Kaufberatung Großer Fahrer 1,95 M / 97 cm SL

MF89

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

über eure Hilfe / Rat würde ich mich sehr freuen! Nach ausführlicher Recherche möchte ich mir aus verschiedenen Gründen (z. B. Alu-Rahmen, Dual-Battery, Bosch-Motor etc.) ein "Simplon Steamer" anschaffen. Die relevanten Geometrie-Daten für die Größe XL lauten:

Stack: 647 mm
Reach: 524 mm
Sitzwinkel 79°
Oberrohrlänge: 645 mm
Sitzrohrlänge: 460 mm

Meine Daten:

Körpergröße: 195 cm
Schrittlänge: 97 cm

Ich bin mir nicht sicher, ob die Geometrie für mich passend ist. Vor allem hinsichtlich des für meine Körperabmessungen kurzen Oberrohrs und der kurzen Sitzrohrlänge. (Den Stack könnte ich ja mit einem Lenker mit mehr Rise erhöhen).
Fahren will ich mit dem Bike Trails (S2), lange Touren und nur selten in den Bikepark.
Eine Probefahrt ist leider nicht machbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Grüße
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Großer Fahrer 1,95 M / 97 cm SL
Ich kann Dir das Mondraker Crafty R ans Herz legen. Ich komme mit 194cm super mit dem XL klar.
Vorallem hast Du eine Gewichtsfreigabe bis 150kg Gesamtgewicht, in die Bereiche stößt man ja schnell vor bei der Größe. :D
Und das Crafty hat schon das 2022er Bosch Smart System mit dem 750Wh Akku.
https://mondraker.com/de/de/2022-crafty-r

Für den ein oder anderen ist sicherlich der nicht entnehmbare Akku ein Nachteil und eine Akku-Erweiterung gibt es noch nicht, zumindest soweit ich weiß.
Ein Probefahrt solltest Du allerdings unbedingt machen....mit jedem infrage kommenden Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir das Mondraker Crafty R ans Herz legen. Ich komme mit 194cm super mit dem XL klar.
Vorallem hast Du eine Gewichtsfreigabe bis 150kg Gesamtgewicht, in die Bereiche stößt man ja schnell vor bei der Größe. :D
Und das Crafty hat schon das 2022 Bosch Smart System mit dem 750Wh Akku.
https://mondraker.com/de/de/2022-crafty-r

Für den ein oder anderen ist sicherlich der nicht entnehmbare Akku ein Nachteil und eine Akku-Erweiterung gibt es noch nicht, zumindest soweit ich weiß.
Ein Probefahrt solltest Du allerdings unbedingt machen....mit jedem infrage kommenden Bike.
Danke für deine Empfehlung :) Jedoch ist das Dual-Battery-System für mich ein Muss, da ich noch intensiv Krafttraining betreibe, dementsprechend schwer bin und die Intensivtät / Belastung niedriger halten muss ;) Deshalb bräuchte ich Hilfe ob die o. g. Geometrie nicht zu klein / beengt ist. Danke
 
Dann solltest Du unbedingt schauen, dass Du ein Bike kaufst, bei dem Du das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitest. Das sollte mit ein Kaufkriterium sein.

Warum ist denn ein Probefahrt nicht machbar? Die solltest Du unbedingt machen, gerade wenn Du dir nicht sicher bist ob die Geo für Dich passt.

Für das 2022er Bosch Smart System kommen aber zusätzliche Akkus, sogar ein 725Wh Akku. Das hat Bosch angekündigt. https://www.emtb-news.de/news/bosch-neuheiten-2023-e-bike/#Neue_Akkus_von_Bosch
Also solltest Du demnächst auch die neueren Modelle mit einem zusätzlichen Akkupack ausstatten können.
Aber der 750Wh Akku hält schon eine Weile.... :)
 
Dann solltest Du unbedingt schauen, dass Du ein Bike kaufst, bei dem Du das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitest. Das sollte mit ein Kaufkriterium sein.

Warum ist denn ein Probefahrt nicht machbar? Die solltest Du unbedingt machen, gerade wenn Du dir nicht sicher bist ob die Geo für Dich passt.

