Kaufberatung eMTB - bis ca. 5.000€ - komme von einem Canyon Neuron (Tourenfully)

b-o-b

Neues Mitglied
Hallo!

Ich fahre aktuell ein Neuron AL 9.9 - gekauft habe ich es mir vor ca. 3,5 Jahren. Zuvor hatte ich ein Bulls Hardtail.

Ich fahre Touren bis max. 1.200 hm - aktuell eher so 800 hm bei ca. 25 km. Wir wohnen am Rande des Pfälzer Walds und hier gibt es tolle Strecken. Bergab sind mittlere und einfache Trails sowie Spitzkehren standard. Minimale Drops oder Treppen sind kein Thema, Bikeparks ganz selten und wenn die Chicken Line.

Das Neuron AL 9.9 habe ich in XL, das passt eigentlich perfekt, hatte einen kürzeren Vorbau, andere Griffe und Sattel montiert ansonsten ist es original. Die Ausstattung des 9.9er ist durchweg XT und die Dämpfer sind von Fox, vorne eine 34er Performance Elite. Das hat bisher sehr gut gepasst. Generell bin ich mit dem Bike und auch mit Canyon gut zufrieden.

Jetzt will ich auf ein eMTB umsteigen - kann das über den Arbeitgeber als Jobrad machen. Preislich dachte ich an 4 bis max. 4,5k.

Auf der Canyon Seite gibt es 2 x das Neuron On 8
für 4.000 - https://www.canyon.com/de-de/e-bike...n-8/2694.html?dwvar_2694_pv_rahmenfarbe=BU/BU
für 4.700 - https://www.canyon.com/de-de/e-bike...n-on-8/3119.html?dwvar_3119_pv_rahmenfarbe=GY

Ich denke bei 700 € Unterschied ist das günstigere 8er Neuron eher meine Wahl. Warum gibt es das überhaupt 2 mal, ist das günstigere das 22er Modell oder sogar ein 21er?

Alternativ habe ich zwei Radon Render im Auge
für 4.500 - https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-80-625-2022/
für 5.400 - https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-90-750-2022/

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
- was haltet Ihr von den beiden Canyo bzw. den Radon Bikes und sind die 700 € bzw. 900 € den Aufpreis wert?
- mein altes Neuron hat nicht die gleiche Rahmenart - der Dämpfer sitzt am 'Sattelrohr' - denkt ihr die Ableitung auf die gleiche Rahmengröße passt (bin 1,91 cm groß bei ca. 94 kg)? Wie ist die Radon-Erfahrung - habe hier gelesen, dass die etwas kleiner ausfallen.
- von dem Shimano Motor habe ich einige Kritik gelesen, ist der wirklich so seit vielen Jahren im Einsatz oder gab es bei den Canyon da wenigstens Modellpflege? Ist der Bosch generell dem Shimano Motor vorzuziehen?
- gibt es hier welche, die mir ggf. auch ein ganz anderes Rad empfehlen würdenß

Danke vorab für eventuelle Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße
Bob
 

Anzeige

Re: Kaufberatung eMTB - bis ca. 5.000€ - komme von einem Canyon Neuron (Tourenfully)
Hallo Bob,

Ich würde kein Geld ausgeben für ein Rad das ich nicht zuvor gefahren bin.
Ep8 oder Bosch ist Geschmacksache, ich habe beide und mir ist der Shimano lieber.
Bei Jobrad lohnt es sich etwas mehr auszugeben, vorausgesetzt du willst es übernehmen und wieder verkaufen.
Ich lease z.b. meine Bio DH Räder (sind ja günstiger) immer über Jobrad und die sind nach drei Jahren Schrott, ich gebe sie also wieder zurück. Ich zahle deshalb drauf.
Ich kaufe auch keine Räder mit Carbonrahmen (Entsorgung) sowie 29" LRS. Wenn du nur leichte Trails fährst hättest du mit 26" noch den meisten Spaß, gibt's halt nicht mehr also bleibt noch 27,5".
Investierst du dann in dein 4k Canyon Rad noch weitere 1000€ weil die dies oder das nicht passt...Kannst du auch gleich das Geld ausgeben. Angsichts der Preissteigerung ist das evtl. klüger.
Die letzte zwei Räder die ich in der Preisklasse um 5k gefahren bin waren das Ghost Hybrid Asx und ein Turbo Levo Alloy, wobei das Ghost mir deutlich besser lag. Aber das merkt man dann halt erst wenn man die fährt.
Gruß
 
Also so ad hoc kann man bei den beiden Canyon erkennen, dass bei dem teureren Modell ein anderer Dämpfer und eine andere Gabel verbaut sind (FOX).

Du hast auf der Produktseite auch einen Punkt "Bike vergleichen", dort kannst Du dann ein zweites Bike dazu nehmen und beide nebeneinander von der Ausstattung her vergleichen. Es gibt nämlich hier und da noch ein paar minimale Unterschiede bei der Ausstattung beider Bikes.

Ich persönlich habe das Neuron 8 aus der 2021er Version, fahre damit auch technisch anspruchvollere Trails und es reicht "für mich persönlich" völlig aus. Verschiedene Bikeenthusiasten mögen das anders sehen, weil sie andere Ansprüche haben, doch für den "Otto-Normalverbraucher" tut es diese Ausstattung auf jeden Fall.

Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich zu anderen Motoren-Herstellern habe. Ich empfinde den EP8 aber ebenfalls als völlig ausreichend, zumindest für meine tägliche "Powerhour".
 
