Kenevo SL Rahmengröße

g0ddi3

Neues Mitglied
Moin Zusammen,

das leidige Thema, wahrscheinlich der 4802 Thread dazu. Als stiller Leser hier und im Bio-Schwesterforum, brauch ich jetzt auch mal Rat. Ich stehe vor dem Kauf eines Kenevo SL Comp. Ich bin in vielen Maßen extrem nah am Durchschnitt.
Durchschnittlich groß: 180cm
Durchschnittliche SL: 84cm
Durchschnittliche Armlänge:58,5cm
Überdurchschnittlich Schwer :D 90kg

Ich habe das Kenevo SL in S3 und S4 (im Laden dumm im Kreis) Probefahren können. Ich bin mir Sicher das mir beide größen passen und jetzt kann ich mich nicht entscheiden welche.

Kurz Fahrerprofil: Ich fahre scheiße. :D Weder besonders schnell, noch besonders gut. Bein Ballern auch kacke, aber ne ecke besser als beim technischen Stolperbiken, bei Spitzkehren lieg ich 50% der Zeit im Dreck, die anderen 50% mach ich den feinsten Körperkasper.
Im letzten Jahr eine gute 50/50 Mischung aus Park und Enduro, eine Woche Finale, aber auch eine Woche Morzine, dazwischen Hometrails (extrem Simpel, Münsterland :D ) und fast jedes Wochenende Park (Greenhill, Willingen, Winterberg, Olpe, alles was in der nähe ist). Im Park dann alles, von der Flowline bis zur DH, Hauptsache Spaß.
Uphill ist nur mittel zum Zweck, technischer oder Flowiger Uphill reizen mich null, ich will nur irgendwie Lebend oben ankommen, am besten aufm Forstweg, um schnell wieder runter zu ballern.
In den letzten Jahren bin ich
Cube Stereo 150 in L gefahren, war ne Katastrophe, bin ich gar nicht mit zurecht gekommen.
Leihweise Rose Root Miller in M, ganz lustig.
Leihweise Ghost Kato FS in S, Affe auf Schleifstein, ich dachte des zerbricht unter mir.
Leihweise Cube One77 in L, irgendwie seltsam.
Trek Slash 9.8 in ML, hat mir extrem viel spaß gemacht, bestes Bike bisher.
Davor noch ein paar andere.

Das Trek ist nen Totalschaden (Loch im Rahmen) und was neues muss her. Dieses Jahr wird das Profil ähnlich aussehen, eine gute Mischung aus Park und Enduro. Allerdings: Ab nächstem Jahr bin ich 18 Monate auf der Panamericana Unterwegs und will da natürlich auch ne Menge auf dem Bike sitzen :D Da ich da wahrscheinlich deutlichst öfter selber hoch Pedalieren muss, will ich unbedingt nen bisschen Unterstützung.
So, wo ist mein Problem?
Ich bin zu dumm die beiden Größen einzuordnen. In meinem dysfunktionalen Gehirn sitze ich am Ende auf dem S3 wie nen Affe auf nem nervösen Schleifstein und fahre noch langsamer als ich eh schon fahre oder auf dem S4 auf nem unmanövrierbaren Panzer und steige vor jeder Kurve ab..

Aber wieviel macht die eine Größe in die eine oder die andere Richtung, bei jemandem dem Prinzipiell beides passt wirklich aus? Sind es nur Nuancen? Oder sind es hart spürbare Unterschiede? Es sind ja nur wenige Millimeter bis Centimeter unterschied zwischen den Größen, verändert sich der Charakter des Bikes dadurch bei gleichem Fahrer direkt massiv?
Wie begründet ist meine Sorge das ich mit 180cm entweder auf dem S3 aussehe wie auf nem Clownsrad oder auf dem S4 wie auf nem Tandem?
 
Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern.
Bin letztes Jahr immer mit einem L Rad gefahren. Hat gut gepasst aber war recht schwerfällig.
Bin dann durch Zufall mal ein M Rad gefahren. Hat mir besser gefallen, geht besser ums Eck. Ist wendiger.


Kannst du beide grössen mal länger probe fahren? Das wäre mein Rat.
 
Ne leider nicht :(

Ich kann auch nicht sagen was für einen Fahrstil ich bevorzuge. Ich hab keinen. Den einen Tag hab ich Spaß daran um jeden Kieselstein Slalom zu fahren und an jeder Kante (erfolglos) Airtime zu generieren und am nächsten Tag hämmer ich blind wie ein Irrer über alles drüber. Beides mit gleich viel Spaß.

Immer wenn ich in eine richtung tendiere, lese ich irgendwo irgendwas und hab direkt wieder Kopfkino.
Hier im Test wird empfohlen eher zu downsizen weil das Moped so lang ist, dann steht da unter einer einzelnen Bildunterschrift "wirkt im steilen sehr kurz" und ich denke mir direkt "oh ne, ist in s3 bestimmt so Scheisse wie das Cube" obwohl ich natürlich weiß das das Blödsinn ist..
Aber irgendwie hat hier mittlerweile der klare verstand ausgesetzt.
Vllt sollte ich umsteigen und Einrad fahren, weniger Variablen.
 
Zurück
Oben