Kaufberatung Hardtail/Fully: Cube oder Haibike

bev

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst auch ein E MTB zulegen und bin gerade auf intensiver Suche im Netz nach Infos. Da die Hersteller ja jetzt alle eine 2018er Reihe gebracht haben, gibt es dazu leider noch wenig.

Zunächst bin ich mir nicht ganz sicher, ob Fully oder Hardtail. Ich fahre zwar keine Trails, dennoch viel durch Wälder (Schotter/Kies, Waldwege...), aber auch auf besefstigten Straßen. Langsam tendiere ich eigentlich schon eher zu einem Fully. Im Moment habe ich ein Stevens Hardtail.

Was den Preis angeht, so möchte ich bis ca 3000€ dafür ausgeben (bei einem Fully auch etwas mehr)

Aktuell habe ich drei Räder näher ins Auge gefasst:
Als Hadrtail würde ich mich sehr wahrscheinlich für das 2018er Cube Reaction Hybrid SL 500 (29"/3000€) entscheiden- bei den Fullys stehen das Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500 (29"/3300€), oder das Haibike SDURO Fullnine 6.0 (29"/3400€) zur Wahl.

Zu welchem der Räder würdet ihr mir eher raten?

Bei den Motoren tendiere ich eigentlich eher zu dem Bosch (Cube) Auch die Tests der 17er Modelle sind bei den Cube eigentlich überwiegend positiv. Dazu gefällt mir das Design der Bosch Tube bei den Cube natürlich auch besonders gut.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Hardtail/Fully: Cube oder Haibike
Bei Deinem Fahrprofil würde ich eher zu einem Fully raten. Auch wenn Du weniger oder überhaupt keine Trails fährst, hat für mich ein Fully ein enormes „Komfortpotential“. Ich würde mein Fully jedenfalls niemals gegen ein Hardtail tauschen, es sei denn, ich fahre zu mind. 80% Straße.
Der Bosch Powertube Akku ist natürlich sehr schön. Daher wäre, wenn es ein Haibike werden sollte zu überlegen, ob Du nicht ein paar Euro drauflegst und Dir ein Modell mit Powertube Akku holst.

Oder schau mal bei Bulls. z. Bsp. dieses hier:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-ecore2fs275-776-46042?sku=776-46042_ZEG

Des weiteren würde ich mir auch überlegen, ob es ein 29er werden soll. Mir persönlich fährt sich ein 29er im Wald definitiv zu „staksig“. Einfach nicht wendig genug. Daher würde ich Dir raten, wenn es ein Fully werden sollte, ein 27er mit Plus Bereifung zu nehmen. Fährt sich im Wald einfach am angenehmsten.
 
Bei deinem Profil würde ich auch zu einem moderatem Fully (120er) raten. Allerdings würde ich beim Kauf auch auf die gewünschte Reichweite achten, ganz besonders im Hinblick auf die Intube Akkus. Wenn du ein Bike mit "normalem" Akku wählst, so kannst du für recht schmales Geld einen Zweitakku gebraucht erwerben. Bei Intube fällt diese Option leider Flach. Gerade 400er Bosch Akkus bekommt man zu wirklich humanen Preisen.
Wenn du nicht nur im Flachland unterwegs bist und dazu den Motor auch etwas forderst, so kann nach 40km oder 600Hm so ein 500er Akku schon leer sein. Hast du also keine grösseren Touren vor, dann kannst du mehr auf die Optik achten. Willst du auch mal Tagestouren machen, dann nimm lieber ein Bike mit kleinem günstigen Zweitakku.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Also dann wird es wohl tatsächlich ein Fully :)
Das Argument mit den Akkus ist natürlich nicht ganz außer Acht zu lassen. Meine Touren beschränken sich allerdings meist auf 1-4 Stunden.

Wenns klappt möchte ich am Sa zunächst mal zu einem Händler und mir das Haibike anschauen. Später dann vll noch das Cube. So kann ich auch beide Größen testen (27,5 und 29) Das Bulls E2 übersteigt mein Budget dann doch zu deutlich. Das Haibike mit 3400€ ist schon so meine Schmerzgrenze.

Wie seht ihr denn so generell die beiden Hersteller? Hat da einer der beiden eurer Meinung nach die Nase vorn? Von Cube habe ich doch schon viel Gutes gelesen. Und was meint ihr zu den beiden Motoren?
 
Also bei schwierigen Trails geht eigentlich nichts über den Bosch CX, da der eMTB Modus da ein sehr gefühl- und kraftvolles Fahren ermöglicht. Zudem kann man den Bosch mit einem NYON Display nachrüsten und sich so viele Informationen anzeigen lassen, Navigieren und auch die Fahrstufen individuell an die eigenen Vorlieben anpassen.
Der Yamaha kann aber für dich durchaus besser geeignet sein. Er fährt sich etwas leichter, er kommt oft mit der 20 Gang Schaltung, hat bei niedrigen Kadenzen mehr Kraft und ist haltbarer als ein BoschCX, bei welchem schon öfter mal die Lager versagen.
Am besten ausgiebig Probefahrt machen.
 
Das ein Yamaha haltbarer ist als ein Bosch wage ich mal zu bezweifeln.
Zu beachten ist noch, dass der sich der Yamaha eher wie ein „Diesel“ fährt. Beim anfahren viel Kraft, obenrum geht ihm dann aber die Puste aus im Vergleich zum Bosch. Der Bosch entwickelt seine meiste Kraft im höheren Drehzahlbereich (oder Tretbereich), in dem man sich ja meistens befindet. Habe zu Hause den direkten Vergleich , da mein Sohn Yamaha fährt und ich Bosch. Der EMTB Modus von Bosch ist allerdings schon was feines. Den möchte ich nicht mehr missen.
 
Der Vergleich Diesel/Benziner trifft es ganz gut. Allerdings geht es hier um den PW-SE und wenn die Werbeaussagen zutreffen, dann gibt er auch bis 110er Kadenz ordentlich Leistung ab, sicherlich aber auch wie beim PW-X der Fall nur in höchster Fahrstufe. Also ein Diesel mit Booststufe.
Ansonsten, gerade am Berg will der Bosch schon ordenlich kraftvoll und schnell getreten werden um volle Leistung zu generieren. so ein Yamaha schiebt einen auch bei wenig sportlicher Fahrweise einfach locker den Berg hoch, aber dann auch mit entsprechend hohem Stromverbrauch.
Sowas Feines wie eMTB kann man vom Yamaha aber nicht erwarten, das kennt er nicht und auch per Update wird sowas nie kommen. Beim Yamaha wird man also öfter mal die Fahrstufe wechseln müssen, als beim Bosch. Wobei man aber sagen muss, gerade in der Ebene ist auch eMTB des Bosch nicht perfekt, denn da schiebt es oft schon unnütz zu kraftvoll, was nur unnötig Strom verbraucht und den Fahrer am schwitzen hindert. :)
 
Heute habe ich ein Cube mit dem Bosch Motor gefahren (nicht das genannte, da nicht auf Lager). Vorallem Bergauf hat das schon echt Bock gemacht :D Der Turbo Modus schiebt extrem. Da ich aber noch keinen Vergleich habe, kann ich darüber auch nich urteilen.
Gestern habe ich erfahren, dass in meiner Firma über JobRad nachgedacht wird. Also werde ich wahrscheinlich erstmal da auf eine Entscheidung warten
 
Zurück
Oben