Für das 2022er Bosch Smart System kommen aber zusätzliche Akkus, sogar ein 725Wh Akku. Das hat Bosch angekündigt. https://www.emtb-news.de/news/bosch-neuheiten-2023-e-bike/#Neue_Akkus_von_Bosch
Also solltest Du demnächst auch die neueren Modelle mit einem zusätzlichen Akkupack ausstatten können.
Aber der 750Wh Akku hält schon eine Weile.... :)
Ja, das Systemgewicht habe ich mit einbezogen (Simplon 140 Kilo - Ich: 115 Kilo + Bike 25 Kilo + Ausrüstung ~ 5 Kilo - die 5-10 Kilo Überschreitung wird der Rahmen aushalten ;)) - aber danke für den Hinweis! :)

Das Problem hinsichtlich der nicht durchführbaren Probefahrt besteht leider in der bekannten "der Markt ist leergefegt"-Situation + die Händler haben selten die großen Größen auf Lager + schlechter Standort meinerseits.
Ich bin die letzten Jahre ein Santa Cruz Hightower in XXL gefahren (Stack: 662 / Reach: 515 / Sitzwinkel: 76° / Oberrohrlänge: 680 / Sitzrohrlänge: 500), was mir sehr gut gepasst hat. Sicherlich habe ich mich falsch ausgedrückt ... mir geht es eher darum, ob die Oberrohrlänge 645 und Sitzrohrlänge 460 bei meiner Körpergröße ein K.O.-Kriterium darstellen.

Danke für den Link hinsichtlich Bosch Smart System ... das ist dann aber die Variante "zusätzlichen Akku im Rucksack mitnehmen" oder? Ich würde definitiv das Dual-Battery-System, also am Bike, bevorzugen.

Danke
 
Die Bikes sind doch von der Geo überhaupt nicht vergleichbar.
Auch ein 460 SitzRohr bei einem XL bike finde ich super kurz.
Warum ist ein Dualbattety ein Muss? Was hast du vor?
Wenn du schon ein Santa gefahren bist, dann hört es sich an, als ob du technisch ein gewisses Level hast.
Dann weißt du auch, das S2 eher in Richtung stolpern als fahren geht 😋
Oder willst du S2 nun Berg hoch statt runter?
Am bike selber begrenzen eher die laufräder als der Räumen das Systemgewicht.
Ansonsten sieht das simplon klasse aus, habe ich auch live schon gesehen.
Wo bist du her? Der Wolf in 97616 hat Simplon im Vertrieb und auch bikes
 
Die Bikes sind doch von der Geo überhaupt nicht vergleichbar.
Auch ein 460 SitzRohr bei einem XL bike finde ich super kurz.
Warum ist ein Dualbattety ein Muss? Was hast du vor?
Wenn du schon ein Santa gefahren bist, dann hört es sich an, als ob du technisch ein gewisses Level hast.
Dann weißt du auch, das S2 eher in Richtung stolpern als fahren geht 😋
Oder willst du S2 nun Berg hoch statt runter?
Am bike selber begrenzen eher die laufräder als der Räumen das Systemgewicht.
Ansonsten sieht das simplon klasse aus, habe ich auch live schon gesehen.
Wo bist du her? Der Wolf in 97616 hat Simplon im Vertrieb und auch bikes
Ich wohne in der Nähe von Würzburg. Ich habe bereits die Fachhändler in der Nähe kontaktiert ... niemand hat ein Steamer in XL vor Ort oder es heißt, dass ich eventuell eines im Herbst 2023 geliefert bekommen würde 🙈
Das eine Bike, das ich online finden konnte, steht i-wo bei München ... das ist mir für eine Probefahrt dann doch etwas zu weit entfernt ...

Da das mein erstes E-Bike wäre, lasse ich mich gerne hinsichtlich der Reichweite eines Besseren belehren :) Nachdem was ich online lesen / sehen konnte, komme ich mit einem ~ 700 Watt-Akku, mit meinem Körpergewicht (115-120 Kilo) im Tour-Modus vielleicht 50 km und 1.000 HM weit. Ja, es ist mir bewusst, dass das auch von vielen anderen Faktoren (Reifen, Wetter, Boden etc.) abhängig ist - aber nur als Richtwert. Das reicht mir für Touren nicht aus. Zumal ich es nach einem schweren Beintraining (Krafttraining) langsam angehen will (hohe Motor-Unterstützung). Dann bezieht man noch den Leistungsverlust des Akkus in den nächsten 1-3 Jahren mit ein ...

