Kaufberatung MTB Pedelec

DerBrummer

Neues Mitglied
Gruß, gleich vor ab, ich hab null Ahnung und verfüge nur über etwas Halbwissen, dass ich mir die letzten 3-4 tage bissel angelesen habe.

Bin auf der suche nach einem mtb e-bike. Nach einigen Überlegungen und Vergleichen, kam ich zur Einsicht, dass das alles schon wieder eine halbe Wissenschaft für sich ist. Ich wollte nicht mehr als 2000€ ausgeben. Muss kein Marken-Fahrrad sein. Aber die Komponenten sollten passen und hab jetzt einige discounter-bikes mir angeschauht und mit Namenhaften Herstellern verglichen. Hätte gerne mal ein paar Meinungen zu diesem Bike: https://www.alternate.de/FISCHER-Fahrrad/MONTIS-6-0i-Pedelec/html/product/1464715?
Das gleiche gibt es bei obi, media-markt und saturn für 2.400€.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Wenn ich nur 2000 .- als Limit hätte, würde ich eher ein
gebrauchtes 1,5 - 2 Jahre altes Markenrad kaufen, das einen
Neupreis von 3000 - 3500 hatte.
Zudem bin ich kein Freund von E Bikes, die in Baumärkten und
Media Markt verkauft werden.

Ein 5 Jahre alter Mercedes oder Audi A3 ist immer noch
besser als ein neuer Fiat Panda.

Und für 700 Euro mehr, gibt es schon ein Cube oder Haibike.

Die Motoren sind in der Regel alle nicht schlecht.
Für mich wichtiges Kriterium : Bremsen die auch Abfahrten von
mehr als 300 Höhenmeter aushalten, und eine Cassette, die
zu einem"MTB" gehört, also 42, besser 46 Zähne im kleinsten
Gang.
Ich bin überzeugter Shimano Fahrer, also ist mir wichtig dass
ich eine Shimano Schaltung habe.
Hatte zuvor eine SRAM GX, (War ab Werk verbaut), aber nach
2 Defekten innerhalb der ersten 4 Wochen wechselte ich auf
Shimano XT.
(Seit fast 8000 km musste ich nicht mal nachstellen)
Weiterer Punkt : Plusreifen.
Ich denke, wer einmal mit 2.6 / 2.8 Reifen gefahren ist, wird
nie mehr auf 2.35 zurück wechseln.
 
Beim Rad hast du Recht, besser was gutes in gebraucht holen.

Das Autobeispiel passt aber nicht, nen Panda ist sicher nicht so komfortabel, aber fährt und bremst problemlos.
Da ist nur nix drin was unnötig ist, aber keine fragwürdigen Teile wie bei manchen Discounterrad.
 
Wenn es nicht eilt, würde ich noch ein wenig warten, wenn dann die ersten mit dem neuen Boscmotor kommen. Dann dürften die Bosch CX wesentlich günstiger abverkauft werden. Das sind ja deswegen keine schlechten Räder. Aber wie HageBen geschrieben hat kommt es auf deine Nutzung an.
 
Danke erstmal soweit fürs feedback.

Gebraucht hab ich kein Bock drauf.
War heute im Fahrradgeschäft (Bikehouse) und bin paar Bikes probe gefahren. Was haltet Ihr von dem (war auch mit das günstigste):
https://www.fahrrad24.de/centurion-...MI6dqbmcbc4wIVyOR3Ch2KWQT-EAQYAiABEgKUsfD_BwE
Steht dort für 2.500€. Im Netz hab ichs schon für 2.200€ gesehen. Ich denk mal das ich vielleicht noch auf 2.300/2.400 runter Handeln kann.

Anforderungen: Längere Touren (80-100km), und fürs Gelände: einfache Abfahrten (kein DownHill Experte). Fahrkünste eher Bescheiden.
 
Das ist jetzt leider nichts was hier als eMTB durch geht. Das ist eher ein Trekking Bike, das primär auf der Straße und Feldwegen unterwegs ist.

Passt aber zu deinem Nutzerprofil und ist qualitativ auch in Ordnung.
 
Wie wäre es denn mit sowas?

Conway

Mit 400er Akku 1999.-, mit 500er 200.- mehr.

Die nächst höhere Ausstattung gibts dann für 2.500.- UVP


Nein ich bin weder Mitarbeiter, noch Händler. Aaaaber der Meinung dass bei den Conways Preis/Leistung passt;-)
 
Auch geile Bikes. Werde das Centurion im Laden kaufen. Ich habe lieber einen Händler vor Ort, zumal ich das Teil finanzieren wollte und so habe ich auch bessere Serviceleistung, falls doch mal was ist, oder gar bei Reklamationen. Zahl ich lieber die 200 eus ladenpreis mehr. Wenn ichs im Netz bestellen würde, würde ich auch eher zu dem Radon ZR greifen.
Vielen Dank soweit.
 
Zurück
Oben