Das Neuron 8 für 4.000€ hat eine wirklich bescheidene Gabel, welche ich für Trails nicht in Betracht ziehen würde. Allerdings wäre mir das Upgrade auf die wirklich gute Fox 34 PE keine 700€ wert. Den Unterschied bei den restlichen Komponenten (z.b. Bremse Deore vs. XT) wirst du kaum spüren.

ICH würde klar bei den genannten Rädern eines der beiden Render bevorzugen, da ist eher die Frage ob du einen 625er oder 750er Akku willst. Das 625er hat noch das alte Purion Display und eine schlechtere Gabel, die aber in der Praxis gut arbeitet. Aber Vorsicht, die 750er Render haben eine aktualisierte Geo und sind entsprechend "moderner", da länger. Da könnte dir bei deiner Größe das XL vom 625er fast schon etwas zu kurz sein.
In Summe ist der Aufpreis bei den Render Modellen eher gerechtfertigt bzw. vertretbar.
 
Ups, Beitrag getippt und gestern nicht abgeschickt :happyblush

Das 4000€ Neuron wäre bei mir raus wegen der Gabel. Für ein reines Tourenbike ist die mehr als okay, aber nicht fürs Gelände.
Ich würd bei dem Budget das 625er Render bevorzugen.
Bonn und Koblenz sind ja nicht so weit.
Mach doch Mal nen Tagesausflug und fahr die beiden Bikes Probe.
 
Danke für die vielen Tipps!

Dass sich die Geometrie beim Render 9.0/750 ändert hatte ich auch gelesen und dass die 650er-Render generell etwas kleiner ausfallen.
Daher ist die aktuelle Tendenz klar zum Render 9.0/750 - denke die etwas mehr Federweg zum aktuellen Bio-Neuron ist eher positiv. Bzgl. dem Carbon-Rahmen mach ich mir weniger Sorgen, würde dann für den Uebler-Fahrradträger eine andere Halterung kaufen.
Die Anregung mit Bonn und Koblenz passt, hatte ich sowieso mal vor. Bin öfters mal beruflich auf der Strecke unterwegs.

Ich suche nach einem Hersteller mit gutem Preis/Komponenten Verhältnis. Klar das Bike muss auch von der Geometrie und Anforderungsprofil zu mir passen. Versender sind mir nicht unsympathisch, da ich einen Service auch selbst hinbekomme.

Gibt es noch weitere Vorschläge - von Cube lese ich auch einiges. Irgendwie krieg ich dazu aber keinen Draht - hab die Marke (ähnlich wie Bulls) als Massenware abgestempel, ggf. zu unrecht. Meine Frau hat ein Focus Hardtail, das Bike finde ich auch klasse - bei Focus sind mir die eBikes zu schwer. Die Rockys sind mir zu teuer und dann hört es auch auf, meine kenne ich die anderen Marken zu wenig.

Bin für weitere Anregungen oder Bestätigungen bzgl, dem Render ;-) dankbar!
 
Ich hab zwischen dem Cube Hybrid 140 HPC SL 750 und dem Radon Render 9.0 625 geschwankt. Ich hab als Biobike schon ein Radon Skeen Trail CF und ich mag die Radon Bikes. Trotzdem ist es das Cube geworden. Das Radon hat eindeutig die besseren Fahrwerkskomponenten, das Cube den größeren Akku und die smarte Anbindung den Antriebs. Wobei ich bei dem Cube überlege auf RS Gabel und Dämpfer zu wechseln. Da ich es als Tourenfully nutze, ist die Reichweite wichtiger. Außerdem gefällt mir das 2022er Cube etwas besser vom Rahmen her. Ich hatte bisher nie selbst ein Cube, aber bin schon welche gefahren. Trotz eher gemäßigter Geo war ich immer positiv überrascht wie gut die gehen und wie schnell man sich auf den Bikes wohl fühlt.
 
Prinzipiell stammen meines Wissens nach die Radon Rahmen aus der Fertigung von Cube. Zumindest war das in der Vergangenheit so.
Bei beiden wirst du dich darauf einstellen müssen, dass du zumindest zu Beginn alles neu fetten und mit dem richtigen Drehmoment anziehen musst, da die Fertigungsqualität jetzt nicht die allerbeste ist. Ist halt Massenware und im Vergleich günstig, daher wird da auch gespart.
Bei deiner Größe würde ich aber definitiv das 750er Render nehmen oder dann alternativ ein 750er Cube mit der "neuen" Geo.

Ich persönlich finde Radon noch etwas "individueller" da mittlerweile gefühlt mindestens 50% aller Ebikes auf den Trails bzw. eher Forstwegen Cube sind. Entsprechend wenige werden da auch wirklich als Mountainbike bewegt. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung, ich seh Mountainbiken auch noch als Sport und fahre primär Eco;)
 
Danke für die vielen Tipps!

Ich suche nach einem Hersteller mit gutem Preis/Komponenten Verhältnis. Klar das Bike muss auch von der Geometrie und Anforderungsprofil zu mir passen. Versender sind mir nicht unsympathisch, da ich einen Service auch selbst hinbekomme.

Hallo,

schau dir mal das Conway Xyron S 4.9 an. Da hast du ein gutes Fahrwerk und einen guten Antrieb mit 750er Akku.
Für den "normalen" Gebrauch ist das Rad mehr als ausreichend...

art
 
Zurück
Oben