Ja, mein Santa habe ich hinsichtlich der Laufräder etc. auch so aufgebaut, dass es mich aushält ;) Aber danke für den Hinweis :)
 
PS: Falls meine Reichweiten-Ängste unbegründet / falsch sein sollten und ich somit auf die Dual Battery verzichten könnte, wurde das meine Auswahl an Bikes natürlich erheblich vergrößern 😉 Dann könnte z. B. auch das o.g. Mondraker Crafty R in die Auswahl ...
 
Nachdem was ich online lesen / sehen konnte, komme ich mit einem ~ 700 Watt-Akku, mit meinem Körpergewicht (115-120 Kilo) im Tour-Modus vielleicht 50 km und 1.000 HM weit. Ja, es ist mir bewusst, dass das auch von vielen anderen Faktoren (Reifen, Wetter, Boden etc.) abhängig ist - aber nur als Richtwert.
Das kann ich, mit ähnlicher Größe und Gewicht, so als Richtwert bei 750Wh betätigen.

das ist dann aber die Variante "zusätzlichen Akku im Rucksack mitnehmen" oder?
Eigentlich sollte ein zusätzlicher Halter an den Rahmen geschraubt werden, der an dem System elektrisch angeschlossen ist. In den Halter kann das Powerpack dann eingerastet werden....aber zur Sicherheit würde ich bei Bosch mal nachfragen wie das genau laufen wird. Bei dem Crafty kannst Du eh den Akku nicht mal eben aus dem Rahmen nehmen, dazu muss der Motor abgenommen werden, also nur was für einen Reparaturfall.


Ich denke das Simplon wird zu klein für Dich sein, aber letztendlich kannst nur Du das entscheiden bzw. testen.
 
Ich glaube mit dem Akku wird sich hier vertan.

Erstmal das 750er im Eco Mode leer fahren. Das sind doch gut 3stellige km.

Bei 115 kg Eigengewicht auf jeden Fall ein solides Systemgewicht wählen. 130kg und dann die Räder zu Eiern fahren und bei den Federelementen viel Druck drin und alles zugedreht naja..

Mondraker wurde ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit dem Akku wird sich hier vertan.

Erstmal das 750er im Eco Mode leer fahren. Das sind doch gut 3stellige km.

Bei 115 kg Eigengewicht auf jeden Fall ein solides Systemgewicht wählen. 130kg und dann die Räder zu Eiern fahren und bei den Federelementen viel Druck drin und alles zugedreht naja..

Mondraker wurde ja schon genannt.
Wenn ich im Eco Modus fahre, kann ich doch auch weiter Bio-MTB fahren ... 😅 Das hatte ich bereits oben geschrieben, dass das aus den genannten Gründen (Krafttraining / Belastung) keinen Sinn macht / nicht den Zweck erfüllt 😉
Zumal ich viel im Spessart und Rhön (Mittelgebirge) und nicht an der Nordseeküste Fahrrad fahre (Höhenmeter).
Zumal "Draker" oben die Reichweite ~ 50 km + 1.000 Hm aus eigener Erfahrung bestätigt hat ... und da reden wir noch nicht einmal über Boost-Modus, Akkuverschleiß etc.
Auch das Thema Systemgewicht + Laufräder wurde oben geklärt
 
Ich glaube mit dem Akku wird sich hier vertan.
Also im Tour+ Modus kommt das bei dem Gewicht definitiv, so als grobe Richtung, mit den 50km und 1000Hm schon hin.
Ich bin auch eher das Modell Schrank mit 115kg :D

Bei 115 kg Eigengewicht auf jeden Fall ein solides Systemgewicht wählen. 130kg und dann die Räder zu Eiern fahren und bei den Federelementen viel Druck drin und alles zugedreht naja..
Ja, deswegen ist das Crafty R mit seinen Mavic Deemax Laufrädern (180kg Freigabe) und dem Fox Fahrwerk schon eine sehr gute Wahl.
 
Da fehlen mir ein paar Eckdaten.
@MF89 deine Wunsch Tour Länge und hm? Wie viel willst du am Stück ohne nachladen schaffen?

