Kettenblatt von 34 auf 36 wechseln

Simon#68

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
bestimmt hat doch jemand schon ein 34 Kettenblatt gegen ein 36 getauscht.
Merkt man den Unterschied ?
Muss man am Motor was anpassen ?


Dankt im voraus 🙂
 
Wo soll das hinführen?
Da spielen ein paar mehr Dinge (Ritzel hinten, Raddurchmesser, bevorzugte Kadenz) mit.
2 Zähne mehr am Kettenrad sind nicht die Welt haben aber dennoch ein wenig Effekt.

Was genau ist denn deine Motivation zu überlegen ob eine Änderung der Übsersetzung für dich sinnvoll sein könnte? Irgendwas muss dich ja stören am status quo.
 
Stören tut mich nichts, so langsam wollte ich den gesamten Antrieb ( Kette, Ritzel und Kettenblatt ) wechseln ( Verschleiß) deswegen die Überlegung auf eins mit 36 Zähnen zu wechseln. Habe vorn und hinten 29 Zoll.
Verbesserer mich wenn ich falsch liege !
- mehr Zähne am Blatt = weniger Umdrehungen um auf höhere Geschwindigkeit zu kommen
 
Ich bin beim Levo erst von 32 auf 34 und dann auf 36T gegangen.

Warum...?

Weil man bergab im 12. Gang schneller fahren kann.

Auf der Ebene fahre ich - ohne Gegenwind - halt dann jetzt im 8. - 10. Gang statt im 10. - 12.

Das 36T hat jetzt fast 10.000km und muss getauscht werden. Das das 34T noch keine 2000km hatte, überlege ich mal wieder auf dieses zu wechseln. Die nächsten Monate soll sowieso ein leichteres Zweitbike für's Schnellfahren her.

eher positiv oder negativ ?
Das kommt auf den perönlichen Einsatzzweck an und das kann man am Ende nur für sich selbst rausfinden.
 
Ich habe auf 38T gewechselt.
Unterschied - Bergab kann ich noch bis über 50kmh mit treten ohne am Rad zu hampeln ...
Und ich nutze jetzt auch mehr die "Berggänge" - auch schon mal den 1, Gang, den ich vorher nie benutzt habe...
Am Motor ist nichts zu ändern - möglich dass die Kettenlänge anzupassen ist.
 
Ich habe auf 38T gewechselt.
Unterschied - Bergab kann ich noch bis über 50kmh mit treten ohne am Rad zu hampeln ...
Und ich nutze jetzt auch mehr die "Berggänge" - auch schon mal den 1, Gang, den ich vorher nie benutzt habe...
Am Motor ist nichts zu ändern - möglich dass die Kettenlänge anzupassen ist.
Es gibt offensichtlich unterschiedliche Vorlieben und auch unterschiedliche Definitionen von „Berg“. Und eben auch unterschiedliche Fahrweisen. Ich könnte mit einem 38er Kettenblatt manch hiesige Steigung nicht bewältigen, vom AlpenX mal ganz zu schweigen.
Aber dafür gibt es ja verschiedene Kettenblätter, so findet jeder was passendes für sich.
 
Hallo zusammen,
bestimmt hat doch jemand schon ein 34 Kettenblatt gegen ein 36 getauscht.
Merkt man den Unterschied ?
Muss man am Motor was anpassen ?


Dankt im voraus 🙂
Das kann man sich alles wunderbar ausrechnen. Dann sieht man deutlich ob der Wechsel etwas bringt oder nicht.
Grundsätzliches:
Vier Zähne mehr am vorderen Kettenblatt entsprechen einen Gang höher.
D.h. vorne 34 und hinten 12 haben die selbe Entfaltung wie vorne 38 und hinten 14.
Mit vorne 36 liegst du genau dazwischen. Das bringt eigentlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht, am 10er funktioniert die Gegenüberstellung noch nicht.
War mein Fehler.
Danke für den Hinweis!
Richtig müsste es heissen: vorne 34 und hinten 12 haben die selbe Entfaltung wie vorne 38 und hinten 14.
Das haut erst ab dem 12er bis zum 45er hin.
 

Anhänge

  • e-bike entfaltung.pdf
    43,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben