Kette gerissen - hochwertigerer Ersatz gesucht...

wille

Mitglied
Moin,
am Sonntag ist mir die Kette gerissen. Hat knapp 1.000 km gehalten, den finalen Todesstoß hab ich ihr gegeben, als ich aus einer Schlammpfütze startend mit Unterstütztung auf "high" nochmal ordentlich Schwung auf's Pedal gegeben hab. Glück im Unglück: Es waren nur noch 400 Meter bergab bis zum Tourende. :biggrin:

Verbaut war ab Werk eine KMC X10e, Kasette Shimano HG50, 11-36 Zähne.

Würde gern "was besseres" nachrüsten - besser im Sinne von haltbarer, stabiler, Gewichtszuwachs ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Was könnt ihr empfehlen? Gibt es was besseres, oder lieber bei der Werks-Komination bleiben und dann halt regelmäßiger wechseln?
 

Anzeige

Re: Kette gerissen - hochwertigerer Ersatz gesucht...
Normal sollte die länger halten. Meine KMC X11e hat 3.000 km gehalten. Meistens reißt die Kette, wenn sie vorher "geknickt" wurde.

Passiert z.B. wenn ein Steine oder ähnlich zwischen Ritzel und Kette kommt. Mein Nachbar hätte das vor 2 Wochen. Da hatte sich ein Ast verklemmt - Laufleistung lag auch bei 1.000 km.

Aktuell fahre ich eine Shimano Kette. Die ist leiser wie die KMC.

Gruß Dirk
 
Die Wippermann ist wohl einer der stabilsten auf dem Markt.
https://www.connexchain.com/e-bike-ketten.html
Problem ist nur das diese echt hart einzufahren ist. Auf dem Bosch 15T mit XT Kassette und Umlenkrolle lief die 10SE bei mir mal gar nicht.
Das Kettenschloss der Wippermann ist auch nicht wirklich toll, habe dann eins von KMC genommen.

Ansonsten ist die KMC eigentlich einer der besten Hersteller. Die laufen gut und Haltbarkeit ist ebenso gut. Einen Kettenriss hatte ich bisher noch nicht mir ihr nach 4-5 Ketten.
 
Hatte meine x10e nach 700km an der Verschleißgrenze.

Darf nicht sein. Laut KMC sollen die 3.000 km halten (haben die mir per Mail bestätigt). Schau mal auf der KMC Seite. Da gibt es die Möglichkeit eine Reklamation zu eröffnen. Schildere dein Problem. Die schicken dir dann eine neue Kette. Die schlechte sendest du denen dann zu. Die prüfen die Kette dann und du bekommst eine Rückmeldung.

Das dauert nur etwas. Funktioniert aber, habe ich selber schon getestet.

Gruß Dirk
 
KMC wechsel ich ebenfalls nach zwischen 600 und 700 km Laufleistung lt. meiner Kettenmesslehre. Normalerweise müsste dann auch jedes mal das Kettenschloss wechseln, da habe ich noch das erste drauf. Meine Ritzel sehen dafür noch tipitopi aus.
 
Fahre zu 80 % Waldwege bei uns im Sauerland. Bei jedem Wetter. Auch im Winter. Die Kette bekommt alle 100 km frisches Öl. Den Motor nutze ich eher als Backup wenn es mal steil wird. Systemgewicht 110 kg. Die Kasette (Shimano xt 11 x 46) hat 7.500 km gehalten. Das Ritzel 3.500 km.

Gruß Dirk
 
Also ich kann mich mit den 1.000 km schon arrangieren, ich weiß ja wie ich das Bike drangenommen habe und gewichtsmäßig am oberen Limit bewege. Glaube aber nicht, dass sie wirklich schon verschlissen war, ich hab einfach nur mit vollem Gewicht bei niedriger Übersetzung und voller Unterstützung bergauf reingestrampelt, das war wohl einfach zuviel des guten...
 