Da du aus dem kraftsport kommst, schaust du auch ein bißchen auf die Zahlen.
Wie viel Watt im Durchschnitt willst du bei der tour treten?

@Draker
50km, 1000hm, wie ist die reine Fahrzeit? Wie hoch ist die durchschnittliche Eigenleistung? Was steht im kiox?

Ich hab grad meine hausrunde fertig.
Wiege 85kg
610kcal, 85 rpm, 200W Durchschnitt, 600W peak, viel in der fast 300W Region
21km, 500hm, 55min
40% akku vom 625wh
Das will ich aber nicht nach einem Tag Bein Training machen
 
Zu den Modi:

Tour+ ist schon ziemlich für Ungeübte. Für Trainierte m.E. zuviel. Oder die Berge sind ordentlich was.

Eco zu lahm OK, aber den kann man ja einstellen. Dort +5 setzen und das ist schon was ganz anderes. Zieht aber längst nicht so am Akku wie Tour+.

Letztlich alles individuell, klar. Der 750er Akku bietet aber schon gut was.
 
50km, 1000hm, wie ist die reine Fahrzeit? Wie hoch ist die durchschnittliche Eigenleistung? Was steht im kiox?

So richtige Touren fahre ich garnicht, halt nur von Trail zu Trail......folglich sind auf dem Screen viele Traiilkilometer mit drin, ich schätze mal so fast 10km. Auf dem Trails habe ich immer den Emtb Modus drin, ansonsten fahre ich eigentlich fast immer im Tour+ Modus. Ich muss sagen, ich bin auch eher nicht so trainiert. Nach der Tour hatte ich noch ca. 20% Akku.
Screenshot_20220830-203443_Flow.jpg
 
Da fehlen mir ein paar Eckdaten.
@MF89 deine Wunsch Tour Länge und hm? Wie viel willst du am Stück ohne nachladen schaffen?

Da du aus dem kraftsport kommst, schaust du auch ein bißchen auf die Zahlen.
Wie viel Watt im Durchschnitt willst du bei der tour treten?

@Draker
50km, 1000hm, wie ist die reine Fahrzeit? Wie hoch ist die durchschnittliche Eigenleistung? Was steht im kiox?

Ich hab grad meine hausrunde fertig.
Wiege 85kg
610kcal, 85 rpm, 200W Durchschnitt, 600W peak, viel in der fast 300W Region
21km, 500hm, 55min
40% akku vom 625wh
Das will ich aber nicht nach einem Tag Bein Training machen

Da fehlen mir ein paar Eckdaten.
@MF89 deine Wunsch Tour Länge und hm? Wie viel willst du am Stück ohne nachladen schaffen?

Da du aus dem kraftsport kommst, schaust du auch ein bißchen auf die Zahlen.
Wie viel Watt im Durchschnitt willst du bei der tour treten?

@Draker
50km, 1000hm, wie ist die reine Fahrzeit? Wie hoch ist die durchschnittliche Eigenleistung? Was steht im kiox?

Ich hab grad meine hausrunde fertig.
Wiege 85kg
610kcal, 85 rpm, 200W Durchschnitt, 600W peak, viel in der fast 300W Region
21km, 500hm, 55min
40% akku vom 625wh
Das will ich aber nicht nach einem Tag Bein Training machen
Mein Wunsch wären > 70 km und > 1.500 hm, ohne dabei schon in der absoluten Reserve zu sein. Ich's definiere das eher so, dass ich im LISS Cardio Pulsbereich bleiben will, also bei mir zwischen 110 und 150 und nicht, wie mit dem Bio-Bike, ein HIIT-Feuerwerk über mehrere Stunden abbrennen will. In Watt? ~ 100-150 Watt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Menschen, die ~ 70 Kilo wiegen, nachvollziehen können, dass sie noch einmal 2/3 ihres eigenen Körpergewichts oben drauf rechnen und das den Berg hoch treten + Krafttraining. Das geht i-wann nicht nur an die körperliche Substanz sondern auch aufs ZNS.
Respekt, nach deinen getretenen Watt-Werten könnte ich drei Tage nicht mehr laufen 😅
 
