Kaufberatung: Focus Jam2 6.8 vs. Jam2 9.6 vs. Sam2 6.7

Dirtbiker

Neues Mitglied
Hallo!
Zum Ende der Saison möchte ich nun mein erstes Emtb kaufen. Bei den vielen Komponenten an einem Bike, die zudem häufig auch noch ähnlich heißen (Fox 34 Rythm, Fox 34 Performance), ist es doch sehr schwer für mich, die Qualitätsunterschiede der einzelnen Komponenten auf den ersten Blick zu erkennen. Und auch googeln hilft da nur bedingt weiter.
Ich stehe nun vor der Wahl zwischen folgenden 3 Bikes, die ich alle zum identischen Preis haben könnte und die alle meine Anforderungen (zügig gefahrene Trails mit kleineren Sprüngen) erfüllen:

Focus Jam2 6.8 Nine (29er)
Focus Jam2 9.6 Plus (Carbonrahmen)
Focus Sam2 6.7 Plus (Mehr Federweg)

Den Hauptunterschied habe ich mal in Klammern gesetzt - was ich nur bedingt abschätzen kann sind die Qualitätsunterschiede der einzelnen Komponenten. Ich weiß bereits, dass die Ziffer hinter dem Punkt die Ausstattungsstufe darstellt, wobei der Ziffer 9 die höchste Stufe zukommt. Kann man mit diesem Kriterium auch unterschiedliche Modellserien (Jam vs Sam) vergleichen?

Oder anders ausgedrückt: Wo bekommt man am Meisten für sein Geld? Zu welchem würdet ihr unterm Strich raten und warum?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Anregungen!
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: Focus Jam2 6.8 vs. Jam2 9.6 vs. Sam2 6.7
Vielen Dank für den Hinweis!
Also "mein" Händler hat alle drei zum gleichen Preis da, und der Preis ist günstiger als bei "Link Quadrat". Die Frage ist daher eher, welches von den drei Angeboten das beste Preis-Leistungsverhältnis hat (ich wollte jetzt nicht den UVP als Vergleichskriterium heranziehen, sondern mal die Einschätzung von "Profis" hören).
 
Ja, das sagt mir aber nur subjektiv ob mir ein Bike besonders liegt (was zweifelsfrei ein sehr wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung ist).

Es sagt mir aber leider nichts über die Qualität der verbauten Komponenten im direkten Vergleich zwischen den drei zur Auswahl stehenden Rädern und den späteren Wiederverkaufswert - daher habe ich mich an die Forumsnutzer gewandt. Ich hoffe es wird deutlich um was es mir mit meiner Frage geht ?
 
Vielleicht würde es helfen, die Bikes zu verlinken.
Nicht jeder hat Lust, erst mal auf eigene Faust nach den Rädern zu suchen.
Ist das Jam² 6.8 MJ2020 mit dem Bosch-Motor?
Wenn ja, wäre meine Entscheidung schon aufgrund des Motors klar.
 
Ich würde das SAM2 nehmen. Habe ich jetzt ~ 1.500 km im Gebrauch.
Insgesamt eine solide und funktionierende Ausstattung.
Die Yari ist gegenüber der FOX 34 /Revelation steifer - und du kannst sie für wenig Geld zu einer Lyrik aufrüsten.
 
Ja, das sagt mir aber nur subjektiv ob mir ein Bike besonders liegt (was zweifelsfrei ein sehr wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung ist).

Es sagt mir aber leider nichts über die Qualität der verbauten Komponenten im direkten Vergleich zwischen den drei zur Auswahl stehenden Rädern und den späteren Wiederverkaufswert - daher habe ich mich an die Forumsnutzer gewandt. Ich hoffe es wird deutlich um was es mir mit meiner Frage geht ?
wenn dir der Wiederverkaufwert wichtiger ist wie die Performance und das Wohlfühlgefühl auf dem Bike, dann würde ich an deiner Stelle in Gold oder Platin investieren :)
die verbauten Parts sind bei allen 3 Bikes ok....
 
Vielen Dank für die Antworten! Also Jonito hat das Jam 6.8 nine und das Sam 2 6.7 für jeweils 2999 im
Angebot, das Jam 9.6 gab es am Wochenende bei bike-components ebenfalls für 2999.
Ich habe mich jetzt für das jam2 9.6 entschieden, da mir 27,5 Zoll einfach besser liegen und ich nicht den großen Federweg benötige.
Nochmals Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben