Kettenlinie Focus Jam² 7.9 - Unsaubere Schaltvorgänge

tiesel1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein neues Focus Jam² 7.9 gegönnt und bin bisher auch zufrieden damit.
Am Bike ist eine Di2 Schaltung verbaut (11-fach). Leider schalten die kleineren Gänge (großen Ritzel) nicht sauber. Vor allem von rechts nach links (auf die größeren Ritzel). H-,L-, und B-Schrauben habe ich bereits eingestellt, auch das Schaltauge habe ich in einer Werkstatt kontrollieren lassen. Beim Blick auf die Kettenlinie fällt mir auf, dass das kleinste Ritzel perfekt in der Kettenlinie liegt und nicht wie gewohnt ein mittleres Ritzel. Dadurch ist die Kette bei den großen Ritzeln extrem schief. Bisher hatte ich nur Bikes mit mind. 2 Kettenblättern und vll. bin ich dadruch zu penibel. Die Gänge bleiben drin, aber es hört sich halt sehr unsauber an.
Auch bei der Autoshift-Einstellung, wenn das Bike selber schaltet und man damit nicht Druck bein den Schaltvorgägen rausnimmt, da man nicht weiß wann geschaltet wird, kracht es schon ab und zu heftig.
Bisher war ich es gewohnt, dass Schaltvorgänge ohne Belastung sehr weich funktionieren, gerade wenn alles neu ist.
Wie ist das bei euch? Ist das normal und ich zu penibel?
Ideen, was man noch machen könnte?
Danke euch und viele Grüße :)

Anhänge

• PXL_20251124_182958213.MP.jpg
    PXL_20251124_182958213.MP.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 20

Anzeige

Re: Kettenlinie Focus Jam² 7.9 - Unsaubere Schaltvorgänge
Zurück