Meine Kette hat heute nach 530 km den Dienst quittiert. Ich habe es auf dem Nachhauseweg erst richtig gemerkt, als die Gänge von selber gesprungen sind und dan auf einmal beim Sprocket eine Verklemmung stattgefunden hat. Die Kette habe ich provisorisch wieder mit einem Kettennieter zugedrückt, aber halten wird die nicht. > Bike HiBike X DURO AllMtn 7.0 mit 11-46 > Weiß einer die Gliederanzahl, damit ich mir eine neue Kette ordern kann?

Aktuell habe ich die Shimano CN-HG601 Kette für einen 11 Fach Antrieb ausgerüstet.
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.464
Meine Kette hat heute nach 530 km den Dienst quittiert. Ich habe es auf dem Nachhauseweg erst richtig gemerkt, als die Gänge von selber gesprungen sind und dan auf einmal beim Sprocket eine Verklemmung stattgefunden hat. Die Kette habe ich provisorisch wieder mit einem Kettennieter zugedrückt, aber halten wird die nicht. > Bike HiBike X DURO AllMtn 7.0 mit 11-46 > Weiß einer die Gliederanzahl, damit ich mir eine neue Kette ordern kann?

Aktuell habe ich die Shimano CN-HG601 Kette für einen 11 Fach Antrieb ausgerüstet.

Die Kette musst du sowieso kürzen!
 
Servus mit a nand.

Heute die Kette gewartet und bemerkt das an meiner Wippermann Connex 11sE ein Kettenglied gerissen ist.
Die 11sE ist überall ausverkauft, auch nervts mich da sie noch keine 300km gelaufen ist.

Frage: Übergangsweise nehm ich ein zweites Ketten-Schloss. Bekomm ich irgendwo passende Nieten für die 11sE her? Wippermann habe ich gemailt aber bis ich da unter umständen eine Antwort bekomme.

oder was ist die alternative? Die KMC X11e Turbo beim Kauf vom E-Bike war in kürzester Zeit hinüber.

Gruß
Wer mit bedacht fährt, braucht nicht so viele Ketten.
Für mich hört sich das nach Dauer turbo Modus an.
Da hält keine andere Kette länger.
Bitte zur Fahrweise berichten.
 
Es gibt viele Gründe warum eine Junge Kette bricht. Ein Hauptgrund sind unvorsichtige Schaltvorgänge unter vollem Zug und dann noch über mehrere Gänge. Das hält die beste Kette nicht aus. Die Kette bricht oft auch nicht sofort, es wird nur ein Lasche etwas vom Niet gezogen und eine ganze Zeit später geht sie auf oder bricht
 
Es gibt viele Gründe warum eine Junge Kette bricht. Ein Hauptgrund sind unvorsichtige Schaltvorgänge unter vollem Zug und dann noch über mehrere Gänge. Das hält die beste Kette nicht aus. Die Kette bricht oft auch nicht sofort, es wird nur ein Lasche etwas vom Niet gezogen und eine ganze Zeit später geht sie auf oder bricht
Das sieht dann wie folgt aus:

D755D3E5-7980-4B3E-87DC-9E968C5C0AF3.jpeg
 
Krasse Scheiße.
Ich hatte mit Wippermann Kontakt weil ich dachte ich könnte eine Niete zum reparieren bekommen. Dürfen sie leider aus versicherungstechnischen Gründen nicht ob ich ihnen die alte Kette zukommen lassen könnte. Leider hatte ich sie da schon mit einem zweiten Schloss repariert. Ich meinte das Ihre Ketten trotzdem Klasse sind und es mich wundert das ich so noch heim fahren konnte. Der Service bat um meine Adresse und heute das:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Der Service bei denen ist Top.

Bei mir war die Kette < 700 km verschlissen.
Eigentlich hält die 3-4 mal so lange.


Meine Erfahrung:
So ein Riss passiert, wenn die Kette seitlich belastet/verbogen wurde.
Der Grund ist oft, wenn eine Stock oder einen Stein von der Schaltung "gefressen wurde".
 
Zurück
Oben