Kette / Antriebsstrang rasselt (Kette tauschen oder andere Tipps?)

Tharis

Bekanntes Mitglied
Guten Tag zusammen,
ich habe seit 2 / 3 Fahrten das "Problem", dass meine Antriebseinheit (Kette, Ritzel oder Schaltwerk) unter Last rasseln, als wäre die Schalteinheit falsch eingestellt. Allerdings rasselt es eben nicht, wenn ich das Rad am Ständer durch schalte...

Die Kette als auch das Rad/Antrieb haben zwar erst 870km und 15.000 Höhenmeter runter, allerdings liegt der Rollenabstand (Kette) bereits bei 120,25mm.

Zu meiner Schande muss ich erwähnen, da es das 1. eBike ist, ich einige Schaltfehler gemacht habe und erst recht spät bemerkt habe, dass der Händler diese gar nicht geölt hat... Sei´s drum,

Laut Datenblatt verbaut sind:
- KMC e.12 Turbo (e-Optimized)
- Shimano Deore 12x
- Shimano Deore 10-51T Kassette

Gibt es noch eine Idee, die das rasseln, besonders bei kleinen Gängen (Große Ritzel) begünstigen oder ich checken kann, ob es an der Kette liegt?

Ich wäre Euch für Tipps & Antworten sehr dankbar. Sollte ich eine neue Kette in Erwägung ziehen, wäre die Frage, welche man da nimmt?
IMG_20220122_163405 - Kopie.jpg
 

Anzeige

Re: Kette / Antriebsstrang rasselt (Kette tauschen oder andere Tipps?)
Eher gemäßigt, also 1-3 von 5. Wobei ich mich oft darüber wundere, dass 4 und 5 kaum mehr Leistung bringen.. (Giant SyncDrive Pro).
Auf der anderen Seite ist mein 625er Akku bei einem Systemgewicht von 125-130kg nach ~60-80km leer... Das mag aber auch daran liegen, dass ich recht Flott die Berge aufwärts fahre (Unterstützung regelt)...
 
Mehrere Möglichkeiten:
1. Bis du schaltfaul? Dann nutzt du nur ein paar Ritsel und die sehr intensiv. Wahrscheinlich Ritzel verschlissen.
2. Händler hat vergessen Kette zu ölen? Du weißt aber schon, dass man spätestens nach 100 km selber auch ölen musst?
3. Kettenumschlingung aka B-Limit einstellen.
4. Schaltwerk verbogen?
5. Schaltwerk locker? Passiert schon mal häufiger, dass enrweder die Schraube vom Schaltwerk am Schaltauge, oder das Schaltauge am Rahmen locker ist.

Versuch mal etwas einzugrenzen.
 
Moin!
Die Kettenlängung wie oben genannt ist also i.O.? Wo seht ihr die max. Länge? Eine Kette auf Lager legen wird vermutlich nicht schaden (Empfehlungen?).

Soweit ich weiß, verstellt sich die B-Schraube, ebenso auch die anderen (Oberer/Unterer Anschlag) nicht. Bei mir hat es (soweit ich weiß!) mit dem rasseln erst begonnen, als ich mal Grünzeug + Schlamm eingefangen habe... Darauf hin habe ich mir mal ein paar Tutorials angeschaut und die Schaltung "eingestellt" wobei alles OK war...

Was mich stutzig macht ist, dass am Ständer alles OK läuft, aber beim Fahren dann rasselt.


Ich schau mal, ob ich nicht vielleicht mal ein paar Bilder / Video machen kann.
 
Dann weiß ich ja, was ich mir morgen in der Firma bauen werde - Ein Werkzeug zum messen&richten :) - Das Schaltauge hat "immer" M10x1 ?

Die Kettenlänge zwischen den Rollen ist OK? - Im Netz heißt es, dass wäre schon "Grenzwertig"...
 
Die letzten 2h Rad-Pflege und Wartung scheinen sich gelohnt zu haben. Nachdem ich nun Kette und Antrieb gründlich gereinigt habe hab ich mir beim Einstellen Zeit genommen und mal Unteren/Oberen-Anschlag sowie Zugspannung als auch Umschlingabstand "nach Gehör" eingestellt. Auch die minimalistische Probefahrt auf der Straße war Top.

Ich danke Euch vielmals für die schnellen Antworten und guten Tipps, die möglicherweise auch weiteren (stillen) Mitlesern helfen werden.

Das Schaltauge scheint demnach aktuell noch im Rahmen zu liegen - dennoch werde ich mir "demnächst" mal eine Kette bei einem guten Kurs fürs Lager mitnehmen und ein entsprechendes Tool zur Schaltaugenvermessung bauen.

Grüße
 
Zurück
Oben