Mein Wunsch wären > 70 km und > 1.500 hm, ohne dass ich dabei schon in der absoluten Reserve zu sein. Ich's definiere das eher so, dass ich im LISS Cardio Pulsbereich bleiben will, also bei mir zwischen 110 und 150 und nicht wie mit dem Bio-Bike ein HIIT-Feuerwerk über mehrere Stunden abbrennen will. In Watt? ~ 100-150 Watt.
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, dann bist du aber locker mal 8h im Sattel ohne Pause, das ist so ne mittlere eAlpencross Etappe.
Edit: 8h ohne Pause ist bißi arg, sagen wir bis 9h inkl Mittag und mehrerer kleiner Pausen.
Sorry, aber das ist Wunschdenken. Oder willst du das wirklich?
Ich kann mir schon vorstellen, das du eigentlich kein Bock auf 2..3h cross Trainer hast und denkst, das mitm ebike irgendwie zu schaffen. Das seh ich nicht, wirklich nicht. Beim mtb hat man doch keine konstante Leistung, wenn's ins Gelände geht, das schafft man eher am Gravel oder Rennrad bei entsprechender Streckenwahl.
Bei 100...150 watt packst du dich auf den Radweg machst 80km in 4h bei gemütlichen 400..500hm, dazu braucht es aber kein enduro emtb ☹ und das geht locker mit EINEM 625 Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, dann bist du aber locker mal 8h im Sattel ohne Pause, das ist so ne mittlere eAlpencross Etappe.
Sorry, aber das ist Wunschdenken. Oder willst du das wirklich?
Ich kann mir schon vorstellen, das du eigentlich kein Bock auf 2..3h cross Trainer hast und denkst, das mitm ebike irgendwie zu schaffen. Das seh ich nicht, wirklich nicht. Beim mtb hat man doch keine konstante Leistung, wenn's ins Gelände geht, das schafft man eher am Gravel oder Rennrad bei entsprechender Streckenwahl.
Bei 100...150 watt packst du dich auf den Radweg machst 80km in 4h bei gemütlichen 400..500hm, dazu braucht es aber kein enduro emtb ☹ und das geht locker mit EINEM 625 Akku
Danke, das ist nett gemeint :) Bevor ich mit dem Krafttraining anfing, ca. 100 Kilo wog und nicht durch das Training so ausgepowert war, bin ich durchaus des Öfteren mit dem Bio-Bike Touren mit ~ 50 km und ~ 1.000 hm gefahren. Deshalb hätte ich da mit dem E-Bike keine Bedenken auch mal etwas mehr zu fahren ...
Ich meine damit ja nicht, dass JEDE Tour so aussehen soll ... dafür fehlt mir alleine schon die Zeit 😉

Ne, ich liebe es Trails zu fahren, im Wald zu sein etc. Nur Fahrradweg ist mir auf Dauer zu langweilig ... ich hatte bereits früher für kurze Zeit ein Fitnessbike.

Ja, das ist natürlich korrekt, dass man beim Mountainbiken keine konstante Leistung hat, aber ich meinte damit auch nicht schwarz/weiß, immer zu 100% im Pulsbereich XY zu bleiben. Aber mit 120 Kilo und Bio-Bike befindet man sich (zumindest ich) sehr oft / fast dauerhaft im "roten Bereich" und da will ich mit dem E-MTB einfach etwas die Belastungsspitzen abfedern, so dass man Fun hat und danach nicht komplett zerstört ist :)

Ich habe aber inzwischen verstanden, dass das Simplon Steamer vermutlich zu klein ist, dass die Auswahl mit Dual Battery und meinen Anforderungen recht klein ist und dass ich mir überlegen sollte, ob 750 Watt nicht ausreichend sind 👍
 
50km und 1000hm ist mal noch ne andere Ansage als >70km und >1500hm
Bei 70km Touren sowieso ne längere Pause einlegen, irgendwo zu Mittag Essen, nebenbei 60..90min akku laden und den Rest der Tour fahren. Geht auch easy mit dem 625 Akku 😋

Dualakku würde ich persönlich echt nur irgendwo im alpinen Gelände und 2500hm aufwärts als sinnvoll erachten, also ich.

Andere sehen das anders, ist auch ok. 😁
 
Zurück
Oben