Kaufberatung Fully

SebastianL

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen E-Bike und bräuchte mal etwas Rat ;-)
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
so um die 5000€

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
XL, bin 193cm, wiege schwankend ~115kg

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Touren fahren, 50-70km sollten drin sein, Straße, Fahrradweg, Schotterpiste, mal durch den Wald.
Es wird dann auch ein Baby Hänger hinten dran hängen.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
Anfänger würde ich sagen, zumindest vom Fahrprofil her ;-)

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Aufgrund von Gewicht und das ab und an ein Baby Hänger hinten ran soll würde ich sagen so groß es geht

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * * * *, Fazua, Panasonic)?
Hatte bisher ein Scott e-strike 940e aus 2021 mit Bosch Motor, würde gerne wieder einen haben, gerne auch direkt Gen5

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
egal, aber kein Mullet (bin eines Probe gefahren, fand ich nicht schön)

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Der Akku kann zwar im Rad geladen werden, da ich das Rad aber sehr oft am Auto habe müsste er leicht zu entnehmen sein (die Scott Bikes bei denen der Akku nur nach unten raus geht würde ich deshalb z.B. komplett ausschließen)

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
siehe 10 ;-)

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Leasing und am liebsten beim Händer

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC Race 800 -> Gefällt mir vom Desing her sehr gut
Conway Xyron ST5 -> Wurde mir von Händler für 4999€ angeboten, mit dem Kommentar "Super Komponenten für den Preis", Design aber halt wieder eher schlicht
KTM MACINA CHACANA 791 *-> Wurde mir vom Händler für 5199€ angeboten, Design auch eher wieder schlicht

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Cube auf dem Parkplatz -> Fuhr sich sehr angenehm
KTM auf dem Parplatz -> Fuhr sich auch angenehm

In Summe gefällt mir aktuell das Cube am besten, fuhr sich schön (je nachdem wie gut man das nach paar Minuten auf dem Parkplatz sagen kann) und ist halt eine coole Farbe, nicht so schlicht wie die anderen.

Hab jetzt aber viel gelesen, bei Cube scheint es wohl hier und da Qualitätsprobleme zu geben und auch krasse Unterschiede bei den Händlern. Der Cube Store bei uns ist wohl Multicycle, die haben das Rad aktuell aber nicht da (ich durfte kurz mit einem bereits verkauftem fahren), der nächste Händler, der das Rad auch vorrätig hat, wäre Fahrrad XXL in Fürth.

Die anderen beiden sind jeweils von 2 lokalen Händlern, keine Ketten. Hier habe ich bei den Händlern ein besseres Gefühl als im Cube Store, die Bikes finde ich halt optisch erst mal nicht so schön.

Habt ihr evtl. noch anderen Vorschläge für mich oder könnt was zu den Rädern sagen?

Danke schon mal!

Bei deinem Anwendungsfall sehe ich eigentlich nur Räder die in Richtung Bulls Vuca EVO AM oder FSX gehen.
Damit hast du sehr lange Spaß und musst nicht andauernd in komponenten tauschen.

Gerade wenn das Kind größer wird und sich an einem Lenker halten kann, kannst du bei Größeren Touren ein tretbares Einrad anhängen.
Das Vuca EVO ist eines der sehr wenigen Räder das für Anhängerbetrieb freigegeben ist.

Finanziell ist es aus der Range, trotzdem würde ich empfehlen, so ein Rad möglich zu machen, sei es gebraucht oder günstiger beim Händler, auf lange Sicht hält dieser Motor und Antriebsstrangs deinen Anforderungen stand, wo ich bei anderen Fragezeichen hätte was die Dauerhaltbarkeit angeht.

Es bringt dir nix wenn das Rad beim Kauf gute Komponenten hat, du aber alle 1500km Kassette tauschen musst und zwischendurch noch ein paar Ketten.

Fahr es mal beim Stadler probe

Zuletzt bearbeitet:
@DaEVO hui das schaut echt interessant aus.
Schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Wobei das Thema mit dem Verschleiß bei 3 Jahren Leasing vermutlich nicht so ein großes Thema ist, würde das Rad dann ja nicht längerfristig behalten wollen.

Bei dem Bulls, wenn es echt gut ist, könnte man natürlich über den Rauskauf nachdenken.

Das Dämpferdruck Thema, also dass die Anlenkung so ausgelegt ist, das der Dämpfer nicht viel Druck benötigt, für schwerere Fahrer spricht ebenfalls für das Rad. Damit wird das ganze von der Abstimmung effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl. noch anderen Vorschläge für mich oder könnt was zu den Rädern sagen?

Deine Auswahl errinnert mich etwas an die Markensituation hier vor Ort: Cube, Conway, KTM, eventuell noch Ghost.

Das KTM hat die vierte Generation des Bosch-Motors und wird damit vermutlich herausfallen. Ausstattungsmäßig bewegt es sich zwischen den beiden höchsten Versionen des Cube Stereo Hybrid one22 ...wenn ich das richtig sehe. Auch gewichtsmäßig.

Das Conway kommt von der Ausstattung an das Cube Stereo Hybrid 144 hpc slx ran, allerdings ist dort - wenn ich die Homepage richtig lese - keine Anhängerfreigabe vorgesehen - die gibt es nur für Kategorie 1 und 2.

Sorry für den Cube Vergleich, aber das ist eben durch die regionale Verfügbarkeit und die Kampfpreise in diesem Modell-Jahr immer wieder ein Bezugspunkt für mich. Hinzu kommt dann auch noch, dass die kleinen Händler und Werkstätten öfter mal zicken, wenn man ein Rad nicht bei denen gekauft hat.

Schreibe deine Antwort....
Zurück