? Was meint Ihr?
 
4.500 km mit der ersten Kette, erstem Kettenblatt und erster Kassette, trotz normalem Kettenspray.
Kette und Antrieb tadellos in Schuss.
Was mach ich falsch?
 
Dachte ich mir :biggrin:

Aber ich glaube, ich ignoriere in Zukunft auch diese Verschleißgedönsanzeigen.
Ginge ich danach, dann hätte ich die Kette vor 2.000 km wechseln müssen.
Lief aber damals alles noch prima. Also weiter.
Jetzt sind es 4.500 km und es läuft immer noch alles prima.
Alles hat sich eingespielt, Schaltung geht prima, kein Überspringen, jeder Gangwechsel sitzt.

Die Kette bleibt drauf, bis sie mir um die Ohren fliegt.
Dann einmal alles neu und weiter geht's.
 
Graphene, tolle Sache……
Kilopreis bei mehr als?
Wieviel braucht man davon? Schreibt keiner, alles unter einem bestimmten Prozentsatz ist Augenwischerei. Unter 4-5% ist es eher wirkungsfrei.
Da es ja Nanopartikel sind, ist das eigentlich gut, nur lagern die sich nur an, wenn eine Schicht zur Verfügung steht……
Nach diesen Beschreibungen gibt es aber genau diese erforderliche Schicht nicht. Zumal jede Beimengung von Teflon genau das verhindert.

Sidematch: BASF hat vor mehreren Jahren mit solchen Nanopartikeln im nicht definierten Umfeld wegen Haftungsthemen aufgehört.

Andere „kochen“ Graphene im Kämmerlein…..

Daher bleibe ich lieber bei anderen Schmierstoffen, das schützt dann auch die Umwelt, mehr als Wachs/Graphene es jemals können, so sie in die Umwelt gelangen…
 
Wo ist das Problem nach 4 oder 5 Fahrten die eine Kette runter, die frische drauf. Die andere frisch wachsen und aufhängen.

Das mache ich seit Jahren so.
Kann man so machen nur musst du ja vorher das Wachs irgendwie erhitzen, Die Kette darin köcheln lassen usw.

Nachdem ich gelesen habe dass eigentlich nur die Schmierung in den Röllchen wichtig ist bin ich mir auch nicht sicher ob Wachs tatsächlich besser ist als ein gutes Dry Lube, den das Wachs bzw. das Paraffin dient ja hauptsächlich als Träger für Trockenschmierstoffe wie MoS2 oder PTFE
 
Update:
BMW bietet ein Kette an, leider bisher nur für Motorräder, die ist beschichtet mit tetraedisch amorpher Kohlenstoff (ta-C), auch unter der Bezeichnung Industriediamant bekannt.

Bin gespannt, wann das auch für Bikes kommt.
 
Update:
BMW bietet ein Kette an, leider bisher nur für Motorräder, die ist beschichtet mit tetraedisch amorpher Kohlenstoff (ta-C), auch unter der Bezeichnung Industriediamant bekannt.

Bin gespannt, wann das auch für Bikes kommt.
Von CLARKS gibt es selbstschmierende Ketten bis 11fach vorzugsweise fürs Rennrad.

Oder hier, vielleicht fertigen Sie dir eine
https://www.wippermann.com/produkte/industrieketten/marken/marathonketten
Könnte teuer werden 😁

Bevor wieder macker kommt Direktlink
https://www.wippermann.com/produkte/industrieketten/marken/connex-fahrradketten
 
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